was ist nur mit suzuki los?

  • Generell frage ich mich seit einigen Jahren, wie sich die Unternehmensleitung von Suzuki Motorrad die Zukunft vorstellt.


    Auf Messen sieht man fast garnix mehr von denen. Das Angebot wurde immer weiter ausgedünnt. Es ist lange her, daß hier legendäre Motorräder und neue technische Ideen, die sich später generell verbreitet haben, geschaffen wurden. Im Straßenbereich erinnere ich mich an die Katana, den Wasserbüffel, die legendäre RG500, den Kilo-Gixxer, auch die genügsamen Einzylinder-Enduros...da gibt es einige Kandidaten für die Liste.


    Nun habe ich das Gefühl, daß man den aktuellen Motorradtrend ziemlich verschläft. Sowohl im Retro- als auch im Zweirad-SUV-Bereich (GS-Schweineeimer) geht eigentlich gaaaarnix. Die V-Strom mag sich in den USA ja noch einiger Beliebtheit erfreuen, aber hier bei uns hab ich bisher kaum eine auf der Straße gesehen.


    Aber vielleicht wollen die den Bereich auch einfach irgendwann "abwickeln", wie der geneigte Schlipsträger so gerne sagt.

    Zitat von donktm

    Der Graf ist mir schon immer wieder als jemand aufgefallen der irgendwie rumstänkert und sich versucht durch Klugscheißerei, Halbwissen und leere Floskeln wichtig zu tun.


  • Die Japaner sind jetzt schon mit der niedrigen Verdichtung thermisch am Limit,KTM bekommt das besser hin


    wo das Limit ist hängt vom Benzin ab,ein Kawakunde von mir verdichtet mit FIM Rennbenzin bis 16,5:1 bei der 250f,mit „richtigem“ Rennbenzin ist noch mehr möglich.Bei der KX125/99 hatten wir mal etwas gespielt,bei 20:1 haben wir dann aufgehört,das Benzin hätte noch mehr gekonnt

  • Die kannst du mit ruhigem Gewissen kaufen, ist von meinem Teamkollegen. Er hat sie vorbildlich gepflegt. Bling Bling heißt für mich eher Schrott in Farbe den man nicht braucht. Bei dieser Suzuki sind nur hochwertige und Sinnvolle Teile verbaut.

    "Racing is life. Anything before or after is just waiting."

  • Die kannst du mit ruhigem Gewissen kaufen, ist von meinem Teamkollegen. Er hat sie vorbildlich gepflegt. Bling Bling heißt für mich eher Schrott in Farbe den man nicht braucht. Bei dieser Suzuki sind nur hochwertige und Sinnvolle Teile verbaut.


    Gibt nur wenig gutes BlingBling,Kite ist ganz gut,kostet aber auch dem entsprechend


    zur Anzeige:
    Factory Bike ? FINGER WEG,du bekommst Probleme bei der Wartung,denn oft passen keine Standartteile wie Kolben,Ventile,Pleuelkit,Lager usw,fängt teilweise schon bei Dichtungen an.


    es sei denn er meint mit Factory einfach Zeug was jeder kaufen u montieren kann,ist dann aber weit weg von Factory


    den Yoshimura braucht kein Mensch,ein Kundenteam hat ein 100% Sponsoring mit der Begründung „dann bekommen wir keine Abnahme mehr“ abgelehnt


  • es ist auf keinen Fall nur annähernd ein Factory Bike.
    Es handelt sich nur um das "factory" dekor :D

    "Racing is life. Anything before or after is just waiting."

  • es ist auf keinen Fall nur annähernd ein Factory Bike.
    Es handelt sich nur um das "factory" dekor :D


    gewerblich gäbe es Ärger wegen irreführender Werbung,privat wenn er es beim Verkauf weiter als Factory hinstellt wegen arglistiger Täuschung :-/

  • gewerblich gäbe es Ärger wegen irreführender Werbung,privat wenn er es beim Verkauf weiter als Factory hinstellt wegen arglistiger Täuschung :-/


    Das machen aber auch Gewerbliche, daß sie mit dem Namen um sich werfen.
    Hat aber mit einem Werksmotorrad an sich nichts zu tun, sondern mit besserer Ausstattung als eine Serienmaschine.
    https://www.ebay-kleinanzeigen…hrzeug/927278430-305-5814
    https://motomarkt.de/fahrzeuge…168-12CF-96A27FF2EA588FB7

    Tach zusammen :whistling:

  • Du hast aber auch komische Kaufkriterien.
    Wenn der Motor wegen AGW weniger vibriert ist es nix für dich, einen Plastiktank brauchst du auch und "Ölgabeln" haben eigentlich alle Motorräder :D


    das mag sein, AGW bei grossvolumigen motoren lass ich mir ja noch eingehen, aber wer braucht an einer 250er
    eine AGW ? plastiktank an crossern dürfte standard sein, und mit ölgabel mein ich das gegenteil
    von einer luftgabel.

  • https://www.vitalmx.com/produc…16473#product-reviews/858


    die gefällt mir, zumindest optisch. dann versuche ich mal zusammenzufassen.
    neuer rahmen, neue schwinge, neue federgabel von KYB.
    alle drei teile sollen leichter sein als beim vorgängermodell.
    die rmz250 soll laut suzuki das beste handling in dieser klasse haben, das soll auch weiterhin so sein.
    die verdichtung blieb die gleiche, 13,75 zu 1, der zylinderkopf wurde modifiziert
    und die einspritzung hat eine zweite düse bekommen.ferner ist der anstellwinkel ein anderer
    und der einspritzdruck wurde erhöht.
    diese zwei änderungen sollen eine leistungsteigerung von 5% ergeben.
    40ps hatte die 2018er, ergibt 42ps für das 2019er modell.
    das luftfiltervolumen wurde um 30% erhöht und der auspuff wurde verlängert.
    diese massnahmen sind vermutlich lärmvorschriften geschuldet.
    fazit: suzuki gab sich mühe die rmz250 zu verbessern, ob das reicht um wieder anschluss
    an die konkurrenz zu finden ist eine andere frage.

  • das mag sein, AGW bei grossvolumigen motoren lass ich mir ja noch eingehen, aber wer braucht an einer 250er
    eine AGW ? plastiktank an crossern dürfte standard sein, und mit ölgabel mein ich das gegenteil
    von einer luftgabel.


    nicht mehr unbedingt. suzuki hat einen alu tank und honda dürfte meines wissens nach einen titan tank haben. und den yamaha tank siehste erst garnicht :) spiel doch überhaupt keine rolle. oder rechnest du damit das du dich waffelst und ne delle in den tank machst :)

  • ich rechne ganz stark damit dass es mich waffelt, sofern du damit stürzen meinst.
    zeig mir einen crosser den es noch nicht hingelegt hat.
    die suzukis werden ab 2019 wieder mit plastiktanks unterwegs sein, so wie sich das gehört.
    und auch wieder mit federgabeln.
    jetzt bin ich 3 mal 250er gefahren, alle hoffnungslos heruntergeritten ,kosten trotzdem noch gute 2000 euro.
    und ich muss sagen so schlecht gehen die gar nicht, die 250er viertakter.
    dann habe ich meinen nicknamen wohl falsch gewählt,wenn ich demnächst auf 250ern unterwegs bin.
    die nächste hat definitiv die gleiche farbe wie meine alte, gelb.

  • Wenn du bisher nur herunter gerittene gefahren bist, wirst du überrascht sein, wie sich eine neue dagegen fahren lässt. Handling/Leistung haben in den letzten Modellreihen ziemlich zu genommen. Und wenn du schon über Leistung sprichst, dann fahre bitte auch zum Vergleich eine KTM/HQV, da siehst du in etwa wo die Reise hingeht.

    "Racing is life. Anything before or after is just waiting."

  • Hier die neue 2019ner Suzuki.
    https://moto-station.com/moto-…-2019-la-technique/402856

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Tach zusammen :whistling:

  • Falls es doch eine 450er werden soll:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Für Mädels mags ja das richtige Bike sein... :thumbup:

    Wo ich bin ist vorne,bin ich hinten,ist hinten vorne


    Weich ist weich und hart ist hart,aber zuviel weich ist auch hart

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!