Beta 2019 Six Days m. Öhlinsfahrwerk

  • Standrohr ???


    Tauchrohr???


    Bei USD Gabel kommt man hier schnell zu Missverständnissen, ich Sag immer "die dicken Rohre, die von der Gabelbrücke gehalten werden"


    und um die geht es hier ---Alu und beschichtet----


    ok bei der Werks Convalve sind die "dünnen" auch aus Alu, aber auch soweit ich mich erinner auch mit 51mm im Durchmesser und hier im Forum wohl nur selten anzutreffen ;)

  • Was ist das Standrohr, wenn ein Moped mit USD Gabel auf dem Kopf steht........Fragen über Fragen ;)

  • Hm jetzt komm ich draus, wo Du meinst, CRF- Schrauber, thx :)
    Auch Dir danke, Twinshocker für den erfrischenden Beitrag ;)

    bang that head that doesn't bang :teufelgri

  • Innenrohr und Außenrohr - und dann gibt es keine Verwexlungen

    Probleme mit dem Fahrwerk? Fahr' schneller!


    Ich bin Bayer und damit von Haus aus schon mal viel cooler als du.

  • Innenrohr und Außenrohr - und dann gibt es keine Verwexlungen


    also gibts die Qualitätsprobleme innen im Aussenrohr
    Würde mich wundern, wenn es nur OC Gabeln betrifft.
    Ziemlicher Mist, denn eine neue Gabel ist sehr teuer.
    Kann man die Aussenrohre innen nacheloxieren? Wahrscheinlich auch teuer und wenn schon Verschleiß ist, auch sinnlos.


    VG Erhard

    Don´t ask what you can do for your suspension - ask what your suspension can do for you!

  • Ich frage mich, wie macht sich denn er angeblich Verschleiß im Aussenrohr bemerkbar?
    Bei meiner 18er OC merke ich bisher nichts und bin mit dem Fahrwerk bis jetzt sehr zufrieden.


    Gruß, Thomas

  • Kann man die Aussenrohre innen nacheloxieren? Wahrscheinlich auch teuer und wenn schon Verschleiß ist, auch sinnlos.


    Hi,
    nacheloxieren geht nicht so gut, die alte Schicht muss zuerst weg.


    Rein technisch ist das kein Problem, abbeizen macht Dir jede Firma, die auch anodisiert. Nur nimmt die Oberfläche unter Umständen eine andere Struktur an, sie kann rau werden. Die müsste man wohl glätten (welche Oberflächengüte?? Welche Struktur??) und der Ø würde wohl auch etwas wachsen,kann man aber bis zu einem gewissen Grad anpassen mit der Schichtdicke. Zum frisch eloxieren müsste der Galvaniseur dann noch die Schichtdicke wissen und ob es ein normales Verfahren ist oder irgend eine spezielles Verfahren in Richtung Harteloxieren oder so. UND wichtig: er muss wissen, was es genau für eine Alu - Legierung ist.


    Also mit etwas Zeitaufwand IMHO durchaus machbar.



    Edit:hier noch was zum kurz durchlesen
    https://www.prmaximus.de/57136

    bang that head that doesn't bang :teufelgri

  • Wenn die Rohre ausgelaufen sind, hast du immer ein schönes Metallic-Öl vom Abrieb des blanken Aluminiums!


    Neu Eloxieren ist möglich und wird auch gemacht.
    Ein erfahrener Eloxierer erkennt offt mit bloßem Auge um welche Legierungen es sich inetwa handelt. Ausserdem, was schon mal eloxiert war kann man auch wieder Eloxieren.
    Bezüglich der Maßhaltigkeit, muss beim Zusammenbau der Gabel, eben das nun größere Spiel ausgeglichen werden.


    Gruß


    PS: Die Sachs CC ist ebenfalls betroffen!

  • Ich glaube beim Spiel reden wir von 100stel mm. Beim Fahren völlig unerheblich.
    Ich dachte auch mal das Spiel einer Marzocchi Shiver optimieren zu müssen. Hat keinerlei Vorteil gebracht.
    Hauptsache man hat Spiel, dann klemmt nix.
    Wenn zu viel Spiel am Gleitring des Aussenrohres, tut sich der Dichtring daneben allerdings schwer mit dicht halten.
    VG Erhard

    Don´t ask what you can do for your suspension - ask what your suspension can do for you!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!