Werkstatt vs selber Schrauben

  • Hallo Forum,


    hab gerade die Kettenspannung überprüft. Ich fahr schon seit ein paar BH so rum.
    Hatte das Moped zuletzt beim Reifen wechseln.


    Kettenspannung war 30mm von der Schwinge nach oben gemessen.
    KTM sagt am Aufkleber 55-58mm.
    Da bn ich bei vorgeschriebenen 3mm Toleranz 30mm außerhalb.


    Ich mein klar, es ist kein Weltuntergang. Der Schrauber der Werkstatt, welcher sicherlich sehr versiert ist, sagt halt pauschal 2-Finger breit ab Kettenschutz.


    Ich, bei weitem nicht so versiert, stelle auf Vorschrift 55-58mm ein.


    Wie seht ihr das? Wie genau nehmt ihr solche Sachen?
    Wie seht ihr das, Wekstatttoleranzen vs eigene?

  • Servus,


    also meine Dirtbikes habe ich noch nie in der Werkstatt gehabt, doch meine LC4 vor 20 Jahren, die blieb damals wenn sie warm war einfach stehen. Die habe ich dann, weil am WE auch ein IGE-Lauf war, mal eben zum Mechi geschafft, da war der Stator defekt.
    Meine Straßenbikes (Ducati) habe ich innerhalb der ersten drei Jahre immer zur Inst in der Fachwerkstatt gehabt. Habe immer Probleme mit Pfusch gehabt auch in unterwchiedlichen Werkstätten.
    Mittlerweile mache ich alles selbst, irgendwann habe ich mir eine Bühne angeschafft und auch alles nötige an Spezialwerkzeug, selbst das Ventileeinstellen bei den Ducs ist kein Hexenwerk.
    Außerdem ist mein Jüngster mittlerweile 2-Radmechatroniker.


    Gruß
    Jens

    Cu Schrammi

  • bei Solchen Sachen macht es meines Erachtens Sinn, wenn man versucht den technischen Hintergrund zu verstehen. Damit kann man das dann selber beurteilen und muss nicht blind irgendwelchen Angaben vertrauen.


    Für den Fall deiner Kettenspannung kannst du ganz einfach selbst überprüfen, welche Angabe nun richtig ist.


    - Ritzelmitte, Schwingenachse und Hinterradachse in eine Linie bringen (größte Kettenlauflänge)
    - Hinterrad drehen und Stelle der Kette mit geringstem Durchhang suchen (wegen ungleichmäßig gelängter Kette)
    - Kettenspannung an der Stelle mit dem geringstem Durchhang auf etwa 10mm Bewegung rauf/runter einstellen


    Damit ist die Kette maximal stramm eingestellt ohne unnötig rumzuschlabbern oder in irgendeinem Betriebszustand zu sehr gespannt zu sein. Genau so funktioniert das unabhängig vom Hersteller an allen Mopeds mit konventionellem Kettenantrieb...

  • Beim Schrauben ist es wie bei allen Dingen im Leben - z.B. beim Sex:


    Wenn Du willst, dass es ordentlich gemacht wird, mach es selbst! :D :P :D

    Wer nichts weiß muss alles glauben

    • Offizieller Beitrag

    30mm statt 55-58 (wie von KTM angegeben) wäre für mich ein absolutes nogo.
    Die Zwei Finger breit kann Dein Schrauber bei einem Strassenmoped anwenden, aber nicht bei einer Enduro/MX mit i.d.R. doppelt so langen Federwegen. Scheint ein Experte vor dem Herrn zu sein, wenn er nicht weiss, wie sich das auf die Kette auswirkt...


    Mit einer zu straffen Kette (wie in Deinem Fall und die ist bei nur 30mm richtig zu straff!), wird das Lager hinter dem Ritzel zu stark beansprucht. Im Extremfall kann es Schaden nehmen.
    Weiterhin kann die Kette ungleichmässig gelängt werden und im schlimmsten Fall reissen.


    Frank M hat beschrieben, wie es gemacht wird. Vorher Stoßdämpfer ausbauen hilft ungemein.

  • Bevor das Lager kaputt geht oder gar die Kette reißt, wird wahrscheinlich der Motorblock beleidigt werden. IMHO das schwächste Glied in der Kette (Wortspiel).

  • Das mit den 2 fingern breit ist garnicht sooo falsch . Es kommt halt drauf an wie breit die Finger sind ....... :whistling:

    Es kann schon mal passieren das ich die Wegstaben verbuchsele und mich verdrückt auskehre !! :thumbup:

    Kangoo-Center-TML die Adresse für den Kangoo Fahrer good2.gif

    Alle meine Beiträge könnten zu 99% Spuren von Ironie aufweisen ... ;)

    Ist der Keil auch noch so klein , muß er in die Nut hinein . Sollte das mal nicht so sein ...... :whistling:  :saint:

  • Ihr Werdet doch nicht wirklich nicht wissen, wie man eine Kettenspannung richtig einstellt?
    Ihr Anfänger, geht Schach spielen! :P :D

    Gruß engl


    Ich und Du, Müllers Kuh, Müllers Esel...


    • Offizieller Beitrag

    ......... Der Schrauber der Werkstatt, welcher sicherlich sehr versiert ist, sagt halt pauschal 2-Finger breit ab Kettenschutz...........


    Such dir ne andere Werkstatt.
    Wenn der Hersteller der das Ding schliesslich konstruiert hat etwas vorschreibt dann ist das zu befolgen ,Punkt.
    Wenn man keine Werte hat macht man es so wie oben beschrieben

  • Oh wenn es doch nur die Kettenspannung wäre. Was ich da schon alle sgesehen habe: Kette zu straff, viel zuwenig Motoröl im Ersatzmotorrad, Gabelbrücke unten nur fingerfest angezogen, Gabelfussschrauben nicht angezogen, nach dem Gabelservice 2cm zuwenig Ölstand, Gabel pisst wie Sau nach Service, neue Gabel Zugstufenventile zerstört, Felge nach dem Reifenwechsel Eloxalschicht zerkratzt, Federbein nicht revidiert aber verrechnen wollen, während des Fahrwerkservices die Vorderbremse meiner Fs570 an sein Bike geschraubt für Kartbahnaufenthalt und gemeint ich kriegs nicht gesteckt, etc.
    Einiges ist mir passiert, einiges habe ich hautnah mitbekommen. Ich mache heute vieles selbst. Ganz sicher schaue ich aber dass ich bei einem guten Mech mein Bike machen lasse.

  • Immer das gleiche!
    Ich habe auch schon ab und an meine Motorräder zur Werkstatt gebracht. Vor allem als ich noch jung war und am Beginn meiner passion stand.


    Zuletzt war es 2014 wegen einer Reperatur eines KTM 350 Motor. (Nockenwellen eingelaufen)


    Und man hat immer das gleiche: Höhe Rechnung, Probleme, Pfusch, und oft ist es schlimmer als vorher.


    Die Zylinderkopf Geschichte war der absolute Höhepunkt.
    Da denkt man "komm Tobi, bei so ner Geschichte lässt einmal den Händler rann. Dann wird das sauber gemacht"
    Dann den Motor zum MRS in Korntal Münchingen gebracht und erstmal ehwig gewartet. Als er dann endlich fertig war, abgeholt, Zuhause eingepflanzt, Rechnung von 1600€ beglichen...
    Nach 3bh den Ventildeckel aufgemacht und die beiden Nockenwellen völlig durchgeglüht.
    Grund: Öldüsen im neuen Kopf vergessen.
    Um es kurz zu halten: es wurden insgesamt 4 Mal alles neu gemacht bis der Kopf Mal länger als 5bh gehalten hat, die scheiße zog sich über fast ein Jahr da ich monatelang auf die Karre immer gewartet habe, mit Anschuldigungen von Händlerseite aus dass ich das doch mit Absicht mache und rumschreien am Telefon und und und


    Nun kommt mein Moped nur noch zum Händler/Werkstatt wenn es muss aufgrund von gewährleistungsrelevanten Kontrollen.
    Alles andere mache ich selbst, weil nur dann weiß ich wie sauber wirklich gearbeitet wurde. Die zwanzig Jahren Erfahrung der Werkstatt sind recht und gut aber Erfahrung ist auch nicht alles. Man kann es auch 20 Jahre lang falsch gemacht haben!


    Ausnahmen gibt es immer! Keine Frage. Da sind top Werkstätten und Mechaniker da draußen in aller Regel lebt aber eine Werkstatt davon maximal viele Kunden in minimalster Zeit anzufertigen. Wirtschaftlich arbeiten!
    Da bleibt oft wenig Zeit den Drehmoment Schlüssel anzusetzen oder ein drittes oder viertes Mal zu messen und nachzustellen.


    Ich persönlich bin da ganz anders. Ich ficke mir da so einen ab bis alles 100% passt (Pardon für die Aussprache) aber dafür weiß ich dann auch dass ich mich voll und ganz auf mein Motorrad verlassen kann. Wenn was nicht klappt liegt das dann an mir und nicht weil wieder irgendwas aufgegeben oder nachgegeben hat.


    Was ich als Feedback bekomme zahlt sich voll aus. Ich habe kaum bis gar keine Ausfälle am Gerät was mir schon oft den Arsch gerettet hat und der Grund für ein tolles Erlebnis ohne Zwischenfälle war, egal ob nun beim Endurofahren in Europa oder bei Offroaden mit meinem 24 Jahre alten Landcruiser durchs australische Outback!


    Was ich aber sagen muss :D wenn ich eine Werkstatt eröffnen würde, wäre ich in kürzester Zeit wieder zu :D der halbe Kundenstamm kommt erst gar nicht da ich mir ehwig Zeit nehme bis so ein Motorrad Mal fertig ist und die andere Hälfte würde nie mehr kommen da ich weiß Gott wie viel Arbeitszeit berechnen müsste :D :D
    Dafür wäre die Kisten dann top ;-P


    Wenn du nur nicht gerade vollends dumm bist und Interesse mitbringst kannst du alles lernen und dir aneignen!
    Gehe mit verstand an die Sache, lese viel und informiere dich. Dann klappt das!
    Mach selbst so viel du kannst!

  • Nochmal zurück zum Thema.
    Sagt der KTM Aufkleber wirklich dass die 55-58 mm oben auf der Schwinge gemessen werden ?


    Kettenspannung war 30mm von der Schwinge nach oben gemessen.
    KTM sagt am Aufkleber 55-58mm.
    Da bn ich bei vorgeschriebenen 3mm Toleranz 30mm außerhalb.


    Ich hab´ bisher nur Aufkleber gesehen die unter der Schwinge einen "Auf-und-Ab-Weg" der Kette beschreiben;z.b. hier:


    https://www.stein-dinse.biz/Du…ettenspannung::49239.html


    Daraus resultieren dann die Quick an Dirty Prüfungen für am Track; z.b. 3 Finger auf der Schwinge direkt hinter der Gleitschiene...

    Yamaha YZ 250 F ´04 Steahly Flywheel Torque Monster 10oz.

    • Offizieller Beitrag


    Das wird seitens KTM seit Jahr und Tag so gehandhabt, daß oben gemessen wird. Steht so im Handbuch.
    Zumindest bei KTM würde eine Messung unten das Ergebnis verfälschen, weil die Kette da über die untere Gleitschiene etwas "umgelenkt" ist.

  • bekannter schrieb mich letzens über facebook an. das er in ungarn auf der strecke steht und das sein moped 18er KX250f aus dem kerzen ablaufloch öl raushaut wie sau. nach kurzen weiter texten sagte er, er habe das moped direkt vom service geholt, eingeladen, von österreich nach ungarn auf die strecke gefahrern und nach 3 runden sei das halbe motoröl raus gewesen. war recht eindeutig das es von ventildeckel in das kerzenloch lief weil der mechaniker beim ventile kontrollieren wohl den dichtring im venildeckel vergessen hat der auf das kerzenloch kommt.


    also moped wieder eingeladen und zurück nach östereich in die werkstatt und dann sagte der mechaniker das er den dichtring beschädigt hat beim ventile kontrollieren :( er wusste auch direkt was los war ohne es auseinander zu bauen


    das muss man sich mal auf der zunge zergehen lassen. er weiß das er den ring kaputt gemacht hat. baut ihn aber wieder ein und sagt kein ton. und der besitzer von dem moped rungst sich fast den motor fest weil das ganze öl rausgesuppt ist. unmöglich so ne nummer.


    mit der kettenspannung ist es genau der selbe film. 30mm ist gut und gerne mal die hälfte von dem was KTM vorgibt. wenn das motorgehäuse alle viere von sich streckt weil die kette zu straff ist will am ende wieder keiner schuld gewesen sein.

  • Das wird seitens KTM seit Jahr und Tag so gehandhabt, daß oben gemessen wird. Steht so im Handbuch.
    Zumindest bei KTM würde eine Messung unten das Ergebnis verfälschen, weil die Kette da über die untere Gleitschiene etwas "umgelenkt" ist.


    Bei einigen KTM wird ein Punkt an der unteren Schwinge angegeben. Dort sollte die Kette dann x-y mm Distanz zur Schwinge haben. Wenn man ganz auf Nummer sicher gehen will, löst man das Federbein und fixiert die Schwinge am Punkt des längsten Weges. Dann die Kette anziehen, sodass es passt. Dann Federbein wieder montieren und gegenprüfen, ob die Werksangaben wohl stimmen ;)

    bang that head that doesn't bang :teufelgri

  • Bei einigen KTM wird ein Punkt an der unteren Schwinge angegeben. Dort sollte die Kette dann x-y mm Distanz zur Schwinge haben.


    Stimmt, trifft aber nur in etwa bis Bj. 2011 zu, danach wird oben gemessen. Knackpunkt ist, dass beim oben Messen das untere Kettentrum gespannt sein muss, was nur geht wen man einen Gang einlegt. Resultat ist dann oft eine zu lockere Kette, wenn man darauf zu achten vergisst.
    Der von FR genannte 3 Finger Trick funktioniert, jedenfalls mit meinen Fingern, recht ordentlich :)

  • ja den drei fingerwert machen viele von den älteren. aber oben steht das der mechaniker meinte das es nur 2 finger sind. was defenitiv zu wenig ist, was aber durchaus mit den 30mm übereinstimmen würde. jedenfalls bei meinen fingern.


    die ketten so einzustellen das durchhang gerade so passt mit federbein ausbauen usw. um an das untere minimum des durchhangs zu gehen finde ich naja..... nicht so geil.


    das mag bei straßenheizern usw. gehen aber beim crosser oder enduro kommen ja noch die äusseren umstände dazu. wie sand, dreck, vieleicht mal ein stein oder was auch immer. gerade sand macht dir die kette straff das soll man garnicht denken.

  • Es geht aber auch andersrum,gerade eben habe ich nen „revidierten“ RM125/08 Motor von nem Hobbyschrauber direkt noch mal überholen müssen,und wie oft bekomme ich „reparierte“ Sachen mit den Worten „vorher ging’s noch,nacher nicht,trotz Handbuch“
    Oft höre ich auch gerade beim 4 Takter „ich trau mich da nicht ran,dann wird’s garnicht gemacht“

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!