schaltwerk xt defekt

  • mir is grad das schaltwerk verreckt im wald.jetzt wird ein neues benötigt.is ein xt mit diesenm umstellhebel welcher die kette strammer oder weniger strammer macht.was muß da bestellt werden ,gibts ja irgendwie mit kurzem u langem käfig oder sonst was .mfg

  • wollte ihn noch gerade biegen ,hab aber nen anfall dabei bekommen u mit volldampf auf die erde geschmissen,jetzt issa komplett durch den wind :P

  • ne günstige alternative 10 fach wäre auch ok,geht ja e wieder kaputt....
    kennzeichnung vom alten hab ich gerade gefunden ,is ein rdm 786 .werd das warscheinlich jetzt bestellen ,eilt etwas

    Einmal editiert, zuletzt von Latan ()

  • Shadow bedeutet nur daß das Schaltwerk nicht so weit raus schaut.
    Vermutlich ist dein Schaltauge auch verbogen. Das ist der Gewinde Teil des Rahmens in den das Schaltwerk geschraubt wird. Das lässt man am besten vom Händler mit dem Spezial Werkzeug richten. Ansonsten bekommt man die schaltung nicht eingestellt.

    Vollcross ist mir zu Krass ! Ich fahre nur Halbcrosser !!!

  • schaltauge bzw ausfallende is ok.so wies aussieht hab ich den langen käfig.übersetzung meinich 15vorn hinten 11-36.
    ob da auch ein normaler käfig functioniert ? da gibts doch glaub irgend ne formel für! mfg

  • Das nennt sich bei den Schaltwerken "Kapazität"
    Das XT RD-M768 hat als "kurz" (GS) 35 Zähne
    und als "lang" (SGS) 43 Zähne


    Das Bedeutet, Du nimmst die Differenz der vorderen Kettenblätter also z.B. 39-26 = 15
    und die hintere 36-11 = 25 also 25+15 = 40


    Also brauchst Du eigentlich ein langes, erfahrungesgemäß kann man das aber auch ein wenig überschreiten - es schaltet dann halt nicht perfekt.

    Wer nichts weiß muss alles glauben

  • hab alternativ zum xt den slx ganggeber bestellt,ohne härterstellung u warscheinlich etwas schwerer,soll mich beim e bike nicht interessieren.dafür kostet er nur 40 euro. danke für die tips :)

  • Der Hebel zum "Hartstellen" ist nix Dummes, Du darfst es nicht als persönlicher Angriff sehen, niemand zweifelt damit Deine Männlichkeit an ;-P
    Ist viel mehr zum Daunhillen o.a. wenn es mal ruppiger wird - Du verliest deine Kette nicht.
    Wie stark die Kette in ON-Stellung gespannt wird kann man auch einstellen.


    Käfig-Länge müsste aufm alten aufgedruckt sein, wenn es funzt hat würde ich die gleiche wieder nehmen.
    Aus der Übersetzung gerechnet müsste ich überall Lang (SGS) fahren, Mittel (GS) ist aber tatsächlich besser.


    So long.


    So sah meine Schaltung neulich aus, Bild nach dem es wieder von Hand "gerade" gebogen wurde und ich zumindest heimradeln konnte. Schaltauge habe ich gleich mitgetauscht:

    Ciao:
    GG ;)

    Einmal editiert, zuletzt von GG71 ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!