RMZ 250 ohne Ölfilterfeder gefahren

  • Hi,
    ich habe mir gerade eine RMZ 250 Bj. 2013 gekauft.


    Beim Ölwechsel habe ich festgestellt, dass die Feder welche den Ölfilter mit der Dichtung auf den Stutzen drückt fehlt.
    Man kann also annehmen, das der Ölfilter seine Funktion so nicht wahrnehmen konnte.


    Wir kritisch ist das?


    Gruß
    Holger

  • Ohne jetzt nachgeguckt zu haben, aber wenn der Inschinöör bei Suzuki n bischen was in der Birne hat, hat er es so konstruiert das der Öldruck, den Filter gegen den Anschluss drückt. Ich kann mich aber auch irren.
    Und man gut daß die Zulauföffnung , und die Ablauföffnung kleiner als die Druckfeder ist. Denn sonst würde ich mir eher Gedanken drüber machen , wo die Feder hin ist ?


    Ansonsten : siehe Twinschocker :huh:

    spitz rein und unter zuch wieder raus


    Diese Nachricht wurde mit Hilfe einer Taschenlampe, in das Ende eines offenliegenden Glasfaserkabel gemurkst

  • Moin,
    danke für die Antworten!


    Wo die Feder hin ist weiß ich nicht, die Feder kann aber nicht in den Motor gelangen, dafür ist sie zu groß.


    Öl habe ich gewechselt und eine Feder habe ich bestellt. Die sollte im Idealfall heute kommen.


    Der Verkäufer der Maschine hält es leider nicht für nötig sich deshalb zurück zu melden.

  • Manchmal ist es erbärmlich was man so an Reparaturen (Reparaturversuchen) vorfindet, nur um das Mopped mal eben noch schnell zu verkaufen

    spitz rein und unter zuch wieder raus


    Diese Nachricht wurde mit Hilfe einer Taschenlampe, in das Ende eines offenliegenden Glasfaserkabel gemurkst

  • Jupp, das "Beste" ist, der Gute wurde mir vom ganzen Verein als begnadeter Schrauber vorgestellt, wenn eine Maschine kaufen, dann von dem....das Beste was du an Maschine bekommen kannst...


    Im großen und ganzen ist er wohl wirklich schonend mit der Maschine umgegangen, dass glaube ich ihm auch und das sieht man auch.
    Aber solche Details wie eine wichtige Ölfilterfeder zu vergessen, sind gelinde gesagt Scheiße!


    Er arbeitet als KFZ Mechaniker bei Mercedes und fährt einen BMW.



    Aber Suzuki ist gut...Feder gestern beim Händler bestellt, heute da...3,60Euro! Passt!


    Ähm, da gibts ja noch das Ölsieb, das würde ja auch einiges auffangen. Ich gucke mir das nachher mal an.

  • Also ich würd mich jetzt nicht verrückt machen. Mach mal folgendes Experiment... steck den neuen Ölfilter minimalst auf den Stutzen und dann schraub den Ölfilterdeckel ohne Feder ganz drauf. Dann schraubst Du den Deckel wieder ab und guckst was mit dem Filter ist...


    Da ist nicht viel Platz, ich denke (vermute) das der Filter auch ohne Feder mit der Dichtung auf dem Stutzen sitzt. Die Feder wäre sozusagen das i-Tüpfelchen, der Filter wackelt dann 1mm weniger.


    Erst wenn der Filter total locker oder gar lose drin sitzt und keinen Halt hat, erst dann ist davon auszugehen das Öl am Filter vorbei geloffen ist. Ich glaub das aber nicht weil so viel Platz hat das Gehäuse gar nicht...

    __________________


    Downhill - because golf and football only require one ball.
    Wenn Motocross einfach und langweilig wäre würde es Fussball heissen.



    Feuerwerk ist Freude. Feuerwerk ist friedlich. Feuerwerk ist tradition. An alle Chaoten, die Feuerwerk missbrauchen wollen: Bleibt einfach zu Hause!

  • Unterdessen hat der Gute auch geantwortet... aber ohne wirkliches Ergebnis.


    Ich habe heute mit dem Suzukihändler gesprochen, die Feder war heute bereits da.
    Der meinte auch das ja zumindest ein Teil des Öls gefiltert wird, also ganz so schlimm wirds nicht werden/sein.


    Trotzdem ärgerlich.


    Ich habe im Vertrauen auch ganz schon viel Geld für das Motorrad bezahlt, gerade deshalb ärgert mich das dann umso mehr.


    Noch steht das abgelassene Öl unten, möchte den Bodensatz noch untersuchen, dann weiß ich mehr..oder auch nicht. :P

  • Na wie immer,wenn:
    Metallschlamm ist am Ablass-, oder Ölfiltermagneten, und Alu ist im Ölfilter

    spitz rein und unter zuch wieder raus


    Diese Nachricht wurde mit Hilfe einer Taschenlampe, in das Ende eines offenliegenden Glasfaserkabel gemurkst

  • Also ich würd mich jetzt nicht verrückt machen. Mach mal folgendes Experiment... steck den neuen Ölfilter minimalst auf den Stutzen und dann schraub den Ölfilterdeckel ohne Feder ganz drauf. Dann schraubst Du den Deckel wieder ab und guckst was mit dem Filter ist...


    Da ist nicht viel Platz, ich denke (vermute) das der Filter auch ohne Feder mit der Dichtung auf dem Stutzen sitzt. Die Feder wäre sozusagen das i-Tüpfelchen, der Filter wackelt dann 1mm weniger.


    Erst wenn der Filter total locker oder gar lose drin sitzt und keinen Halt hat, erst dann ist davon auszugehen das Öl am Filter vorbei geloffen ist. Ich glaub das aber nicht weil so viel Platz hat das Gehäuse gar nicht...


    Das Öl läuft da schon vorbei, ist ja im Bedarfsfall so gewollt.
    Denn die Feder ist dazu da, falls der Ölfilter verstopft sein sollte, drückt der Öldruck den Filter aus der Gummidichtung heraus und das Öl kann am Ölfilter vorbei strömen, so ist gewährleistet auch im Notfall einen Ölkreislauf aufrecht zu erhalten.
    Die Feder ist quasi die Überdrucksicherrung und öffnet bei zuviel Druck im Filter (aufgrund eines verstopften Filters)


    Gruß
    Holger

  • Das Öl läuft da schon vorbei, ist ja im Bedarfsfall so gewollt.


    Naja, laufen... n bißchen Druck ist da schon


    Denk auich ans warmfahren, und Dichtfläche des Luftfilters hauchdünn einfetten, damit sie dort kein Dreck zieht

    spitz rein und unter zuch wieder raus


    Diese Nachricht wurde mit Hilfe einer Taschenlampe, in das Ende eines offenliegenden Glasfaserkabel gemurkst

    2 Mal editiert, zuletzt von Zynismus ()

  • Okay, strömt vorbei.
    Wobei man sich über die korrekte Formulierung vortrefflich streiten könnte. :D


    In warmfahren bin ich Profi. Mache ich schon immer so und weiß weshalb.
    Ich habe beruflich sehr viel mit Getrieben, damit verbundenen Verzahnungen und auch mit jeder Menge Ölanalysen zu tun.


    Ich bin zwar im Motocross ein blutiger Anfänger, aber technisch bin ich durchaus fit und kenne mich mit Straßenmaschinen sehr gut aus.

  • Ich fahre übrigens verschiedene Viertakter die haben gar keinen Ölfillter...... :rolleyes:


    Ich befürchte das wird sich auch nicht mehr ändern, ab einem gewissen Alter ist man da ja beratungsresistent! ;)

    Dieses Posting entspricht der EU Directive 2002/75/EC !!!
    Jegliche Interpunktion, Grammatik und Orthographie ist frei erfunden.
    Kein Nörgeln, Kritisieren oder Belehren ohne mein Einverständnis!



    HUSABERG TE300 2013
    HONDA CR500R 1998
    YAMAHA FZR1000 3LE 1992

  • der stutzen wo der ölfilter drauf sitzt ist länger als der raum zwischen filter und deckel. im prinzip sitzt der auch ohne feder schon ziemlich gut drauf. ob jetzt die 3mm da so viel ausmachen. vor allem, einmal den filter drauf gedrückt hält der auch gut auf dem stutzen.


    sowas sollte zwar nicht passieren aber kann auch dem besten menschen?mechaniker passieren. man macht das 999 mal richtig und beim 1000 mal is man abgelenkt oder was auch immer und man vergisst ne kleinigkeit. da würde ich jetzt nicht gleich den menschen schlecht reden. irren ist menschlich und fehler passieren

  • Habe ich den Menschen wirklich schlecht geredet, weil ich folgendes schrieb?



    Jupp, das "Beste" ist, der Gute wurde mir vom ganzen Verein als begnadeter Schrauber vorgestellt, wenn eine Maschine kaufen, dann von dem....das Beste was du an Maschine bekommen kannst...


    Im großen und ganzen ist er wohl wirklich schonend mit der Maschine umgegangen, dass glaube ich ihm auch und das sieht man auch.
    Aber solche Details wie eine wichtige Ölfilterfeder zu vergessen, sind gelinde gesagt Scheiße!


    Er arbeitet als KFZ Mechaniker bei Mercedes und fährt einen BMW...


    Ich finde das ich mich über sowas ärgern darf.
    Es ist ja nicht so das alles andere an der Maschine auch Top ist, da sind schon noch ein paar Dinge mehr fällig die durchaus hätten besser sein können und den recht hohen Preis nicht gerechtfertigt hätten. ;)
    Aber ich muss ja nicht jedes Detail hier aufzählen, die Feder ist aber nicht das einzige wenig schöne. Aber egal. Die fehlende Feder find ich persönlich halt ganz besonders blöd.
    Alles andere was noch ist, habe ich mir selbst zuzuschreiben, weil ich blind vertraut habe und den Zustand der Verschleißteile nicht vor Ort geprüft habe.


    ...und das alles als bekennender Mercedes Fan! :D


    Außerdem wurde die Gefahr das was passieren könnte unterdessen als nicht so bedrohlich beschrieben:

    Ich habe heute mit dem Suzukihändler gesprochen, die Feder war heute bereits da.
    Der meinte auch das ja zumindest ein Teil des Öls gefiltert wird, also ganz so schlimm wirds nicht werden/sein.


    Es ist also von meiner Seite her erstmal alles gut.
    Beim nächsten Motorradkauf werde ich trotz Empfehlung besser auf Verschleißteile achten.

    Einmal editiert, zuletzt von Holger RMZ ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!