Klopfen / Klingeln an alter EXC200 - komme nicht mehr weiter! Hilfe benötigt

  • 6/100 wäre für mich schon viel,bin da eher für 5/100 (klingt nicht viel,6/100 sind aber 20% mehr)


    war es von Anfang an so ? Wenn nicht,dann Messe jetzt noch mal,gab schon öfters mal Probleme mit Kolben


    zylinder wurde bestimmt auch auf rund gecheckt.


    Ich meine ja ich bin mir nicht mehr zu 100% sicher bezüglich der Maße. Nachmessen kann ich aber, kein Problem.
    Allerdings aber erst nächste Woche, da ich die Woche nicht mehr in der Arbeit bin.
    Zylinder Rundheit war auch I.O, sowas um die 5my, sogut man das halt mit nem Standard-Subito nachmessen kann :D


    Beste Grüße und Danke
    Reno

  • - Zündung: Wie kann ich das denn selber kontrollieren, ob die Markierungen am Gehäuse oder auf der Platte (keine Ahnung wie man das Ding nennt) wirklich selber passen?



    Zuerst den tatsächlichen oberen Totpunkt feststellen mittels Einsatz einer Meßuhr ins Zündkerzenloch. Dann brauchst du das Sollmaß für die Vorzündung und vergleichst beides mit den vorhandenen Markierungen auf Motorgehäuse und Polrad.

  • 14 bar kommt mir extrem hoch vor, da muss ein Fehler im Bereich Verdichtung sein. Vielleicht beim Bearbeiten der Quetschkante ein Fehler passiert. Hast du eventuell einen anderen Kopf zum testen?


    Wie der Herr Pabst richtig sagt, wenn ein Motor klopft dann eigentlich meist unter Last. Das es deiner praktisch ohne Last tut ist mehr als nur merkwürdig.

  • Klingt fast so als wenn ein falscher Zylinderkopf montiert ist.
    die Köpfe habe sich irgendwann mal geändert, von flach hin zu welchen wo der Brennraum mit einem Bund etwas in den Zylinder steht.
    Evtl. hat das ja mal einer vermischt und nun tickert der Kolben immer ganz minimal oben unter den Rand vom Kopf/ Brennraum. Würde die hohe Kompression erklären
    Einfach mal den Kopf abnehmen und schauen.
    Evtl. ist auch ne zu dünne Kopfdichtung drunter.
    Bei den Motoren gab es doch noch keine Viton Ringe?

  • Grüßt euch!


    Leider konnte ich am Wochenende oder bis jetzt nicht viel machen, weil ich hier mit ner Grippe im Bett rum liege.


    Was ich aber sagen kann:


    - Zündzeitpunkt: Ich habe leider keine Abblitz-Pistole. Ich könnte ggf eine ausleihen. Wie das beim Auto funktioniert weiß ich, beim Motorrad hab ich es aber noch nicht gemacht?
    Wo muss ich da abblitzen und vor allem, was sind da die Soll-Werte?


    - Verdichtung / Zylinderkopf: Wenn ich mich irgendwie aufraffen kann, schaffe ich es heute vielleicht, mal zu schauen welche Nummer der Zylinderkopf/Deckel hat und welche der Zylinder.
    Was ich sagen kann ist, dass der Zylinder keine Kreisnut für O-Ringe hat. Quasi also das alte Modell mit der Papier/Pappe/Metalldichtung.
    Sicher ist auch, dass der Kolben nicht an den Kopf tickert (hatte das ja mal nach 5BH zerlegt). Aber wie ich mich zu erinnern glaube, hat der Kopf tatsächlich einen Bund.


    - Kolben: Ist sicher der Richtige verbaut, und richtig rum drinnen. Markierung auf den Auslass, Markierung Kolbenring nach oben.


    Beste Grüße und vielen Dank für die rege Beteiligung


    Reno

  • Hallo noch mal,


    was ich nicht so ganz verstehe - also ich meine den Sinn davon:


    Position 30 auf dem Bild vom KTM-Sparepartsfinder


    O-Ring.jpg

    Sicherlich habe ich den Zylinder so zusammen gebaut, aber welchen tieferen Sinn hat der O-Ring? Ist der bei allen Modelljahren so verbaut?
    Weil eigentlich liegt der ja auf der zurückgesetzten Kante vom Zylinder in der seitlichen Quetschkante und bekommt doch volle Kanne den Verbrennungsdruck und die Hitze ab, oder?
    Nur dass ich noch was dazu lerne :D


    Beste Grüße und Danke
    Reno

    • Offizieller Beitrag

    Normal kenne ich dasa so daß die O-Ringe in dementsprechenden Nuten liegen, das im Bild ist schon seltsam.


    Ich würde mal Lötzinn L-förmig biegen und durchs Kerzenloch stecken so daß es bis zur Zylinderwand reicht. Dann die Kurbelwelle durchdrehen und am Lötzinn die Dicke messen.

    Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit !

  • Grüß Gott die Herren,


    leider konnte ich an der Maschine nichts machen weil ich mit der Grippe krank im Bett rum liege. Laptop sei Dank kann ich schreiben :D.


    - Kolbenspiel: laut KTM bei der 200 0,08mm. Zumindest bei dem alten Schlegel, keine Ahnung wie es bei den neueren ist?


    - Lötzinn: Genau das habe ich ja gemacht, um festzustellen, wie die Quetschkante ist. Mit einer 0,4mm Fußdichtung war ich bei 1,4mm beim Lötzinn, was ja an sich passen sollte.
    Dann hat es ja nur noch geklopft und gekleppert. Bin dann auf die 0,7mm Fußdichtung hoch gegangen - somit sollte ich mit dem Lötzinn dann 1,7mm bekommen. Das ist schon massiv viel wie ich finde!
    Auf meiner 125er fahre ich 1,1mm Quetschkante und die läuft echt super ohne Zicken damit?!


    Beste Grüße und Danke


    Reno

  • Es gab auch schon Probleme mit mechanischen Anschlag wenn die Klappe der Auslasssteuerung oder deren „Achsen“,also die seitlichen Schrauben verschlissen waren

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!