Batterie endlädt sich bzw wird nicht geladen

  • Ok , bist da ganz sicher ? Die Frage ist ernst gemeint ! In wie fern sind da große Unterschiede ?

    Es kann schon mal passieren das ich die Wegstaben verbuchsele und mich verdrückt auskehre !! :thumbup:

    Kangoo-Center-TML die Adresse für den Kangoo Fahrer good2.gif

    Alle meine Beiträge könnten zu 99% Spuren von Ironie aufweisen ... ;)

    Ist der Keil auch noch so klein , muß er in die Nut hinein . Sollte das mal nicht so sein ...... :whistling:  :saint:

  • Eine CDI im eigentlichen Sinne ist eine relativ simple analoge Schaltung mit ein paar Dioden, Kondensator, Thyristor, Widerständen, fertig. Hier erfährst du mehr, als du wissen willst: http://www.motelek.net/zundanlagen/cdi/cdi_lektion1.html


    Ein PKW Steuergerät ist deutlich komplexer, jedenfalls, wenn es nicht gerade ein Vergaserauto ist (aber dann hat man eher auch kein Steuergerät).

  • So es gibt Neuigkeiten. Nachdem ich nicht weiterkam, habe ich die Kiste zur Suzuki- Werkstatt gebracht. Die sagten mir dann, der Regler, bei dem zumindest ich keinen Defekt messen konnte, sei defekt. Gut, den haben sie dann getauscht. Bereits am Telefon sagten die mir dann, dass sie nur einen Ladestrom von 13.5 V gemessen hätten, ( 13.5 bis 15 sind laut Handbuch ok), mit dem Regler einer gsx r aber über 14. Daheim habe ich dann nachgeschaut, hatte max. 13.4 V unabhängig davon ob der Motor läuft oder nicht. Insofern habe ich das Gefühl dass ich da nur die Batteriespannung messe und keine Ladespannung habe. Daraufhin habe ich den neuen Regler nochmal einem Diodentest unterzogen und zwischen "A" und "C" einen erhöhten Widerstand gemessen: 0.8 bis 1.1 ist ok, 1.2 habe ich gemessen.
    Frage: Kann es sein, dass darin das Problem besteht und der minimal höher Widerstand für die Problematik verantwortlich ist?

  • Aus dem Stegreif tippe ich, dass Lima defekt. Lifepo Akkus haben übrigens eine Ladeschlussspannung von 4x3.6V=14.4V. Dann wäre dein Akku richtig geladen. Idealerweise wäre die Ladespannung ca. 14.4, bei LiFePo nicht höher, Bleiakku verträgt etwas mehr. Wenn der Regler defekt ist, dann kommt doch imho eine zu hohe Spannung
    Wie lange kannst du das Motorrad laufen lassen, oder wie langebleibt die Spannung konstant auf deinen gemessenen Werten. Oder lädst du zwischendurch manuell nach?

    Einmal editiert, zuletzt von AirfoX ()

  • Eine CDI im eigentlichen Sinne ist eine relativ simple analoge Schaltung mit ein paar Dioden, Kondensator, Thyristor, Widerständen, fertig. Hier erfährst du mehr, als du wissen willst: http://www.motelek.net/zundanlagen/cdi/cdi_lektion1.html


    Ein PKW Steuergerät ist deutlich komplexer, jedenfalls, wenn es nicht gerade ein Vergaserauto ist (aber dann hat man eher auch kein Steuergerät).


    einfacher gesagt, eine CDI zündung am moped wird idr nicht vom batteriestromkreis mit strom versorgt sondern von einer eigenen ladespule.

  • Danke für deine Antwort. Ich hatte die Lima getestet, die Widerstände zwischen den Polen sind alle ok, kein Masseschluss feststellbar, habe auch 3 24V Birnen zwischen die Pole gehängt UND Spannung gemessen, alles ok. Auch der Händler hat die Lima angeblich geprüft und nix gefunden. Meinst du es kann trotzdem die Lima sein?

  • Mich deucht einfach die "Ladespannung" jetzt mit neuem Regler mit 13.5V auch eher mau. Der Händler hat es ja am Telefon auch schon gesagt. Aber das Beste wäre der Gang zum Fahrzeugelektriker, wie oben schon mal vorgeschlagen.
    Andersrum werden Ladespannungen von 13.5V - 14.8V angegeben. Von daher bist du also knapp im grünen Bereich.

  • Die Leistung der Lima ist Drehzahlabhängig,
    und eine Lithium Batterie kann durchaus etwas höhere Ladeströme aufnehmen als die gewohnten Blei-Batterien.


    Somit kann es durchaus sein, das eine teilentladene Lithium-Batterie,
    einen hohen Ladestrom zieht und dadurch die Spannung nicht weiter steigt,
    oder auch durch niedrige Drehzahl nicht ausreichend Ladeleistung erzeugt wurde um die Spannung entsprechend in die Höhe zu treiben.

  • Aber kann mir jemand die konkrete Frage beantworten ob der etwas zu hohe Widerstand im Regler Ursache des Problems sein könnte?

    Nun wie gesagt, das kann dir nur der Profi eindeutig beantworten. Aber mit dieser tiefen Ladespannung deutet es darauf hin, dass die Lichtmaschine auch angeschlagen ist. Auch elektronische Komponenten altern.

  • Ok, aber die Lima wurde doch von mir und von Händler gemessen und alles war ok. Kann sie trotzdem angeschlagen sein bzw wie kann man sie noch testen außer Spannungsmessung mit 24V Birnen, Multimeter, Widerstandsmessunh zwischen den Polen, Test auf Masseschluss? Das war ha alles ok

  • Dh Regler hin? Wäre mir am liebsten, dann müsste der Händler das beheben, der Regler wurde am Fr erst eingebaut. Aber wie wahrscheinlich isses dass ein neuer Regler gleich hinüber ist?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!