Bei Regen: Roll-off oder Tear-off?

  • Ich hatte mit meinen 100% Forecast Systemen nie Probleme (natürlich mit Mud Flap).
    Als ich das eine Mal mit Tear-Offs gefahren bin, waren diese sehr schnell alle und ich musste die Brille wegschmeißen.

  • Also ich hatte mit Roll Off öfter das Problem daß Wasser zwischen Film und Scheibe kam auch mit der extra Lippe die man oben dran kleben kann.


    Liegt an der Kapillarkraft,einfach ne Angelschnur zwischen Film und Brillenglas spannen u das Problem ist weg.

  • Im Dmsb Bereich sind Tear Offs also Abreissscheiben verboten.
    Auf vielen Trainingsstrecken ebenfalls wegen Umweltschutz.

    [FONT="Arial Narrow"]Freiheit ist viel mehr als man darf[/FONT].


    [FONT="Arial Narrow"]Ganz Deutschland eine Arschleckerei. Leck dich nach oben[/FONT].:kuck:

  • Im Dmsb Bereich sind Tear Offs also Abreissscheiben verboten.
    Auf vielen Trainingsstrecken ebenfalls wegen Umweltschutz.


    im Trainingsbereich hat der DMSB garnichts zu sagen,Abreißer sind beim Enduro illegal,beim MX,SX immer noch legal (bei DMSB Veranstaltungen)

  • O.k ich fahr ja nur Enduro Veranstaltungen.Bei Cross war ich mir da nicht sicher.
    Aber auf den Cross Strecken wo ich trainiere gibt es mächtig Ärger wenn man mit Tear Offs erwischt wird.Da kann man den schon mal zu Fuss aufsammeln gehen.

    [FONT="Arial Narrow"]Freiheit ist viel mehr als man darf[/FONT].


    [FONT="Arial Narrow"]Ganz Deutschland eine Arschleckerei. Leck dich nach oben[/FONT].:kuck:

  • O.k ich fahr ja nur Enduro Veranstaltungen.Bei Cross war ich mir da nicht sicher.
    Aber auf den Cross Strecken wo ich trainiere gibt es mächtig Ärger wenn man mit Tear Offs erwischt wird.Da kann man den schon mal zu Fuss aufsammeln gehen.


    Hat dann aber nichts mit dem DMSB zu tun

  • Liegt an der Kapillarkraft,einfach ne Angelschnur zwischen Film und Brillenglas spannen u das Problem ist weg.


    Danke für die Tips.
    Habe eine Scott-Brille mit Roll-off, da sind auf der Grundscheibe so Noppen drauf, die sollen das festkleben verhindern.
    Sollte also so wie die Angelschnur funktionieren.
    Einen Mud Flap habe ich auch, werde ich dann also montieren.
    Dann hoffe ich, das es mit dem Roll-off funktioniert....

    • Offizieller Beitrag

    Moin,
    also bei Regen hatte ich auch schon bei beiden Wasser dazwischen. Da aber im Endurobereich vom DMSB und auch etlichen anderen Veranstaltern die Abreisscheiben verboten sind und auch auf einigen Crossstrecken bleibt auf Dauer sowieso nur der Film. Hat auch den Vorteil das man nicht noch mehr Plastik in die Umwelt wirft. Gibt das ganze meist zur jeweiligen Brille Passend oder Gleich Brille mit Roll Off komplett. Scheibe mit Noppen oder ähnlichem oder Schnur drunter muss sin damit das ganze im Nassen noch Funktioniert. Gibt das ganze mittlerweile in mindestens 2 Unterschiedlichen breiten. Die alten Schmalen lassen nur einen ziemliche Sehschlitz so das man das Gefühl hat im Panzer zu sitzen und nur über Winkel Spiegel zu fahren. Die Sicht ist da schon recht Gewöhnungsbedürftig.

  • Fahre eigentlich immer mit Rolloff (außer bei Staub und Sonne tief), bin auch der Typ Angelschnur, muss aber sagen "ab einer gewissen Menge Regen ist auch hier Schluss mit Lustig".


    Ebenso sollten mehrere Rolloff Brillen vorhanden sein, denn mal schnell eben an der Brille was wechseln oder putzen is nicht wenns erstmal eingesaut ist!

  • habe auch viel getestet und ausprobiert. Stand der Dinge ist zur Zeit die Prospect.


    +Breites Sichtfeld/Film, nur die Airframe ist genauso/größer
    +Rahmen unter dem Film, der das gleiten bei Nässe gewährleistet
    +Optik
    +Passform Gesicht und Helm (Shoei)
    +geniales Wechselsystem für Gläser
    +Zubehör und Ersatzteile bekommst du mittlerweile an jedem Rennplatz

    "Racing is life. Anything before or after is just waiting."

  • Hab auch beides im Einsatz. Finde nicht, dass eines bei Regen konstruktiv wirklich besser ist.
    Bei beiden ist das Risiko, dass Wasser zwischen die Schieben kommt der Knackpunkt. Bei der Roll-off kann das mud-flap etwas schützen, ist aber kein Garant. Bei wenig Regen kann es passieren, dass es bei rollen der Roloff wieder rausgeht, aber...


    Daher gilt es, möglichst das Auftreffen von Regen zu vermeiden durch langes großes Visier. Hilft auch wieder nur ein Stück.
    Wenn es wirklich regnet und nur regnet (was es dann ja eher nicht gibt), wäre es ohne beides wohl am Besten.
    Ansonten wie die Vorredner schrieben: Alte Rolloffs waren Mini-Sichtschhlitze; Airbrake, Prospect, Forecast sind deutlich größer.
    @nordsee: Ich denke, jeder Hersteller hat ein und nur ein Roloff, das für die eigene Brille passt. Ausnahmen möglich.

  • Oh, muss korrigieren/präzisieren :
    Gemeint war, dass jeder hersteller pro Modell der Brille nur ein rolloff hat!
    Schott Prospekt hat natürlich anderes rolloff, das ja viel breiter ist, oakley genauso und 100%
    Mit anderen Worten :man muss ein rolloff passend zur Brille kaufen, oder besser gleich beides zusammen, weil viel günstiger.

  • bei 100% gibt es direkt Kanister für Accuri/Racecraft usw. zum aufstecken ins original Glas und es gibt ein separates Roll off System für diese Brillen. Da kommt quasi ein extra Rahmen mit Glas und Kanister in den Brillenrahmen. Hier ist der Film nämlich breiter.

    "Racing is life. Anything before or after is just waiting."

  • Zumindest unter den Herstellern kann man die Rolloff Systeme nicht tauschen.
    Pro Hersteller ist es unterschiedlich, z.b. bei Scott hat das alte Rolloff System bei mehreren Modellserien gepaßt, bei der Prospekt braucht es ein Eigenes.


    Ich hab fast immer TearOffs oben, auch trocken. Als Schutz für die Scheibe. Ich war erst 1x bei einem Rennen, wo TearOffs nicht erlaubst sind. Da hab ich die Lasche weggeschnitten, somit war es nicht sichtbar.


    Leider bei Regen kann ich damit überhaupt nicht fahren. Sobald etwas Flüssigkeit sich einsaugt, verkrümmt es die Optik. Das stört wohl mein Gleichgewichtsgefühl, wenn die Sicht verzerrt ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!