KTM EXC-F 2018 Luftfilterverschleiß

  • Hast Du schon mal ein Eisen mit "Luftfilter Oben" besessen?


    Ja


    Die Wattiefe ist grösser.


    Warum sollte diese Größer sein?
    Auch bei Zugang von oben ist der Luftfilterkasten nicht hermetisch abgedichtet. Im Gegenteil, unten ist eine Ablauföffnung. Da die Luft von oben nicht reicht, gibt's seitliche Luftzuführöffnungen.


    der Schmutzeintrag ist deutlich geringer.


    Siehe oben: Warum sollte dies sein?


    Ob der Seitendeckel sich abnehmen läßt, oder nicht, macht für den Luftweg keinen Unterschied.


  • Ja, meine 2 vorigen mopeds hatten das so.
    Bei der Freeride kommst wenigstens schön hin, bei der anderen wars immer eine mords fummelei, sehr unschön.
    Watttiefe war sicher gleich wie jetzt mit exc, da ja wie mankra schon sagte immer wo eine ablauföffnung sein muss.
    Außnahme werden wohl die yamaha's sein, da ist ja der luffi wirkich sehr weit oben.


    Ansonsten sehe ich bei luffi unter der sitzbank keinen vorteil?
    Wieso sollte das ansauggeräusch dadurch abhängen?
    Warum sollte die Lösung unter der Sitzbank mehr in der Herstellung kosten?


    Über den Schmutzeintrag lässt sich sicher streiten. Hängt meiner Meinung mehr davon ab wo genau angesaugt wird, nicht ob man den Deckel von oben oder von der seite aufmacht..

  • Ich muss gestehen ich habe nur Erfahrung mit 2x Husaberg "Luftfilter oben".
    Im Vergleich zu verschiedenen KTMs behaupte ich das der locker 3x länger zu nutzen ist.


    Die 2 Husabergs die ich hatte waren definitiv ohne Ablauföffnung oder so etwas.
    Oder verstehe ich das falsch? Wäre ja ein konstruktionsfehler nach dem Filter eine Öffnung im AnsaugSystem zu haben.

  • Gedrehter Motor ist eine Sonderform.


    Keine Öffnung im Ansaugtrakt, sondern im Luftfilterkasten.

  • Ich hatte die 250er Yamsel mit dem umgedrehten Motor. Der Luftfilter war weniger schnell zu, dafür waren mehr gröbere Brocken beim Filter, was dann natürlich super war wenn man den Filter gewechselt hat und ein so ein Brocken in den Ansaugtrakt gefallen ist. 1h Schrauben dank Luffiwechsel -> SUPER!!!



    Das derzeit schnellste und sicherste System hat KTM/HQV. Es ist nahezu unmöglich den Luftfilter falsch zu montieren.


    Beta/GG sind nahe dran, bei Sherco und diversen Japanern ist der Luffiwechsel kacke (mit Schraube gesichert, von oben zu wechseln)

  • Stimmt, GG ist nur minimal schlechter. Hab gestern bei der Kathl und der Gasser die Filter gewechselt. So schnell und unkompliziert und dazu (fast 100%) deppensicher geht das bei keiner anderen Enduro.

  • Luftfilter-Träger Optimierung

    Moin meine Stollenenthusiasten,


    Ich habe mir die letzte Woche zu Herzen genommen an meinem Luftfilterträger etwas zu machen, da sich auch bei mir der mittlere Stumpen ordentlich in den Filter gearbeitet hat :thumbdown:


    Ich hab mir dann Jemanden gesucht der mit sowas ala Slavenracing machen kann und das kam nun dabei raus:
    Ein Kunststoff Ring welcher über den Stumpen gesteckt wird und den Druck wenn der Motor ansaugt eben auf eine deutlich größere Fläche verteilt.
    Die obere Kante wo der Filter aufliegt ist abgerundet dass sich da nichts reinarbeiten kann.


    Das ganze klemmt sich selbst über die Abmaße vom Kreuz in der Mitte. Der Ring muss daher nicht extra befestigt werden und sobald der Filter drüber ist geht da eh nichts mehr irgendwo hin.
    Passt also Plug and Play und kann "rückstandslos" entfernt werden wenn man das Bike verkauft.


    Das Teil ist aus aus Qualitätskunststoff extrem belastbar. Ich habe echt versucht mit ordentlich Kraft das Teil zu zerbrechen und da tut sich einfach gar nichts. Da war ich selbst sehr erstaunt. :thumb:
    Vom Außendurchmesser hab ich das so fertigen lassen, dass der Ring unter keinen Umständen auch nur irgendwie durch den Ansaugtrakt passen könnte (bin da bissel heikel). Da das Ding aus einem Stück ist bricht und bröckelt da auch nichts. :thumb:


    Nun wollte ich mal nachfragen ob hier Interesse besteht beim ein oder anderen.
    Der Typ will natürlich auch kohle für die Ringe und für allem für das Konstruieren, dann kommt noch der Versand usw dazu und verpacken bzw beschriften muss das auch noch Jemand.


    Alles in allem könnte bzw würde ich für 8,50€ die Ringe für die Leute hier aus dem Forum abtreten.
    Da ist alles aber enthalten wie Verpackung und Versand. D.h. für 8,50 liegt der Ring zuhause(D).


    Verwendung findet der Ring an jedem Bike mit dem Luftfilterträger 79006016000 (2016 Cross Modelle KTM/ Husqv UND ab 17 bei jeglichen EXC & SX Modellen)
    ’16 KTM 125/150 SX/XC, 250/350/450 SXF/XCF
    ’17-19 KTM jegliche 125-500
    ’16 Husqvarna TC 125, FC 250/350/450
    ’17-19 Husqvarna jegliche 125-501

  • Mooin Männers,
    Ich hätte da drei neuigkeiten.


    Ich hab die Teile nochmal überarbeitet und in der mitte hoch gezogen um schöner am Träger abzuschließen und besser an dem zu klemmen. Des weiteren hab ich Jemanden gefunden der die noch etwas preiswerter rauslässt.
    Die Teile Sind nun steifer, stabiler und günstiger :thumb:


    Wer eins braucht kann sich melden.
    6,50 mit versand usw.

  • Im ernst? Den Kram aus einem hobby-3d Drucker HINTER den Luftfilter in den Ansaugtrakt hängen?


    Weißt Du wenigstens was der für ein Filament nimmt? PLA? Das wäre wenigstens ölbeständig, aber zerfällt durch UV Strahlung irgendwann zu Staub. also nicht in der Sonne liegen lassen...

  • Normal ist das Teil vor dem Ansaugtrakt und dazwischen ist noch das Flammsieb !


    Ich nehme einfach den mittleren Gummistopfen der alten Luftfilter ;)

    KTM KTM KTM KTM KTM KTM KTM KTM
    KTM KTM KTM KTM KTM KTM KTM KTM
    KTM KTM KTM KTM KTM KTM KTM KTM
    KTM KTM KTM KTM KTM KTM KTM KTM
    KTM KTM KTM KTM KTM KTM KTM KTM
    KTM KTM KTM KTM KTM KTM KTM KTM

  • Im ernst? Den Kram aus einem hobby-3d Drucker HINTER den Luftfilter in den Ansaugtrakt hängen?


    Weißt Du wenigstens was der für ein Filament nimmt? PLA? Das wäre wenigstens ölbeständig, aber zerfällt durch UV Strahlung irgendwann zu Staub. also nicht in der Sonne liegen lassen...


    Das filament ist PLA. Den sollte das Luftfilteröl nichts anhaben. Im Benzin liegt das Bauteil nicht und hitzebelastet ist diese Stelle auch eher weniger. Ganz im Gegenteil, wird eher mit frischer Luft umströmt. Da habe ich weniger bedenken um den Support Ring.
    Wenn das Bauteil im eingebauten Zustand UV Strahlung ausgesetzt ist hast du ein anderes Problem :D
    Aber danke für den Tipp! Das mit der UV Strahlung und PLA wusste ich gar nicht.
    Ich kann mir aber nicht vorstellen dass dieser Verfallsprozess so schnell ist

  • Ich kenne nichts anderes ;)

    KTM KTM KTM KTM KTM KTM KTM KTM
    KTM KTM KTM KTM KTM KTM KTM KTM
    KTM KTM KTM KTM KTM KTM KTM KTM
    KTM KTM KTM KTM KTM KTM KTM KTM
    KTM KTM KTM KTM KTM KTM KTM KTM
    KTM KTM KTM KTM KTM KTM KTM KTM

  • Fairerweise muss man auch sagen, dass der Threadtitel eine 4T nennt ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!