KTM 300 EXC kaufen - ab Welchem Jahrgang?

KTM 300 EXC kaufen - ab Welchem Jahrgang?

Hallo zusammen,

ich möchte eine 300er EXC gebraucht kaufen. Da es aber bei den letzten Modellen schon beträchtliche Erneuerungen gegeben hat, bin ich etwas unschlüssig ab welchem Jg. ich Ausschau halten soll. Mir ist klar, dass das auch eine Budget - Frage ist; Eure Antworten / Meinungen sollen mir ja auch helfen, mit dem aktuellen Budget eine ältere (12-16) zu Kaufen oder noch zu sparen (17). Für die TPI müsste ich lange sparen...

Vor allem würden mich die Meinungen derjenigen unter Euch interessieren, die den Sprung von Modellreihen ohne AGW zu Modellen mit AGW bewerten können.

Vielen Dank,

Gruess
      hitch
      bang that head that doesn't bang :teufelgri
      Suche KTM 300 EXC
      Würd ich genau sagen.
      Wenn es sich irgendwie ausgeht, eine 17er:
      Motor mit AGW läuft seidenweich, E-Starter funktioniert perfekt. Aber auch der Rest ist ein Schritt nach vorne: Schlanker Rahmen, etwas weniger Sitzhöhe, ne Spur leichter.
      Kleine Baustellen gegenüber frühere Modelle:
      Fast alle Membrankästen sind verzogen => Planschleifen oder besser V-Force4 nachrüsten
      Mikuni Vergaser hat wohl etwas größere Serienstreuung. Bei vielen funktioniert er zwar auch ganz brauchbar das ganze Jahr, aber einzelne Modelle, oder wenn man sehr empfindlich ist, laufen nicht ganz sauber.
      Die X-Plore Gabel ist sehr weich abgestimmt. Im Zuge eines Services ist eine Anpassung empfehlenswert.
      kann Mankra nur recht geben, hatte jetzt 300er exc's aus den Baujahren
      2010, 2013, 2017,2018 und seit letzter woche eine 2019er

und würde auf jeden fall zu den Modellen ab 2017 greifen. Der Motor ist
      mit dem alten nicht zu vergleichen.

tpi geht nochmal einen schritt weiter. aber der unterschied ist nicht so groß wie
      zu den modellen vor 2017.. die laufkultur im klein/klein ist besonders wenn man
      sich lange im extremem Gelände damit quält wirklich klasse. wenn man sie hinlegt läuft
      kein sprit aus, qualmt so gut wie garnicht, im enduro urlaub keine mische tanken...
      Jeder der längere zeit mal tpi gefahren ist wills nimmer missen. Ja den vergaser bekommt man
      auch schön hin (habe ich selbst praktiziert, aber die tpi macht alles nochmal etwas besser)
      Team Pussy Racing