Yz250f Kolben neu, weniger Leistung

  • Hallo,


    Meine 2016er YZ250F hatte vor 3 Wochen Startschwierigkeiten und plötzlich erhöhten Ölverbrauch. Es hat sich herausgestellt, dass das Einlass-Ventilspiel innerhalb von 8Bh von 0,15 auf 0 runter ist. Also gut, Zylinderkopf eingeschickt und samt neuen EV's und Schaftdichtungen und nachgearbeiteten Ventilsitzen wieder bekommen. Da Sie 52Bh drauf hat habe ich gleich den Zylinder honen lassen (hatte schon Spuren) und den Kolben und die Kette neu gemacht. Zylinder hat ein Innenmaß von 77,015mm und Kolben ist 76,96mm (Soll Kolbenspiel: 0,030-0,055mm, Grenze 0.15mm), Ventilspiel ist sicherheitshalber an der oberen Grenze (EV 0,15-0,20 AV 0,20-0,25). Heute habe ich sie zusammengebaut und sie ist mit 2-3 Tritten souverän angesprungen und ich habe sie im stand warmlaufen lassen, danach Öl und Kühlwasser kontrolliert und Probefahrt gemacht. Problem: Sie hat definitiv nicht richtig Leistung! Ich bin natürlich mit dem neuen Kolben langsam gefahren aber nach 10 Jahren Yamaha YZ250F merkt man wenn etwas nicht stimmt. Steuerzeiten passen sicher. Kann es am Ventilspiel liegen (evtl. 0,05mm zu viel) oder ist doch das schon recht hohe Zylinderinnenmaß schuld? Wenn ja, weiß jmd ob durch neue Beschichtung wieder die knapp 0,2mm aufgebaut werden? Original haben die Zylinder denke ich genau 77,000mm. Zylinderkopf wurde auf Dichtheit geprüft meines Wissens nach.
    Für Kompressionsmessung habe ich leider für diese Kerzenbohrung keinen Adapter.


    Wäre dankbar wenn jemand mit diesem Problem schon Erfahrung hat.

  • ab werk haben die zylinder nicht genau 77,000.... da gibt es toleranzen. es wird aber so gehändelt das die toleranzen ab werk ausgeglichen werten. bei einem kolben gibt es ebenfalls die toleranzen. es sollte normal so sein wie du sagst. kann aber auch durchaus möglich sein das du ab werk ein neufahrzeug hast das bereits einen B- Maß kolben drin hat. in der regel ist das aber dann so dass, das einbauspiel eingehalten wird.


    das problem an einem abgenutzten zylinder ist in der regel dass, das der zylinder oval abgenutzt ist. durch die drehbewegungen der kurbelwelle ist der verschelß hinten und vorne an der laufbuchse größer als an den seiten (Links und rechts)


    hat natürlich zur folge beim kolbenwechsel das, das einbauspiel sagen wir mal als beispiel 0,04mm nicht unterschritten werden darf. da der zylinder aber vorne und hinten mehr abgenutzt ist als an den seiten ist es nicht immer möglich nun einfach einen größeren kolben rein zu machen da der zylinder an den engsten stelle gemessen wird für die bestimmung des neuen kolbenmaßes.


    heißt also das von zylindermaß vorne und hinten ein größrer kolben rein könnte/müsste. aber die seiten des zylinders sind nicht weit genug abgenutzt um einen größeren kolben rein zu stecken denn es würde das einbauspiel unterschreiten. da haste nun das problem. wenn es soweit ist muss der zylinder je nach ovalität überarbeitet werden.


    wenn die karre nun zur ölpumpe wird und es dir das öl aus der motorentlüftung raus drückt dann dichtet der kolben bzw. die ringe nicht mehr richtig ab. da könnte dann die leistung hin sein

  • Danke dir für diese Antwort! Klingt auf jeden Fall plausibel. Komisch ist nur, dass ich vor dem Umbau noch bis zum Schluss volle Leistung hatte, mir fiel dann nur z. G. der niedrige Ölstand auf. Sollte beim Honen nicht die Ovalität wieder etwas weniger werden oder wird tatsächlich nur die Oberfläche (so oval sie auch sein mag) wieder mit einem Kreuzschlitz versehen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!