Frage zu Radbuchsen vorne GG 300/2018/2019

  • Die vorderen Raddistanzen der 300er haben einen Rand. Dieser ist so designed, dass er genau in den Dichtring hineinschlüpft und somit perfekt dichtet und das Herausfallen der Buchsen verhindert.


    Ich wundere mich, warum bremsscheibenseitig, also links,die Buchse richtig montiert ist aber rechts der Rand der Buchse nach außen zeigt? Ich dachte erst, dass das der Monteur in Spanien einfach falsch rum eingesetzt hat. Aber, das ist bei allen Mopeds so. Mein Händler weiß es auch nicht, dreht die Buchse aber (bei seinen Mopeds) immer um.


    Anbei ein paar Bilder zum besseren Verständnis. Die einen Bilder sind von meinem Vorderrad in eingebautem Zustand, die anderen von einem Neumotorrad, Felge ausgebaut.










  • Der Monteur in Spanien demontiert diese Buchse beim verladen des Motorrads auf die Holzpalette, und befestigt sie mit einem Kabelstraps an den Speichen. Die GG kommen auf einer Palette an, wo das Vorderrad ausgebaut ist. Also muss derjenige den Fehler gemacht haben, der das Motorrad schlussendlich ausgepackt hat, und das Vorderrad montiert.

    Vetriebspartner für RIEJU und SHERCO

  • Danke. Und das macht der bei allen Motorrädern die er montiert verkehrt? Kann ich mir schwer vorstellen.


    Mit anderen Worten, das ich sie bei meiner GP umgedreht habe sodass der Rand innen liegt, war nicht so falsch?

  • Leider ist es wohl so....
    Die Buchse wird mit dem Bund in den Simmerring gedrückt, damit sie beim Radausbau nicht heraus fällt. Wenn wir die nächsten Neufahrzeuge bekommen, schicke ich ein Foto als Beweis, das die rechte Buchse mit Kabelstraps an den Speichen befestigt ist beim ausgebauten Rad....

    Vetriebspartner für RIEJU und SHERCO

  • Danke. Ich habe die Buchsen bei meinen beiden einfach umgedreht. Ich bräuchte kein Foto, das glaube ich dir auch so. Allerdings könnte so ein Foto nicht schaden, muss mal ein ernstes Wort mit meinem Händler reden und ihm das zeigen.


    Alle Mopeds die ich bisher kontrolliert habe waren von ihm, er sagte mir er bekommt die so. Mir kommen da langsam Zweifel...


    Wieso ist nur die rechte Buchse befestigt? Oder beide?

    • Offizieller Beitrag

    Nun die werden so kommen wir Tim das schreibt und der Händler bzw. sein Mechaniker dachte das ist ein kleiner Bund der Richtung Gabel gehört und hat das nicht geschnallt daß der Absatz dafür da ist daß die Buchsen im Simmerring halten.

    Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit !

  • Dann hat der aber noch nie Radlager gewechselt , der Mechaniker . Spätestens da hätte es Ihm auffallen müssen . Aber es passiert ja rein garnix , außer das die Buchse halt eventudel beim montieren mal raus rutscht .

    Es kann schon mal passieren das ich die Wegstaben verbuchsele und mich verdrückt auskehre !! :thumbup:

    Kangoo-Center-TML die Adresse für den Kangoo Fahrer good2.gif

    Alle meine Beiträge könnten zu 99% Spuren von Ironie aufweisen ... ;)

    Ist der Keil auch noch so klein , muß er in die Nut hinein . Sollte das mal nicht so sein ...... :whistling:  :saint:

  • Im Werk stehen die Fahrzeuge zunächst mit fertig montierten Rädern und warten auf die Verpackung. Die Buchse auf der linken Seite steht kaum über die Bremsscheibe heraus. In der Box steht das Hinterrad rechts hinten neben dem Fahrzeug, zwischen Fahrzeug und Hinterrad ist eine große Pappe gesteckt.
    Es stört dann nur die relativ ungeschützte rechte Buchse, die gegen die Umverpackung drücken würde. Deshalb wird die heraus genommen und ans Rad gebunden.

    Vetriebspartner für RIEJU und SHERCO

  • Das ist doch schon seit über 15 Jahren so bei GG!?
    Bei der Buchse ist es wie leislauer schreibt ja eigentlich wirklich egal...
    Trotzdem fragt man sich was der Mechaniker zusammen schraubt wenn es wirklich mal um was geht,
    und Sachverständnis und Kenntnis gefordert ist =O

  • Die Antwort könnte sein: diejenigen die es zusammenbauen sind gar nicht blöd. Wir haben uns das gestern mal ganz genau angesehen. Die Buchse ist so dimensioniert, dass es so aussieht als würde sie -richtig herum eingebaut- fast in das Loch der Gabelfaust reinrutschen können. Soll heißen, sie ist gerade mal etwas größer als die Bohrung in der Gabelfaust. Natürlich rutscht sie nicht rein, aber es sieht optisch grenzwertig aus.


    Im übrigen sind auch bei den Amis, ich hab das ganze dort ebenfalls gepostet, die Buchsen auch teilweise verkehrt eingebaut.


    Im Ersatzteilkatalog ist die Buchse aber so eingezeichnet, dass ihre Rand zur Felge schaut. Somit dürfte alles gesagt sein.


    Danke an alle für die rege Beteiligung! :thumb:

  • Guten Morgen Zusammen!


    Ich denke wir können das Thema nun ganz schnell beenden. Doc Brown, ich habe Dir gerade per Email die GASGAS Aufbauanleitung zugesendet. Dort steht in Wort und Bild mit Detailfotos, wie so eine GASGAS aufgebaut wird. Diese Anleitung hat jeder Vertriebspartner von GG bekommen. Leider gibt es aber immer noch genug GASGAS-Verkäufer, die lieber die Branche wechseln sollten...


    GASGAS ist mittlerweile keine Hinterhofbude mehr, es gibt für alles Informationen und Anleitungen.

    Vetriebspartner für RIEJU und SHERCO

  • Vielleicht wäre es vor 2 Jahren nicht schlecht gewesen, die neuen Modelle unter dem Namen Torrot zu vermarkten. Die Vorurteile und Klischees gegenüber GasGas sind anscheinend nicht so leicht zu brechen.

    Kommentar kann Spuren von Ironie enthalten.

  • Guten Morgen Zusammen!


    Ich denke wir können das Thema nun ganz schnell beenden. Doc Brown, ich habe Dir gerade per Email die GASGAS Aufbauanleitung zugesendet. Dort steht in Wort und Bild mit Detailfotos, wie so eine GASGAS aufgebaut wird. Diese Anleitung hat jeder Vertriebspartner von GG bekommen. Leider gibt es aber immer noch genug GASGAS-Verkäufer, die lieber die Branche wechseln sollten...


    GASGAS ist mittlerweile keine Hinterhofbude mehr, es gibt für alles Informationen und Anleitungen.


    Vielen Dank, ich sehe mir das an wenn ich wieder zu Hause bin.


    Vielleicht wäre es vor 2 Jahren nicht schlecht gewesen, die neuen Modelle unter dem Namen Torrot zu vermarkten. Die Vorurteile und Klischees gegenüber GasGas sind anscheinend nicht so leicht zu brechen.


    Also in meinem Umfeld gibts wenig Vorurteile und wenn dann kommen sie von eingefleischten KTM'lern. GasGas ist verglichen mit KTM/HQV eine Mini-Firma, so wie auch TM, Sherco und andere. Das kleine Firmen hin und wieder Qualitätsprobleme haben ist völlig normal und nichts Neues. GasGas kann man jedenfalls nicht vorwerfen, dass sie bekannte Probleme totschweigen so wie das KTM seit Jahren macht. Beispiele gibt es genug dafür. Das andere Markenhändler sich hier bei uns im Bananenland weigern GG-Motorräder zurückzunehmen, nun dagegen kann ich alleine nichts machen. Damit muss ich leben. Leider gibt es bei uns zu wenige und vor allem keine großen Händler. Würde liebend gerne GG meine Dienste als Mitarbeiter anbieten. So ein Händler mit exklusiven Marken würde mich sicher reizen.

  • Guten Morgen Zusammen!


    Ich denke wir können das Thema nun ganz schnell beenden. Doc Brown, ich habe Dir gerade per Email die GASGAS Aufbauanleitung zugesendet. Dort steht in Wort und Bild mit Detailfotos, wie so eine GASGAS aufgebaut wird. Diese Anleitung hat jeder Vertriebspartner von GG bekommen. Leider gibt es aber immer noch genug GASGAS-Verkäufer, die lieber die Branche wechseln sollten...


    GASGAS ist mittlerweile keine Hinterhofbude mehr, es gibt für alles Informationen und Anleitungen.


    Und ? Vom still sein wird es besser ?

    spitz rein und unter zuch wieder raus


    Diese Nachricht wurde mit Hilfe einer Taschenlampe, in das Ende eines offenliegenden Glasfaserkabel gemurkst

  • Und ? Vom still sein wird es besser ?


    Hallo Zynismus!
    Ich verstehe leider nicht ganz, was Du mit Deinem Kommentar auf meine Antwort meinst. Kannst Du mir das erklären?
    Was wird verschwiegen? Was soll besser werden?


    Hier ging es um die Frage, ob GASGAS die Buchse im Vorderrad falsch montiert, oder der Händler vom Doc Brown den Fehler bei der Montage des Fahrzeugs vor Auslieferung macht. Das haben wir also nachweislich geklärt, und sein Händler wird durch diesen Thread sicher nichts dazu lernen...

    Vetriebspartner für RIEJU und SHERCO

  • Guten Morgen Zusammen!

    Ich denke wir können das Thema nun ganz schnell beenden
    . Doc Brown, ich habe Dir gerade per Email die GASGAS Aufbauanleitung zugesendet. Dort steht in Wort und Bild mit Detailfotos, wie so eine GASGAS aufgebaut wird. Diese Anleitung hat jeder Vertriebspartner von GG bekommen. Leider gibt es aber immer noch genug GASGAS-Verkäufer, die lieber die Branche wechseln sollten...


    GASGAS ist mittlerweile keine Hinterhofbude mehr, es gibt für alles Informationen und Anleitungen.


    Das sieht für mich nach schnell unter den Teppich kehren aus, sorry ! Und dabei sollte doch alles zur Sprache kommen im Sinne eines Dialog, oder ?

    spitz rein und unter zuch wieder raus


    Diese Nachricht wurde mit Hilfe einer Taschenlampe, in das Ende eines offenliegenden Glasfaserkabel gemurkst


  • Das sieht für mich nach schnell unter den Teppich kehren aus, sorry ! Und dabei sollte doch alles zur Sprache kommen im Sinne eines Dialog, oder ?


    Also entweder stehe ich total aufm Schlauch oder ich verstehe dich einfach nicht. Es will niemand etwas unter den Teppich kehren, es ging doch lediglich darum, dass ich nicht sicher war, warum bei allen Mopeds meines Händlers die Hülsen falsch rum montiert sind. Und das wurde geklärt. Die Lösung ist: sein Mechaniker oder jener Mechaniker der für ihn die Mopeds zusammenbaut kann oder will nicht sinnerfassend lesen, denn im kleinen GasGas-Heftchen mit der Zusammenbauanleitung steht es definitiv drinnen, sogar mit Bild. Und wenn Tim Taylor nun sagt es ist geklärt, dann ist es doch geklärt. oder was ist dir da unklar bzw. was siehst du als unrechtmäßig?


    Ergebnis 1: ich weiß nun wie sie richtig rein gehören.
    Ergebnis 2: mein Händler hat jetzt Post und wird das korrigieren. Danke an TimTaylor!


    Wo ist jetzt das (dein?) Problem?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!