Husky Magura Kupplungsnehmer undicht

  • Mir ist am Donnerstag, ersten Tag in Kroatien, bei meiner Husky der Kupplungsnehmer undicht geworden. Mit ca. 40BH. Gleich wie einem Bekannten bei der KRKA Enduro heuer (ebenfalls mit erst 30BH). Laut Veranstalter des Rallye Trainings ist das ein sehr häufiger Fehler. Er hat heuer schon 7 oder 8 Kupplungsnehmer repariert.
    D.h. es ist ein recht häufiger Fehler bei der Magura Kupplung.


    Keine Ahnung, warum, ob bei Magura irgendetwas mit Mineralöl vs. Bremsflüssigkeit Dichtungen daneben ging oder diese Dichtung generell Defekt anfällig ist.


    Meine Empfehlung an alle Husky Fahrer mit Magura Kupplung: Legt Euch eine Ersatzdichtung und Werkzeug zum Befüllen der Kupplung in die Werkzeugkiste.
    Zur Not kann man die Kupplung auch mit einem O-Ring reparieren.
    Ich messe in den nächsten Tagen den O-Ring, welchen ich verbaut hat. Hat die nächsten 2 Tage und 18 Fahrstunden gehalten.


    Interessant wäre, warum die Dichtung ausfällt. Ich werde wahrscheinlich gleich ne Brembo Kupplung kaufen.

  • Also auch bei Husky ein bekanntes Problem.


    Mit dem Austauschteil ist Ruhe?

  • So lange war ich dann nicht dabei ;-), sie hatten aber ein paar Probleme mit defekten Nehmerzylindern....
    Wurden bei allen mir bekannten Fällen kostenlos ausgetauscht!

  • Die Frage ist, ob die Dichtung dann wieder nur ne Zeit lang hält oder das Problem damit gelöst ist.
    Mit einem O-Ring ist die Sache auch gelöst und sollte dann länger eine Ruhe sein.

  • Ich funk morgen mal an.


    Umbau auf Brembo kommt insgesamt auf ~ 300,-.......ich glaub, da probiere ich nochmal die neue Magura Dichtung.

  • Ein Kumpel von mir hatte das auch nochmal direkt nach der Reparatur in der Fachwerkstatt. Hat dann auf Rekluse umgebaut.

  • Ok, Danke.
    D.h. wohl ein Konstruktionsfehler des Magura Nehmers, welcher weiterhin besteht. Dann brauch ich gar nicht erst reklamieren.
    Werde heute messen, ob der Brembo Nehmer den gleichen Durchmesser hat. Dann könnte man nur den Nehmer auf Brembo tauschen.
    Bzw. schau ich heute nach, ob mit dem O-Ring 100% dicht war, oder Etwas Flüssigkeit verloren ging (bin ca. 18BH damit gefahren).

  • Guck Dir auch mal die Wandung der Bohrung des Nehmers an. Nicht das diese beschädigt ist, durch den Nehmerkolben.
    Und der Dichtungsring war auch vor 10 Jahren schon n Thema.

    spitz rein und unter zuch wieder raus


    Diese Nachricht wurde mit Hilfe einer Taschenlampe, in das Ende eines offenliegenden Glasfaserkabel gemurkst

  • Soweit ich mich erinnere ist das ein Quad-Ring, ist aber ne Weile her, dass ich meinen neu gedichtet habe.

    Wer nichts weiß muss alles glauben

  • bis jetzt 200bh ohne Probleme ! nur die Lamellen habe ich getauscht, die waren jetzt auf !

    KTM KTM KTM KTM KTM KTM KTM KTM
    KTM KTM KTM KTM KTM KTM KTM KTM
    KTM KTM KTM KTM KTM KTM KTM KTM
    KTM KTM KTM KTM KTM KTM KTM KTM
    KTM KTM KTM KTM KTM KTM KTM KTM
    KTM KTM KTM KTM KTM KTM KTM KTM

  • Soweit ich mich erinnere ist das ein Quad-Ring, ist aber ne Weile her, dass ich meinen neu gedichtet habe.


    Ja. Im Ersatzteilkatalog gibt's nur den ganzen Nehmer als Einheit. Hast Du die Dichtung als Ersatzteil bekommen?

  • ich meine dazu gab's mal eine Info, ggfls. mal beim Händler fragen, da war wohl eine Charge von betroffen.

    KTM KTM KTM KTM KTM KTM KTM KTM
    KTM KTM KTM KTM KTM KTM KTM KTM
    KTM KTM KTM KTM KTM KTM KTM KTM
    KTM KTM KTM KTM KTM KTM KTM KTM
    KTM KTM KTM KTM KTM KTM KTM KTM
    KTM KTM KTM KTM KTM KTM KTM KTM

  • Ja. Im Ersatzteilkatalog gibt's nur den ganzen Nehmer als Einheit. Hast Du die Dichtung als Ersatzteil bekommen?


    Als ich das gelesen hatte ist es mir wieder eingefallen. Gibts tatsächlich nicht als E-Teil aber ich hab in meinem Saustall das Tütchen mit den Ringen gefunden:
    Leider ist der Bäpper schon sehr ausgebleicht und ich kann nicht mehr alles lesen.
    Hier steht:


    X-Ring 23,52 x 1,.... mm BS021 NBR 70° -/-5 shore A schwarz


    3 wären noch im Tütchen drin ;)

    Wer nichts weiß muss alles glauben

  • ich meine dazu gab's mal eine Info, ggfls. mal beim Händler fragen, da war wohl eine Charge von betroffen.


    Hm, schlechtes Aftersale Service von meinem Verkäufer.....@DanyMC :evil:
    Wenn auch die Austauschteile wieder undicht wurden, dürfte mehr als nur eine Charge betroffen sein.


    X-Ring 23,52 x 1,.... mm BS021 NBR 70° -/-5 shore A schwarz


    Danke, damit kann ich schon etwas anfangen. Laut Tante Google sind es 1,78mm Stärke:
    https://www.ir-dichtungstechni…hore-a-schwarz-black.html
    Mit dieser Dichtung ist Ruhe?
    Hast Du eine Bremsflüssigkeit oder Mineralöl Version?


    Heute die Kupplung abgebaut und zerlegt:
    Der O-Ring (aus einem 08/15 Sortimentskasten) ist nach 3 Tagen schon etwas angegriffen. Aber die 18 Fahrstunden blieb er dicht, es fehlt keine Bremsflüssigkeit. D.h. mit einem Bremsflüssigkeit beständigen O-Ring, sollte das ganz gut funktionieren und wahrscheinlich weniger empfindlich, als ein X-Ring.


    Zumindest ist jedem Husky Fahrer zu empfehlen, einen 22x2mm (zur Not auch 20x2mm) O-Ring als Ersatzteil mit zu nehmen. Für ein paar Tage hält auch ein normaler O-Ring. Laut dem Trainingscamp Veranstalter hat er bei der Hellas Rallye mehrere Huskys mit einem O-Ring repariert und die fahren heute noch damit.


    Magura haben jeweils 27mm Durchmesser. D.h. man kann auch mit der Magura Armatur einen Brembo Nehmerkolben fahren. Leider sind die Anschlüsse unterschiedlich und man braucht auch noch die Leitung neu.
    Für den Umbau auf Brembo benötigt man also:
    1x 54832061044 KTM Nehmerzylinder
    1x 78132063000 KTM KUPPLUNGSLEITUNG
    1x 62513020000 KTM ENTLÜFTUNGSSCHRAUBE KPL. 05
    2x 0603100141 CU-DICHTRING DIN7603-10X14X1
    In Summe ca. 160,-

  • Hatte auch nach 5h schon das leidige Problem mit dem undichten Magura Nehmerzylinder... Dichtung innen am Kolben komplett ausgefranst :(
    Hab etwas in den US Foren gestöbert und da wird empfohlen auf den Brembo Rep.satz (Kolben mit O-Ring) umzurüsten... hab das gemacht und seit dem funktioniert`s einwandfrei :)

    4 stroke rules !!!

  • Danke, damit kann ich schon etwas anfangen. Laut Tante Google sind es 1,78mm Stärke:
    https://www.ir-dichtungstechni…hore-a-schwarz-black.html
    Mit dieser Dichtung ist Ruhe?
    Hast Du eine Bremsflüssigkeit oder Mineralöl Version?


    Ist die Uralte Version mit Mineralöl. Ja seither ist Ruhe
    Ich denke wenn der O-Ring passt sollte der genauso funktionieren.

    Wer nichts weiß muss alles glauben

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!