Polradabzieher KTM EXC 250 2016 2T

      Polradabzieher KTM EXC 250 2016 2T

      Moin zusammen,

      nachdem der Vorbesitzer die Dichtung zum Zündungsdeckel falsch montiert hatte und ich natürlich fröhlich gefahren & geputzt habe ohne einen Gedanken an so einen Fehler zu verschwenden ist die ganze Zündung massivst geflutet worden über einen langen Zeitraum mit Wasser gelaufen. Ergebnis siehe unten. Also mein Tipp: Ab und zu mal da drunter schauen - ich wusste es nicht und werds in Zukunft bei allen Moppeds im Auge behalten. Ein Wunder, dass die Kiste überhaupt so lange gelaufen ist und der Anlasser auch seinen Dienst verrichtet hat.




      Zum Säubern muss das Polrad runter, also hab ich einen Abzieher bestellt in der Größe M26xP1 (Link) und wollte heute morgen weiter machen. Ich bekomme ihn nur ums verrecken nicht drauf gedreht. Alles gesäubert, geölt und nachgemessen so gut man dran kommt mit dem Messchieber. Drehrichtung, Durchmesser usw. sollte passen wenn ich nicht völlig bescheuert bin. Weiß jemand was für einen Abzieher ich brauchen würde? Hab übers Netz nichts gefunden und im SparePartsKatalog finde ich keine Kategorie mit Werkzeug.

      Hat jemand eine Idee? Die Kiste muss am Samstag fürs Rennen wieder laufen!

      Besten Dank & Grüße,

      Daniel
      Dateien
      Ist M26x1 Rechtsgewinde. Äußerlich sieht meiner genauso aus, sollte eigentlich passen. Ist das Gewinde am Polrad beschädigt? Wenn ja, einfach mit der Feile abgraten.
      Es gibt auch ne russische Methode: Mit zwei Montierhebel gegenüberliegend Druck auf das Polrad ausüben, Mutter auf die Kurbelwellen schrauben (das das Gewinde nicht beschädigt wird) und mit nem Hammer kräftige gezielte Schläge auf die Kurbelwelle. Ist aber mit Vorsicht zu betrachten. Eine geeignete Stelle am Motorblock suchen zum Hebeln, bricht schnell was weg. Die Hammerschläge müssen gerade erfolgen, sonst könnte die Kurbelwelle beschädigt werden. Nichts für Grobmotoriker
      Besten Dank für die Antwort!

      Gewinde sieht aus wie neu und auch so, als ob die Mutter noch nie offen war.

      Die russische Methode ist mir zu hölzern wegen der axialen Kraft auf die KW Lager. Glaub das will ich denen nicht antun.

      Ich geh gleich nochmal in die Werkstatt und schau mir das zum 5. mal an. Vllt hast du recht & es ist wirklich nur der erste Gewindegang etwas verdreckt oder ähnliches.

      Grüße
      Messing gebürstet und geölt. Das sollte eigentlich flutschen.

      Hab langsam den Abzieher im Verdacht, weil er eigentlich passen müsste. Ich mess mal das Ganze Ding nach und hoffe wenigsten Klarheit zu finden, warum es nicht geht.

      Ist beides Rechtsgewinde und sofern ich das richtig abschätzen kann (Messschieber passt nicht rein...) beides auch 1er Steigung in M26 - langsam wird's peinlich.
      Dateien
      Problem ist gelöst.

      War tatsächlich der Abzieher, der falsch hergestellt wurde.

      Hab beim KTM Händler zum Glück einen aus deren Werkstatt kaufen können und würde jedem den Rat geben, die 5€ auf das Buzetti Teil draufzulegen. Verarbeitungsqualität von dem KTM Teil unterscheidet sich um Welten von dem Buzetti Abzieher und Demontage war entsprechend problemlos.

      Besten Dank für die Ratschläge & Grüße
      Dateien
      • Abzieher.jpg

        (903,6 kB, 19 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Polrad.jpg

        (804,08 kB, 16 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Da bin ich ja mal gespannt ob mein Buzetti passen wird wenn ich den mal brauche! =O
      Gekauft habe ich den schon letztes oder vorletztes Jahr mit irgendeiner Bestellung bei Melahn, da wird es sicherlich schwierig den nach der Zeit noch zu tauschen!
      Dieses Posting entspricht der EU Directive 2002/75/EC !!!
      Jegliche Interpunktion, Grammatik und Orthographie ist frei erfunden.
      Kein Nörgeln, Kritisieren oder Belehren ohne mein Einverständnis!



      HUSABERG TE300 2013
      HONDA CR500R 1998
      YAMAHA FZR1000 3LE 1992

      250 schrieb:

      wenn die dinger passen sind die schon ok.


      Passen halte ich auch für die primäre Eigenschaft eines Polradabziehers, das Design ist mir da jetzt nicht so wichtig!
      Dieses Posting entspricht der EU Directive 2002/75/EC !!!
      Jegliche Interpunktion, Grammatik und Orthographie ist frei erfunden.
      Kein Nörgeln, Kritisieren oder Belehren ohne mein Einverständnis!



      HUSABERG TE300 2013
      HONDA CR500R 1998
      YAMAHA FZR1000 3LE 1992