TM 2019 (2T mit Einspritzung)


  • Wär ja wie gesagt logisch - ist dann halt auch noch mehr Aufwand das Mapping für 3 Parameter zu testen.
    Aber nur so kann man die Vorteile der E-ALS auch wirklich nutzen.




    ALS reagiert auf mapping und gangsensor und ich würde vermuten das da gemisch auch angepassst wird

    Keine Arme, keine Kekse :biggrin:

  • Mapping ist ein umgangssprachlicher Begriff für diverse Wertetabellen einer Steuerung.


    Natürlich braucht eine elektronische ALS zumindest ein simple Drehzahl = Öffnung Steuerung. Dies ließe sich rein elektrisch, noch umsetzen.
    Flexibler ist eine kleine Steuerung und mit der Efi gibt's auch einen Drosselklappensensor. Somit ist zusätzlich eine Drosselklappenstellung vs. Drehzahl = Öffnung Tabelle möglich und bei Halbgas dreht der Motor sehr sanft aus, bei Vollgas wird's böse.


    Gangsensor klingt auch interessant: In den unteren Gängen etwas sanfter, in den oberen Gängen ist dies nicht nötig. Ähnlich wie es KTM derzeit nur bei den 4T anbietet.


    Die Frage ist noch: Gibt's 2 verschiedene ALS Mappings, wie bei Sherco, welche man umschalten kann?

  • Da bin ich ja schon sehr gespannt drauf. Heute habe ich meinen STIC vom Zoll abgeholt.
    Schade dass TM auf den Alurahmen gesetzt hat. Der Stahlrahmen hat mir noch besser gefallen.

    Life is suffering.

  • Oooookeeee.... hab ich dann mal gleich gemacht ;)
    Bei Mike war nur ein, nicht ganz akzentfreier, AB dran. Bei Zah habe ich mit dem Cheffe persönlich gesprochen: CC sind nicht zulassungsfähige Modelle mit Vergaser, vornehmlich für Amiland. Sonst kein Unterschied, bzw. eh immer individueller Aufbau nach Kundenwunsch.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!