KRKA Enduro Raid 2019


  • Es hat sich in den letzten 7 Jahren eingebürgert, dass die ganze Woche gefahren wird. Das werdens sowieso nicht abstellen können. Wenns Reibereien geben sollte, dann im Umkreis von Primosten, weil dort am meisten gefahren wird. Je weiter weg, umso weniger wird's irgendjemanden tangieren.


    Nur weil sich soetwas eingebürgert ist, ist es noch lange nicht gut oder oke. Am Anfang warens wohl auch keine 600 Starter die da rum gefahren sind, sondern eher bedeutend weniger?!
    Alkohol is bei uns auch gesellschaftlich akzepiert, deshalb ist er noch lange nicht gesund.

  • Du wirst sehen, da unten ist soviel freie Fläche, wo es niemanden tangiert und auch das ganze Jahr Einheimische, Tourenanbieter, etc. fahren.
    Das Problem ist in der näheren Umgebung und wenn zuviele Fahrer in den Tagen die Strecken per GPS abfahren.


    Wenn 50km weiter mal 2-3 Moped durchs freihe Gelände fahren, interessiert das Niemanden.
    Bzw. gibt's da unten noch genügend offiziell erlaubte Wege, die noch nicht apshaltiert sind. Wo man ganz offiziell fahren darf.

  • "Lachen" würde ich wenn genau wegen den "2-3 Mopeds 50 km weiter" (von 600 Startern, ich hoffe man erkennt die Ironie!) in den nächsten 1-3 Jahren die KRKA Raid gestorben ist.


    Mir leuchtet es einfach nicht ein warum man es, gerade bei so einem riesen Event, nicht bei den 4 Fahrtagen belassen kann und im schlimmsten Fall halt dann an fixe Strecke ausweicht.


    In Ö und D motzen alle wenn eine Tsrecke wegstirbt oder ein Rennen, im Ausland is es dann aber kein Thema mehr.....


    Muss und will ich aber ned verstehen.....

  • Ihr 2 pauscht das Thema unnötig auf.
    Du warst ja schon 2. dabei und weißt ganz genau, welche große, unbewohnte Flächen es dort im Hinterland gibt.
    Viele der Wege sind ganz offizielle "Straßen", wo man sowieso legal unterwegs ist.


    Wie schon geschrieben, das Hauptproblem sind ist die Menge in ummittelbarer Umgebung und das sehr Viele zu den Windrädern unterwegs sind. Diese Schottertrassen werden von der EVN unterhalten und die wollen nicht zuviel Verkehr dort.


    Selbst wenn von den Teilnehmern niemand fahren würde (was ich stark bezweifle), fahren noch genügend Lokals herum......


    Sollte es heuer wirklich so strikt sein, dann wäre eben der SvetiRok ein schöner Tagesausflug, ohne sich irgendwie mit der KRKA zu überkreuzen.

  • Naja, ich glaube der Veranstalter schickt die Mail nicht zum Spaß raus.
    Wäre ich der Bauer im Hinterland wo 200 Mopeds über meinen Feldweg fahren, ich würd dem Veranstalter was pfeifen....


    Ich persönlich hoffe das die Veranstalter so viel Leute wie möglich aufgreifen und disqualifizieren.
    PUNKT

  • Fahre dieses Jahr zum 4ten Mal nach Primosten. Die ersten 3 mal sind wir mit ner Truppe auch vorher unterwegs gewesen. Es war schon sehr schön.
    In diesem Jahr bin ich allerdings deutlich gehemmt. Die Veranstaltung ist so geil, dass ich es gut finden würde, wenn sie auch weiter angeboten werden kann. Da ist jetzt einfach Rücksicht auf die Interessen der Bewohner angesagt.


    Ich werde die Zeit vorher am Strand geniessen und mir die Gegend anschauen. Zu Fuß oder mit dem Auto...

  • Ja mindestens.
    Von Biograd weg, inkl. aller Schleifen hat die Runde ca. 340km, flotter gefahren ca. 8h.
    Hätte auch kürzere Runden, ab 240km.


    Bevor die Gutmenschen wieder losstarten:
    Das ist außerhalb des Gebietes von Primosten. In Tirol würde man auch kein Rennen in der Steiermark gefährden.

  • Mir hat's auf der Insel gefallen, nur die an- und Abreise war kack.
    Heuer geht's am ersten Tag fast bis zadar, ned schlecht

    Wissen ist Macht, nix wissen macht nix

  • Ja, die Strecke auf der Insel war OK, aber wie Du sagst, die An und Abfahrt viel Zeit für nix. Aufstehen zur Stockfinsterer Zeit.


    Noch schlimmer war es bei der Rallye. Über 13h Brutto für ca. 4h Fahrzeit..... Und dann das sehr engmaschige Streckennetz. Alle paar Meter ein Abzweiger und wenn der Tripmaster 50m daneben war, bist schon wieder falsch abgebogen.

  • Melde Dich noch zur Croatia Rallye an, dann kannst auch das Doppelte am Tag fahren ;)

  • Klasse, darauf hab ich gewartet. In der Ausschreibungen waren mir die Daten nicht klar nachvollziehbar. Das werden zwei schöne Tage zum Einfahren für die Raid :D

  • Wir entscheiden kurzfristig, je nach Wetter: Ev. schon am FR-Abend, spätestens SO Abend.


    Und je nach Wetter verlängern wir bis zum Mittwoch.

  • Dreh und Angelpunkt ist das Hotel Zora.


    Aber bei der Menge an Leuten schwer zusammen zu finden, wenn man sich noch nicht kennt.
    Bist nur bei der Raid oder auch vorher schon in Primosten?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!