Fragen zum 54er Bing und Kickstarter

  • Wie zuvor geschrieben, hatte der Bing 54/36/123 die Eigenart beim Tupfen keinen Sprit aus dem Überlauf zu befördern. Kaltstart war schwer, ich hatte immer den Eindruck der Grad zwischen Sprit ist da und Absaufen sei irgendwie extrem schmal. Wenn sie dann kalt ansprang lief sie eine oder zwei Sekunden ganz hochtourig, kurzer Gasstoß - dann normal. Wenn sie warm war, sprang sie gut an, lief nur unten und in der Mitte mal ok, mal gefühlt zu mager.


    Ich habe nun zwei Dinge gemacht, da werden die alten Hasen lachen, dass ich das erst jetzt geprüft habe. (Wieder)Anfänger halt. Mein lieber Bruder meinte, ich schau in den Bing wie das Schwein ins Uhrwerk. Stimmt, aber nun hatte das Schwein ein schönes Erfolgserlebnis:


    Der Schwimmer stand gut 15° zu schräg, d.h. zu tief! Er machte also zu früh dicht. Gemäß Bing Unterlagen parallel gestellt und siehe da, der Bing pieselt Sprit beim Tupfen, Drecksack, der er ist. Zweitens: Der zylinderseitige Alu-Verbindungsstutzen war im Vergaser verdreht, so dass die Bohrung, aus der die Leerlaufdüse ihren Saft abgeben soll, so gut wie verschlossen war. Die Kunststoffbuchse, die im Vergasergehäuse den Alu-Verbindungsstutzen aufnimmt, hat eine Aussparung für diese Bohrung und die Alubuchse hat eine schräge Bohrung. All das muss natürlich fluchten. Erstaunlich, dass die Maico mit verdrehter Buchse überhaupt mal ansprang - und auch recht gut fuhr, immerhin um Welten besser als mit dem ollen 38er, mit ich mich in Eberstadt gequält hatte.


    Nun habe ich einen stabilen Leerlauf, sie dreht schön hoch und hat gefühlt üppig Leistung. Abweichend vom Standard laut https://www.bingpower.de/service/einstelldaten/ habe ich derzeit eine HD 175 und eine LD 65 drin.

  • So ganz perfekt lief der Bing zuletzt nicht. Vielleicht sind die wechselnden Symptome ein Zeichen von Verschleiß. Ich werde mich demnächst mal auf die Suche nach ein paar Ersatzteilen machen. In der Zwischenzeit hatte ich mir bei Mikuni Topham einen neuen 36er Rundschieber VM36-4 besorgt. Der Grund hierfür war dass das gesamte Düsensortiment zu erschwinglichen Preisen erhältlich ist - und dass Topham einen super Service hat (kannte die von anderen Motorradprojekten - hat sich wieder bestätigt. Top der Laden!). Düsen waren jeweils nach Anruf und informativem Beratungsgespräch zwei Tage später im Briefkasten. Flachschieber kommen für die Maico meiner Meinung nicht in Frage.


    Mein Plan war in Ruhe und systematisch mit einem guten Düsensortiment eine Abstimmung zu erarbeiten und dabei ein besseres Gefühl für Symptome / Diagnose und Zusammenhänge zu entwickeln. Das hat eine ganze Weile gedauert, hat aber ich denke es hat geklappt: Der VM36 war in der Grundabstimmung, die laut Tophams für eine schlitzgest. 250er eine gute Ausgangsbasis sein sollte, über den gesamten Bereich zu fett. Das war unverkennbar. Sie sprang aber gut an, kalt wie warm. Ich habe dann erst mit LLD und Position der DN probiert und es war gleich klar dass die Richtung stimmt. Habe meist nur eine oder zwei Veränderungen vorgenommen, ein paar tage später, wenn ich Zeit hatte die nächste. So habe ich mehrere LLD, Nadelpositionen, dann andere Nadeldüsen, andere HDs ausprobiert und schließlich eine andere Düsennadel, mit der der Übergang von Unten zu Mitte und zur HD jetzt recht gut ist.


    Ich habe jetzt folgende Bedüsung drin:
    HD: 300
    LLD: 35
    ND: O-8
    DN: 6F8, Position 3 (Mitte)
    LL-Schraube ein Umdrehung raus


    Damit läuft die Maico (bisher) gut. Ich hab das Gefühl die Leistung steht dem Bing nicht nach. Lieber würde ich einen Bing fahren, aber zu Wissen was bei welchen Symptomen (besonders wenn die Bedingungen mal richtig extrem sind) an der Einstellung geändert werden könnte - und vor allem das Düsensortiment (unverschlissene NDs und DNs!) dabei zu haben, das ist viel wert. Ach ja, und die Zugeinhängung in den Schieber ist bei Mikuni einfach und ziemlich clever.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!