was ist nur mit suzuki los?

  • belegten die suzuki rmz 250 und 450 in den nullerjahren und noch anfang dieses jahrzehntes in den tests regelmässig
    vordere plätze, scheinen sie nun bei sechs getesteten crossern den sechsten platz abonniert zu haben.
    die neue rmz250, 2019, ist laut suzuki für "less experienced riders", also "wenig erfahrene fahrer" gedacht.
    die neue rmz 250 ist nicht vor februar 2019 käuflich zu erwerben.
    offensichtlich will nun suzuki quasi den hobby/einsteiger-bereich übernehmen, welchen honda wiederum verlassen hat.
    nur finde ich, dass wenn man wenig in innovation und fortschritt investiert, sich das auch preislich niederschlagen muss.
    eine rmz 250 kostet aber mehr als ein yzf 250 yamaha, listenpreise 2018.
    so sehr ich mich bereits in das suzuki gelb verliebt habe , wird wohl die nächste eine dunkelblaue yamaha.
    ich muss nämlich downgraden, von 450ccm auf 250ccm, sonst wird das nichts.
    wer kann bitte noch ein paar aspekte beisteuern?
    kaufentscheidung suzuki rmz 250,2019 oder yamaha yzf250,2018 ??
    ich bin ambitionierter anfänger, 180cm gross, 85kilo schwer, 53jahre alt.ich fahre gerne hinten hoch und springe gern,
    obwohl ich es noch nicht richtig kann. ferner liebe ich den punch von unten.ich bevorzuge eine stabile vorderhand,mit einen dafür unruhigeren
    heck kann ich leben.an der 450er bin ich schonmal gescheitert, aufgrund mangelnder fitness.
    mein ziel ist es auf mindestens 80, besser 75 kilo abzunehmen.

  • Vielleicht mal die Test´s in den Zeitschriften nicht zu ernst nehmen.
    Ich bin überzeugt, daß jede käufliche Maschine mehr kann als der Fahrer wo drauf sitzt.
    Glaub kaum, daß du je mal in den Begrenzer gefahren bist mit Absicht.
    Du sagst selber von dir " ambitionierter Anfänger" :
    Was fehlt dir?
    Spitzenleistung- nie im leben, dreh halt mal den Hahn auf und bremse später.
    Fahrwerk- lass es anständig auf dich und dein Fahrkönnen abstimmen, wenn es nicht schon passt.
    Fahr viel und gibt nicht dem Motorrad die schuld an deinem Fahren, es liegt an dir zu 99%.
    Hier mal eine schlechte Suzuki bei mir in der Gegend und glaub mir, wenn der Fahrer gut drauf ist, dann rappelt es in der Kiste.
    Er würde aber auch mit einer Kawasaki,Honda,Husky,TM,Yamaha,KTM,.. schnell sein.


    Such dir eine Maschine aus wo du ein anständiger Händler in deiner nähe hast und vom Preis her die Maschine und Ersatzteile bezahlbar sind.
    Eine Maschinenmarke die schuld zu geben, daß man gut oder schlecht fährt, vergess das gleich mal wieder.
    Als Anfänger gleich eine 450er , warum auch immer man sowas macht, muß man nicht unbedingt machen. Eine 125- 250er hätte es auch getan.

  • Der Vergleich hinkt etwas... Bei modell 2018 - 2018 hätte ich dir wohl zur Yamaha geraten... Bei 2019 2019 ebenso, dies liegt aber eher daran, dass ich schon recht lange auf Yamaha unterwegs bin. Zur Zeit fahre ich eine yzf 250 2017, top Bike und auch ohne Änderung super fahrbar. Gegenüber den Konkurrenten ist durch das Motorkonzept das Fahrverhalten etwas anders. Am Tank ist die Yamaha breiter, was einem auch liegen muss. Die rmz 250 2017 (meine letzte Referenz) fuhr sich gegen die Yamaha wie ein Eisenschwein und lag mir garnicht.
    Guck dir die 2019er Yamaha an, mit den ganzen Spielereien würde ich diese der 18er vorziehen. Ansonsten mal Probesitzen und oder besser testfahren. Ich glaub kiedrowski bietet Probefahrten beider Modelle zu gleich an.


    Grüße Micha

  • Dann würde ich auf jeden Fall erstmal ne 250er-4T probefahren bevor ich umsteige.
    Eventuell nach einer 350er kucken.


    Weist du noch als Brinki uns mal mit einer uralt Monark aus den 70gern abgezogen hat und jeder von uns mindestens die doppelte bis dreifach PS hatte. :D
    Das mal zum Thema punch.
    Man hat mir dann später auch noch gesagt von Zuschauern:
    Wo wir bremsten, ist er voll durch gefahren und hat so den Schwung auf die nächsten Geraden mitgenommen.
    Er ist leider auch höher und weiter gesprungen als alle die mitgefahren sind.
    Was für eine schmach. :thumb: (Bild 1)
    Zurück wieviel ccm man wirklich braucht.
    Der hier ist 15 oder 16 Jahre alt und hat letztes Jahr eine 125er Husky gefahren. Er fuhr bei uns alle in Grund und Boden. Rundenzeiten immer an die besten der ganzen Veranstaltungen dran, Stellenweise neue Streckenrekorde.
    Dieses Jahr fährt er 250er 4Takt Honda und muß sich mit den guten messen. Fast immer vorne dabei, brutal schnell und sicher.
    Dem könntest ein Ackergaul geben, wär er gut.
    Er fährt Maschinen wo er gestellt bekommt, da ist die Marke egal.
    Vom aussehen her sah er auf der 125er spektakulärer aus.


    Kollege hat eine 250er Husky, der andere eine 350er.
    Die 350er ist schon ein ticken stärker, spez. am Start. Aber sonst ist der vor, wo den Hahn auf lässt.

  • wenn du von 450er kommst würde ich dir die 19er YZF ans herz legen. der stuhl geht wie´s messer und wird auch little 450er genannt. das kann dir jeder 19er yamaha fahrer bestätigen. sicher preislich etwas höher angesiedelt aber mit einer RMZ kein vergleich.


    die RMZ ist bis 2018 ein sehr neutrales einfach zu fahrendes bike. ein kumpel hatte sich für eine 19er interessiert und hat bei 2 händlern nachgefragt die aber auch andere marken vertreiben und beide haben ehrlich gesagt von der RMZ die finger zu lassen. gerade bei im fahrwerksbereich wohl nur billiger strass verbaut sein soll. ich gebe aber nur wieder was die sagten

  • wenn du von 450er kommst würde ich dir die 19er YZF ans herz legen. der stuhl geht wie´s messer und wird auch little 450er genannt. das kann dir jeder 19er yamaha fahrer bestätigen. sicher preislich etwas höher angesiedelt aber mit einer RMZ kein vergleich.


    die RMZ ist bis 2018 ein sehr neutrales einfach zu fahrendes bike. ein kumpel hatte sich für eine 19er interessiert und hat bei 2 händlern nachgefragt die aber auch andere marken vertreiben und beide haben ehrlich gesagt von der RMZ die finger zu lassen. gerade bei im fahrwerksbereich wohl nur billiger strass verbaut sein soll. ich gebe aber nur wieder was die sagten


    nur der Dämpfer, die Gabel "soll" gut sein.


    ich seh hier auf den Strecken auch wenig gelb. fast nur Orange/blau-weiß , blau oder rot.

  • Ich weiss nicht wovon du redest......... :rolleyes: :saint:


    Dann schau nochmal auf das Bild wo der Brinki drauf ist.
    Der Fahrer dahinter wo zu sehen ist, bist du. :D
    Er hat dich scheinbar in den Kurven vorher versenkt.
    Mich den Berg hoch bei Vollgas.
    PS: Bin mir noch nicht 100% sicher ob er nicht wo abgekürzt hat, ja so war´s . 8o

    Tach zusammen :whistling:

  • danke für die antworten. ich war in gaildorf letztes wochenende und hab gemerkt
    dass sämtliche suzukitreiber meine helden waren.ich bin also ziemlich gelb infiziert.
    jett lawrence, ein 15jähriger australier, hatte die einzige gelbe im ganzen feld und er hat gewonnen.
    sein grosser bruder hunter hat im übrigen mit seiner 250er kmp- honda alle 450er auf die plätze verwiesen.
    trotzdem solls jetzt eine yamaha werden, weil ich da mit den preis-leistungsverhältnis zufrieden bin.
    folgendes geht gar nicht und sind ausschlusskriterien.
    zweitakt, die marken KTM und husqvarna, 450 viertakt, tief fahrendes heck, elektrostarter, exot.
    den elektrostarter lass ich mir zur not noch einreden, obwohl ich aus einer zeit stamme aus der man mit
    einer enduro mit E-starter ausgelacht wurde.
    nennt man die 2019er yzf250 wirklich mini 450er ??
    also bleibt mir untern strich nur eine 250er viertakt.
    TM racing bietet eine 300er viertakt an, leider aber ein exot.
    ist übrigens eine echte 300er, mit einen bohrungs-hub-verhältnis genau zwischen den 250ern und den 450ern.
    beim kiedrowski ist anfang oktober yamaha probefahren.

  • Such dir eine Maschine aus wo du ein anständiger Händler in deiner nähe hast und vom Preis her die Maschine und Ersatzteile bezahlbar sind.
    Eine Maschinenmarke die schuld zu geben, daß man gut oder schlecht fährt, vergess das gleich mal wieder.
    Als Anfänger gleich eine 450er , warum auch immer man sowas macht, muß man nicht unbedingt machen. Eine 125- 250er hätte es auch getan.


    lieber Perego, die 2007er rmz hat alle meine kriterien erfüllt.
    viel hubraum, 4 gang getriebe, keine ausgleichswelle,viertakt.
    was ich nicht mit einberechnet habe waren die modernen cross-strecken die faktisch nur noch aus sprüngen bestehen.
    eine 250 viertakt mag nur 10 kilo leichter sein als eine 450 viertakt.
    in der luft fühlt sich eine 250er aber deutlich leichter an.
    das soll an den rotierenden massen liegen.

  • Als kleine Anekdote zum E-Starter: Ich war dieses Jahr bei einem Lehrgang. Jedesmal wenn man was nicht ordentlich ausgeführt hat (bei mir recht oft), wenn der Trainer allen was erklärt hat, wenn die Kiste ausgeploppt ist oder ich sie ausgebremst hab, musste ich Kicken. Funktioniert bei der Yamaha ganz gut, die Teilnehmer mit den E-Starter-ktms waren aber lange wieder am fahren als ich noch den Kicker ausgeklappt habe. Das hat schon Vorteile so nen Mädchenknopf zu haben.


    VG Michael

  • Never forget: You Meet The Nicest People on A Honda :)


    Kontrolle ist eine Illusion, man hat genau solange die Kontrolle, bis man sie verliert !


    David Bailey wrote: If you don't have a Honda ... well, you don't have a Honda! :teufelgri


    Wer später bremst, fährt länger schnell !
    Hubraum statt Wohnraum und PS statt Ventile

  • Dem Lawrence seine RMZ250 ist das letztjährige Werksmotorrad,nur etwas weniger HP,definitiv extrem weit weg von Standard,den Seriemotor auf diesem Stand zu bekommen kostet dich soviel wie noch ne RMZ....eher mehr zzgl der Wartung.Ausgelegt ist der Motor für 2-3 Rennwochenenden

  • beim kiedrowski ist anfang oktober yamaha probefahren.[/quote]


    Meyer macht Mitte Oktober auch einen Yamaha Test in Cham. Wäre für dich nicht so weit und da hast du gleich einen sehr kompetenten Händler an der Hand.

    "Racing is life. Anything before or after is just waiting."


  • Ich kann dir nur das wiedergeben was ich über die Saison so sehe und das schon über Jahre.
    Vergleiche auch Rundenzeiten unterschiedlicher Klassen und ccm.
    Ab und zu macht sich auch jemand ein Spass und fährt eine alte Maschine im brand neuen Feld.
    z.b. ein Spitzenfahrer aus Holland ist eine 490er Maico von Bj.1981 nur minimal langsamer gefahren als die neusten und schnellsten aktuell.
    Das sagt doch alles, wenn der Fahrer anständig fahren kann haltet er locker mit den aktuellen mit.
    Nun zurück in den Anfängerbereich wo du dich ja selber siehst.
    Wer da Angstfrei ist, der ist am Start vorne, vielleicht noch 1-2 Runden. Dann ist die Kraft vorbei und es wird gesiebt. Die Leute fahren unsicher, stellenweise wird es nicht ohne.
    Jetzt sag mir noch einer, es liegt an der Maschine.
    Die Leute sind stellenweise sowas von überfordert was die Leistung angeht. Die Maschine könnte alles besser als der Fahrer es je abrufen kann.
    Im Jahr drauf haben viele neue Maschinen, fahren sie dann besser oder schneller?
    Glaub ich nicht.
    Deshalb würde ich mich an einen Händler wenden, wo anständige Preise macht, freundlich ist, evt. auf Veranstaltungen an zu treffen ist, schnell und richtig reparieren kann und sich mit der Sache auskennt.
    Fahr ein paar Marken und such dir das beste für dich heraus.
    Sei dir aber im klaren, du wirst keine Bestzeit hin legen nur weil du was neueres hast. Die ernüchterung kommt dann ganz schnell, wenn du mal Rundenzeiten siehst.


    Das war eine ganz schicke 2017ner gelbe und die Lady hat locker gewohnen.


  • danke für den link,jetzt müsste man englisch können.
    suzuki verspricht für 19 auch eine höhere leistung,obwohl die verdichtung mit 13,75 seit 2016 die gleiche ist.
    ktm verdichtet 14,4 bei den 250ern.die japaner bleiben alle ,noch, unter 14.
    wo ist da technisch ein ende dieser hohen verdichtungen abzusehen?
    wieviele betriebs-stunden kann so ein extrem hoch verdichteter KTM motor bei professioneller
    fahrweise erreichen?
    eine 2014er yzf250 bin ich jetzt mal gefahren.
    die rauscht so schnell durchs drehzahlband dass man ständig schalten muss.
    ich war da jetzt schon etwas enttäuscht

  • beim kiedrowski ist anfang oktober yamaha probefahren.


    Meyer macht Mitte Oktober auch einen Yamaha Test in Cham. Wäre für dich nicht so weit und da hast du gleich einen sehr kompetenten Händler an der Hand.[/quote]


    den meyer kenn ich, der ist mir auch sehr sympathisch.
    allerdings ist der fast 100 kilometer weg. und alle andern händler ebenfalls.
    danke für den cham tip, den werde ich dann wahrscheinlich nützen um die 250er viertakt zu probieren

  • die rauscht so schnell durchs drehzahlband dass man ständig schalten muss.
    ich war da jetzt schon etwas enttäuscht


    Äh - die Kritik versteh ich jetzt nicht, sollte sie nicht schnell hochdehen? So wg. beschleunigen und so.
    Oder meinst Du das Drehzahlband in dem nutzbare Leistung ansteht?
    Das dürfte bei allen 250er ähnlich sein.

    Wer nichts weiß muss alles glauben

    Einmal editiert, zuletzt von 610er ()

  • irgendwie passt da drehzahl und vorwärtskommen nicht zusammen.
    viel drehzahl-wenig vortrieb.
    desweiteren fühlt sich der kleine 250er motor mit seiner ausgleichswelle klinisch tot an.
    jetzt fahre ich mal als nächstes die 250er suzuki. ein irres exemplar hab ich da entdeckt,
    reichlich blingbling. mein crosser muss einen plastiktank und eine ölgabel haben,ist daher nichts für mich.
    aber schön anzusehen ist sie trotzdem.
    https://suchen.mobile.de/motor…757336d1c5?action=vipReco
    steht schon etwas länger zum verkauf.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!