KTM hydraulischer Kettenspanner Freeride 2013

  • Hallo Zusammen,


    bin gerade dabei einen 350 4T Freeride Motor zusammenzubauen. Den Steuerkettenspanner kapier ich nicht ganz, kann jemand die Funktionsweise genau erklären?


    Also was ein Steuerkettenspanner mach ist mir schon klar, bei den alten Racing Motoren waren die nur mechanisch. Eine Rasterung mit einer Feder beaufschlagt, geht nur raus und nicht mehr rein. Der konnte wenn er ausgebaut war entriegelt werden, zurückgedrückt und dann eingebaut, dann mal nachgedrückt und am Schluss die Feder mit der Schraube rein.


    Bei den Hydraulischen stellt sich mir die Frage was den Spanner gegen das Zurückdrücken sichert. Wenn ich den ausgebaut habe fährt er ganz auseinander. Kann den dann laut Anleitung fast ganz zusammendrücken, dann arretiert er, so soll er auch eingebaut werden, dann wenn er ganz zusammengedrückt wird fährt er wieder mechanisch/mit Federkraft auseinander. So weit wie es halt die Steuerkette zulässt. Aber was hindert den Spanner daran wieder reingedrückt zu werden? Macht das das Öl, oder kann der nur nachdem er ganz ausgefahren ist wieder retour gedrückt werden. Und was macht das Öl, der Feder helfen beim drücken, oder den "Weg" zwischen zwei Rastungen einzustellen, oder verriegelt es den Spanner wenn er nur halb ausgefahren ist gegen das retour drücken.


    Wäre froh wenn mir wer auf die Sprünge helfen könnte. Möchte auch verstehen was ich mache und nicht nur zusammensetzten.


    Danke
    ciao Paul

  • Soweit mir bekannt, ist das ein rein hydraulischer Kettenspanner, der nur durch den Öldruck nach vorne geschoben und gehalten wird. Aus diesem Grund sollte man bei Starten des Mortors auch keine großen Gasstöße geben. Solange sich der Öldruck noch nicht voll aufgebaut hat und der Spannbolzen dadurch nicht gehalten wird, läuft die Steuerkette sonst Gefahr überzuspringen.

  • die spanner der freeride habe ich gerade nicht konkret auf dem schirm aber als ich meine 690er früher noch hatte gab es da auch mal drama mit dem steuerkettenspanner. der hatte auch eine art zahnstange mit rastpunkten verbaut welche verhindern sollten dass es den kettenspanner zusammen drückt.


    Das problem an dem der 690er war: Die rastpunkte waren zu weit auseinander und der verschleiß war oft groß was zur folge hatte dass es über die rastpunkte gesprungen ist oder das spiel zwischen den rastpunkten sehr sehr groß wurde.


    Da haben einige auf mechanische spanner umgebaut

  • Das Problem der 690 ist mir von den EXC-Motoren (also auch FR 350) bisher noch nicht zu Ohren gekommen.


    Lol, das war nett formuliert - mir brat da einer einen Clown ;)


    PS Hat die Beschreibung etwas gebracht? Wo hast du eigentlich die Feder her? Die gibt es bei dem Spanner der 350er normalerweise nicht!

    Einmal editiert, zuletzt von Freeracer ()

  • So, damit mein Schmarn nicht so falsch hier stehen bleibt, bin ich der Sache beim erneuten Ventilspiel einstellen noch einmal auf den Grund gegangen.
    Hier sind zwei Videos, die die Funktion des Steuerkettenspanners etwas detaillierter erklären:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Letzteres erklärt den Kettenspanner ab ca. 1:01h
    So wie es sich mir jetzt darstellt, verhindert der Öldruck die Feder nur daran durch die Kette zu weit (weiter als bis zur nächst tieferen Raste) zurückgedrückt zu werden.
    Sehr sicher scheint mir das Prinzip jedoch nicht zu sein. Denn wenn der Öldruck einmal fehlt, werden die Rastenwiderstände nicht ausreichen, den Spanner dazu zu bringen nur soweit zurückzufahren, dass die Kette nicht überspringt. Da mir genau das beim händischen Drehen der Kurbelwelle immer wieder passiert ist, habe ich jetzt einen manuellen Kettenspanner verbaut.

  • WICHTIG!


    Da das oben stehende zum Teil Quatsch ist, leider auch die Videos sind irreführend bis falsch und zudem langatmig.


    Hier mal die richtige Vorgehensweise:

    Der Spanner muss genau nach der Prozedur verbaut werden, wie im Werkstatthandbuch beschrieben.

    Erst bis auf 2-2,5mm vorspannen (=verriegeln), dann verbauen, dann im Motor die Vorspannung lösen durch einmal draufdrücken(=entriegeln). Dafür ist das 8mm Loch, welches dann durch die kleine Schraube mit dem Inbus verschlossen wird.


    Sonst ist die vorhandene mechanische Rastung nicht aktiviert, der Kettenspanner kann dann ohne Öldruck komplett entspannt werden!!!

    Dann kann (und wird beim Belasten rückwärts, z.B. bergaufwärts mit Motor aus) die Steuerkette überspringen. Das wiederum kann dann Schäden nach sich ziehen, wenn man den Motor trotzdem startet.

    Ein Umbau auf mechanische Spanner ist unnötig und stellt einen Rückschritt dar, da der hydraulische Spanner trotz Wärmeausdehnung die Steuerkette immer präzise richtig spannt.


    Hier die Prozedur, etwa ab Minute 25 (das mit dem O-Ring ist bei EXC´s etwas anders als bei der gezeigten 690er wo der O-RIng offenbar in einer Nut im Motor festsitzt, der O-Ring kommt bei der EXC mit dem Spanner raus beim Ausbau und rein beim Einbau):

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    VG Erhard



    P.S.:

    Im Zweifel ist es immer besser vor dem 1. Motorstart den Motor mal per Hand durchdrehen (Kickstarter oder 6.Gang und Hinterrad drehen).

    Und lieber 1 mal zu oft kontrollieren, ob die Nockenwellen im Zünd OT richtig stehen gemäß der Markierungen (siehe WS Handbuch)

    Don´t ask what you can do for your suspension - ask what your suspension can do for you!

    3 Mal editiert, zuletzt von erhard ()

  • Tach

    Hab gerade die ventile anner 2012 FR 350 eingestellt.

    Also ich hab das Problem dass der hydraulische Kettenspanner nicht mehr auseinander geht ... ist jetzt voll komprimiert mit 3-4 mm spiel .... aber wenn ich in der mitte reindrücke kann ich das einige mm reindrücken ... aber ausfahren tut da nix :(:(:( weiss jemand rat ?

    Edit ... hab mal das video vom piraten geschaut ... jetzt passts

    Hab natürlich das ventil reingedrücht anstatt den ganzen kolben deswegen hatt es nicht entriegelt || naja traue nie ner Youtoube anleitung beim ventileinstellen. Ich hoffe das rückschlagventil hat kein schaden genommen .... :(

    Einmal editiert, zuletzt von Berg_Zwerg ()

  • Wird schon passen!

    Ansonsten überspringt die Steuerkette eher wenn du rückwärts am Hang rollst, als bei laufendem Motor vorwärts. Da würde es dann heissen heimschieben und nicht starten, bevor die Steuerung wieder richtig steht.

    VG Erhard

    Don´t ask what you can do for your suspension - ask what your suspension can do for you!

  • ok :) Danke

    nur ich Frage mich gerade .... bis ez Klack macht und die Ventile den Kolben küssen merkt man ja nicht wirklich das die Steuerkette übergesprungen ist ? oder gibts da ein typisches geräusch ?

    EDIT

    also ich war heute fahren ... und siehe da ... irgend ne auffahrt gemacht motor aus .... motor wieder an und nen lautes rasseln ... waren zum glück nur 1.5 h schiebem :D:D teilweise runter rollen.

    Naja hab mal eben den deckel abgenommen, steuerzeiten stimmen noch, aber durch den defekten hydraulischen spanner hats den wohl beim rückwärtsrollen reingedrückt, und somit war die kette nicht mehr gespannt. Zum glück nicht übergesprungen. Ich habe das rasseln ja erst bemerkt als der Motor bereits wieder lief ...! Naja jetzt gibts nen neuen Spanner :) dann schneid ich den alten mal auf um die funktiosweise besser zu verstehen.

    Danke erhard ... hast mir mit dem Tipp den Motor gerettet :thumb::) sollte man sich mal sehen hast mehr als 1 Bier gut bei mir :);)

    Einmal editiert, zuletzt von Berg_Zwerg ()

  • Ist schon mal gut, wenns nicht übersprungen ist.

    Was du da beim Reindrücken nur vom Ventil gemacht hast - keine Ahnung -

    Aber wenns verdächtig ist, lieber tauschen. Ich fürchte nur, dass das Teil nicht ganz billig ist.

    Das Pirate Video war aber hoffentlich nicht schuld, das ist doch recht eindeutig, denke ich. Das KTM Werkstatthandbuch zum Motor beschreibt es übrigens ja auch, vielleicht kannst du das auch auftreiben?


    Viel Erfolg,

    Erhard!

    Don´t ask what you can do for your suspension - ask what your suspension can do for you!

  • Mach mit dem Spanner ein paar trockenübungen im ausgebauten Zustand.

    Einmal hatte ich ihn auch falsch ausgelöst: Wenn man zum auslösen mit einem zu spitzen Gegenstand genau in die Mitte drückt löst er zwar aus, hat aber dann nicht das Einrasten in die Arretierungen dass dieser eben zb. beim Rückwärtsrollen nicht zu weit zusammen gedrückt wird.

  • ja ich habs einfach paar mal auf anschlag reingedrückt, weil ich mich gewundert hab wieso das nicht auslöst... einmal hat es sich dann noch verkantet .... Deswegen werd ich es jetzt Tauschen, ich hatte jetzt einmal glück. ein zweites mal fordere ich es nicht heraus...!

    ne das war nen anderes Youtoube Video ... ja das werkstatt handbuch habe ich nun auch bereits auf der Einkaufsliste.

    Ich werd dann am alten noch bissel üben ;)

    Vielen Dank

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!