Plastik Schweißen

  • hallo Leute,


    hat schon mal jemand einen plastik kotflügel ordentlich geschweißt oder schweißen lassen? es geht um einen KX koti anfang der 80er, also der mit den intergrierten startnummern. da ist nichts mehr zu bekommen und die nachfertigungen sind auch nicht so prall. ich hab einen der ein großes loch unter der startnummer hat und einen riss oben. der obere riss wird durch die sitzbank abgedeckt. ich würde das teil gerne erhalten, A weil original und damit passgenau und B weil nachbau beschi...n aussieht und nicht passt.
    was ist das eigentlich für ein material?

    grüsse Stefan


    -----------------------------------------------------------------------
    du kannst im leben oft auf die schnauze fallen. aber du bist kein verlierer, solange du versuchst, wieder aufzustehen.
    Evel Knievel

  • Servus Hecke, ich denke du brauchst so ein Kotflügel.
    https://www.ebay-kleinanzeigen…kteile/929567696-306-5178
    Frag mal dort an, das ist ein Händler bei uns. Ich habe Ihn übers Jahr schon einige mal gesehen mit einer neu aufgebauten 250er Kawa von 82 .
    Evt. hat er auch noch altes in neu .
    Oder der alte ist besser als deine vorhandener.


    https://www.ebay-kleinanzeigen…-85-65/916795909-306-5178

  • Danke Stefan! ich schau eigentlich immermal bei kleinanzeigen rein, aber das hab ich übersehen.

    grüsse Stefan


    -----------------------------------------------------------------------
    du kannst im leben oft auf die schnauze fallen. aber du bist kein verlierer, solange du versuchst, wieder aufzustehen.
    Evel Knievel

  • ... oder Du wartest noch 5...10 Jahre dann wird es sowas sicherlich auf Bestellung aus dem 3D Drucker geben. Das ist nämlich schon beeindruckend was da alles möglich ist. Es muss nur noch günstiger werden... aber das kommt...

    __________________


    Downhill - because golf and football only require one ball.
    Wenn Motocross einfach und langweilig wäre würde es Fussball heissen.



    Feuerwerk ist Freude. Feuerwerk ist friedlich. Feuerwerk ist tradition. An alle Chaoten, die Feuerwerk missbrauchen wollen: Bleibt einfach zu Hause!

  • Danke Stefan! ich schau eigentlich immermal bei kleinanzeigen rein, aber das hab ich übersehen.


    Hoffentlich erwischt du ein guten Tag bei Ihm und er haut dich nicht gleich weg am Telefon.
    Oder sag du willst eine Kawa kaufen, dann stehen deine Chancen gut. ^^

    Tach zusammen :whistling:

  • am telefon kann er hauen wen er will :D :D :D

    grüsse Stefan


    -----------------------------------------------------------------------
    du kannst im leben oft auf die schnauze fallen. aber du bist kein verlierer, solange du versuchst, wieder aufzustehen.
    Evel Knievel

  • Hab mich mit dem Thema bisher nur theoretisch befasst, weil ich ein PE-Kanu hab, das nicht mehr dicht ist. Im ebay gibt es "PE-Schweißdraht" für ne kleine Mark und dann soll das ganze mit nem Heissluftfön und einer speziellen Vorsatzdüse ganz gut gehen. Auf Youtube findet man (wie für alles) Anleitungen. Praktisch bin ich aber noch nicht dazu gekommen. Schwierig wirds vielleicht, PE in der passenden Farbe zu bekommen. Da kam mir schon die Idee, dass es ja alles mögliche in Plastik gibt. Vielleicht findet man ja passend grüne Frühstücksbrettchen oder Kinderspielzeug. wenn man das klein raspelt, geht das vielleicht auch.


    Mit dem Boot werde ich das im Winter mal probieren. Das hat schon eine Flickstelle vom Vorbesitzer. Der hat einfach Plastiktüte in das Loch gestopft und angezündet. Sieht jetzt nicht nach High-End aus, ist aber dicht und stabil. Daher vermute ich, dass das schon funktioniert, wenn man das mit betwas System angeht.

    Neuerdings halt ohne Signatur .... muß mir erst was neues überlegen.

  • Ich habe schon einige Plastikteile repariert. Aber nicht mit Plastik.
    Bei einem Riss am Ende ein Loch zusätzlich gebohrt um ein weiter reissen zu verhindern.
    Auf der Rückseite angeraut und Gewebe mit Harz drauf.
    Waren Löcher drinnen, anständig anrauen und mit Gewebe und Harz auffüllen.
    Dann alles glatt schleifen und neu lackieren bei Bedarf.
    Zur Not ein Aufkleber drauf, wenn was stören sollte.
    Das hält ohne weiteres.
    Bei dem Seitenteil hat ein ganzes Eck gefehlt, war mir auch zu schade um weg zu werfen.

  • Ich habe einen Plastik Kotflügel durcheinander gebracht, als ich versuchte, ihn anzuschweißen. Ihre Version sieht gut aus.

    P.S. Link gelöscht/ User gesperrt ist eine hilfreiche Ressource zum Schweißen.

  • Ich hab sowas vor einigen Jahren Mal an PVC lernen müssen und auch etwas an PE probiert. Es geht schon mit etwas Geschick mit dem Heißluftfön, Düse und Fülldraht. Die Überfläche ist dann leider nicht so perfekt. Beim Fülldraht kann man sich auch mit einem gleichwertigen anderen Plastikteil behelfen (z.B ein andere Kotflügel, neuere gehen sicher auch, o.ä.). Einfach mit den Cutter ein paar Streifen runter schneiden. Wenn das Material pastös wird den Fülldraht mit reinschmelzen und Naht für Naht auftragen. Sicher gibt's da was bei YouTube. Du kannst ja erstmal an dem Spender Kotflügel probieren.


    VG Michael

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!