KTM 300 EXC 2015 Kette zu locker / lang?

  • Hallo ich habe eine KTM 300 EXC Baujahr 2015 Punkt ich habe das Problem dass die Kette irgendwie zu lang ist bzw viel zu locker und beim Schieben ständig auf dem Rahmen schleift und ich glaube das soll nicht sein wenn man sich draufsetzt dann schleicht sie nicht mehr auf dem Rahmen bzw beim fahren Punkt das Kettenrad Ritzel bzw der komplette Kettensatz ist neu laut Vorbesitzer und sieht auch noch neu aus Punkt ich habe mal die Kette bis zum Anschlag gespannt so weit wie es geht jedoch schleift diese dann beim Schieben immer noch auf dem Rahmen Punkt normal ist da unten ja auch noch so ein kleiner Kettenschutz aber den habe ich irgendwie nicht Fragezeichen ich habe ein paar Bilder dazu eingestellt unter dem Text. Danke!

  • Na ja, wenn die Kette zu lang ist, wie wär´s dann mit kürzen...?


    Nimm´s nicht persönlich, jeder hat mal angefangen, aber wenn ich mir Deine bisherigen Beiträge anschaue, scheint die Wunderwelt Geländemopped noch ziemlich Neuland für Dich zu sein. Hast Du irgendwelche Freunde oder Clubs/Strecken in der Nähe, die Dir dabei helfen können, sich mit den Grundlagen vertraut zu machen? Sonst ist das Frustpotential echt hoch...

  • Na ja, wenn die Kette zu lang ist, wie wär´s dann mit kürzen...?


    Nimm´s nicht persönlich, jeder hat mal angefangen, aber wenn ich mir Deine bisherigen Beiträge anschaue, scheint die Wunderwelt Geländemopped noch ziemlich Neuland für Dich zu sein. Hast Du irgendwelche Freunde oder Clubs/Strecken in der Nähe, die Dir dabei helfen können, sich mit den Grundlagen vertraut zu machen? Sonst ist das Frustpotential echt hoch...


    Bei einem neuem Kettensatz für das Modell muss man wohl normalerweise keine Kette kürzen

  • Nach den Fotos zu urteilen, fehlt bei Deinem Moped die kleine Kunststoffgleitschiene, etwa unterhalb der Schwingenlagerung, über die die Kette läuft. Eben daß sie nicht mit dem Rahmen in Kontakt kommt.
    Ist normal am Rahmen angeschraubt.

    Wie genau heißt das Teil zum bestellen?

  • Und die Achse ist so wie es aussieht ziemlich zuhinterst. Also, ein Blick ins Handbuch, untere Gleitschiene montieren, Kette kürzen, Lagerböcke der Achse hinten können auch gedreht werden. Aber am Besten machst das wirklich mit jemandem der sich damit auskennt. Wie oben schon gesagt wurde.
    Edit: Reihenfolge, war ja eh klar. Und eine neue Kette ist, je nach Marke und Übersetzung vielfach etwas zu lang. DID z. Bsp meistens 118

    2 Mal editiert, zuletzt von AirfoX ()


  • Bei einem neuem Kettensatz für das Modell muss man wohl normalerweise keine Kette kürzen


    Doch durchaus! Nämlich, wenn man die Übersetzung auf eigene Bedürfnisse anpasst. Meine EXC 350 4T wurde 14/52 ausgeliefert (Dreht rechnerisch bei 177km/h aus....). Bereits für 13/52 ist man gaaanz hinten im Spanner im Neuzustand. 13/50 ist schon nicht mehr möglich.
    VG Erhard

    Don´t ask what you can do for your suspension - ask what your suspension can do for you!

    3 Mal editiert, zuletzt von erhard ()

    • Offizieller Beitrag

    Die von mezzo angegebene Teile-Nr. ist das Gleitstück inkl. dazugehöriger Befestigungsschraube, der link von enduro2racing ist nur das Gleitstück ohne Schraube.


    Und ja, Loctite 243 nicht vergessen. Reicht ein kleiner Tropfen auf die Schraube zum sichern.
    Gehört eh zur Standardausstattung, ein Fläschchen in der Werkstatt zu haben.


    Nicht Loctite 2701(!), das ist hochfest und ziemlich schwer wieder lösbar.

  • Geh zum KTM Händler um die Ecke,der hat’s auch


    Loctite o.ä. brauchts dort nicht,generell verwendet man Schraubenkleber nur an Stellen,welche man nicht kontrollieren kann

  • Wenn ich manche Beiträge so lese frage ich mich wie die Leute es schaffen nicht zu verhungern oder nackt rum zu laufen oder sich beim Fahren mit dem Moped um zu bringen.
    Oder wie man das vor 20 Jahren gemacht hat als man noch selbst das Hirn einschalten musste oder den Händler des geringsten Misstrauens gefragt hat.


    Gerade bei KTM ist es doch anhand der Ersatzteillisten und der Onlineshopsysteme eine Leichtigkeit das richtige Ersatzteil aus der Liste zu suchen und nach der Nummer zu bestellen.


    Je nach länge der neuen Kette und verwendeter Übersetzung kann es auch sehr wochl nötig sein eine neue Kette zu kürzen.
    Oft werden Ketten mit 118 Glieder mit dem Satz verkauft, 116 Glieder reichen aber für die meisten Übersetzungen aus.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!