Bosnia Rally, Roadbook Training Camp 2018

  • Ich hab an der Slowenischen Grenz (AT->SLO), morgends um 3 Uhr schon 100 € bezahlen dürfen. Da war ein Schild vor dem Berg "Anhänger durchgestrichen" und ich dachte a. da ist um die Zeit eh keiner und b. das bisschen Motorradanhänger. Falsch gedacht :/ Quittung hab ich auch keine bekommen.

    Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!

  • Muß Pampa gewesen sein, um die SLO Maut zu umfahren.
    Auf der Autobahn darfst schon mit einem PKW Hänger fahren ;)

  • Ja, war ne Abkürzung über nen Berg auf dem die Grenze war AT/SLO.
    2 Fahrzeuge 200 €. Das hat sich gerechnet.

    Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!

  • Ja, ich glaube der war das. Wir waren ja nicht auf der Durchreise, sondern zum Endurofahren in Slowenien.

    Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!

  • Zitat


    LAST CALL for EarlyBird registration in Bosnia Rally 2019!
    Nur noch 5 Tage läuft unsere EarlyBird Nennung...jetzt anmelden und 100€ sparen.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    http://www.bosnia-rally.com

  • Heute Morgen in der Früh kam meine Nennbestätigung an. :D


    Bin nun definitiv auch mit dabei in Bosnien & freue mich schon sehr. Die Woche in Primosten bei der Krka hat mich nochmal richtig angeheizt & nach dem Winter die Lust aufs Fahren entfacht.

  • Dito hier: Das freie, weitläufige Fahren bei der KRKA brachte mich auf den Geschmack zum Rallye Fahren.


    GPS Klasse oder richtig mit Roadbook?

  • Dito hier: Das freie, weitläufige Fahren bei der KRKA brachte mich auf den Geschmack zum Rallye Fahren.


    GPS Klasse oder richtig mit Roadbook?


    Hallo,


    langsam wird das spannend :)


    Ich muss nur noch die neuen Reifen aufziehen und dann kann es los gehen. Die von Mankra empfohlene Reifenkombination ( XT754 + HulkyBoy) macht auf jeden Fall einen sehr guten Eindruck. Als zweiten Radsatz hab ich den Dunlop D908, welcher bei trockenen Bedingungen sicherlich reichen wird.



    Grüße
    Roland

    Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!

  • @ Mankra


    Ich werd mit Roadbook fahren. Da ich noch keines besitze, habe ich eins dazu gebucht um herauszufinden ob mir das Ganze gefällt. Falls ja, würde ich dann in weiteres Equipment investieren & auch mal eine Rallyteilnahme ins Auge fassen.


    @ roland.k


    Die Reifenkombi hab ich nach den Empfehlungen ebenfalls ins Auge gefasst.

  • Den XT gibt's bei FritzReifen derzeit auch für diesen Kurs.


    Genau diese Navigation mit dem Roadbook 8n Kombination mit meinem Orientierungssinn im Gelände reizt mich sehr. Ich freu mich darauf schon tierisch.

  • Ich werd mit Roadbook fahren. Da ich noch keines besitze, habe ich eins dazu gebucht um herauszufinden ob mir das Ganze gefällt. Falls ja, würde ich dann in weiteres Equipment investieren & auch mal eine Rallyteilnahme ins Auge fassen.


    Ja, das macht Sinn. Wird Dir taugen. Die RB sind auch sehr gut. Letztes Jahr waren nur 2 Fehler eindeutige Fehler drinnen und nur wenige unklare Bilder.
    IMHO ein Problem ist immer, wenn das RB nur von jemanden abgefahren wird, der die Strecke sowieso kennt. Dem fehlt oft gar nicht auf, dass für Andere Etwas unklar sein könnte. Dauernde Diskussion beim RallyeTraining in Biograd. Luki kennt die Strecken In und Auswendig, für ihm ist Alles klar. Wir stehen vor einer Kreuzung und fragen uns, welchen der vielen Schotterwege könnt er gemeint haben.
    Damit bei der Bosnia dies ausgeschlossen wird, ist aktuell ein Bekannter, kurz nach der KRKA Rallye, nach Bosnien zum Stefan gefahren und fuhren die ganzen Strecken ab. Er vorraus, um zu sehen, ob Alles klar ist.


    Roadbook macht mehr Spass, da nicht einfach stumpf dem Pfeil nachgefahren wird.


    Ich muss sagen, ich hab mit dem RB bis zur KRKA gehadert. Sah es als Krücke aus der Vor-GPS Zeit, um die Leute über die Strecke zu bringen.
    Aber bei der KRKA, vor allem den Discovery Tagen merkte ich, dass Luki doch recht hat, mit RB kann man schneller navigieren. Man kann sich durch den mitlaufenden Tripmaster schon auf Abbieger einstellen, vorrausschauen.
    Mit dem GPS ist selbst beim Montana, das Display kleiner und nicht so Kontraststark, man muss etwas länger schauen und weiß oft nur: Da vorne geht's rechts weg, aber wenn "da vorne" dann 2 oder 3 Abzweiger sind, muss man (fast) stehenbleiben, um den richtigen Weg zu finden.
    Und ein RB ist deutlich sicherer: Obwohl ich wirklich Wert drauf lege, auf Sicht zu fahren, passierte es ein paarmal, dass wir mit vollem Speed über querverlaufende Schotterwege oder sogar Nebenstraßen gebolzt sind, da man diese Wege vorher nicht gesehen hat.
    Beim RB ist Alles eingezeichnet, es gibt keine überraschende Straßenquerungen.


    Was ich noch immer kritisiere sind unklare Bilder, welche man 50/50 raten muss (wenn auch viele Andere falsch fahren, dann ist es kein Fehler eines einzelnen Fahrers, sondern ein unklares Bild). Letztes Jahr bei der Croatia sind auch erfahrende Leute wie Stefan_RB paar mal falsch abgebogen.
    IMHO soll RB Fahren klein Glücksspiel werden, der Sinn und Zweck ist es, bzw. war es wohl ursprünglich, die Fahrer über die Strecke zu bringen.

  • Ich werd im Fahrerlager in meinem Bus übernachten & hab noch ein paar Fragen zum Drumherum in Kupres:

    • Aus dem Fred weiß ich, dass es keine Duschen im Fahrerlager gibt. Gibt es überhaupt Wasser im Fahrerlager & die Möglichkeit Strom zu bekommen (z.B. für ne Kühlbox, Handy laden, etc.)?
    • Gibts im Ort ne Tanke oder muss ich für die Woche Sprit bunkern?
    • Gibts nen kleinen Supermarkt im Ort?

    Ich sag schon mal Danke fürs Feedback von denen, die schon mal teilgenommen haben oder genaueres Wissen.

  • Ich glaub, es lagen Kabel herum.
    Das Fahrerlager ist der Parkplatz zum Hotel.
    Wenns Wetter schön ist, OK, aber bei Regen, ne ganze Woche......ich würd die paar Euro fürs Hotel aufzahlen. Damit hast Platz und kannst die Wäsche täglich trocknen.


    Tankstelle, sogar eine Etwas größere mit Kiosk ist ca. 5min mit dem Moped vom Hotel entfernt.


    Auch größere Supermärkte. Kupres ist ne größere Stadt. Tankstellen, Geschäfte, usw. gibt's mehr als in Primosten.

  • Hab mich gerade mal durch die neue Homepage geklickt & dabei fest gestellt, dass ich gar kein Tesa zum Kleben der Roadbooks brauche, da sie diese in Endlosrolle drucken - zumindest mal nicht in der Menge, wie sie mal hier in einem Rallye-Fred empfohlen wurde. :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!