MME (Midwest Mountain Engineering) Kupplungsarmatur

  • hat schon mal jemand das probiert? http://www.midwestme.com/products.html#Clutch


    Jup, hab ich dran und einige Kollegen hier. Feine Sache. Nicht nur die Betätigungskraft taugt mir, sondern auch der flache Querschnitt des Hebels. Gibts auch mindestens einen Thread hier im Forum dazu.


    Wenns den Bremshebel für Nissin gäbe, würde ich den MME Bremshebel auch anbauen.

  • hat schon mal jemand das probiert? http://www.midwestme.com/products.html#Clutch


    Dann lieber die Armatur so weit möglich nach innen schieben und Hebel aussen bedienen.
    So wie das Prinzip aussieht, drückt der Geberstift dadurch schräg in den Geberkolben und verschleißt die Kolbenwand. Von mehr Reibung mal abgesehen.
    Funktioniert zunächst, aber produziert womöglich Schaden langfristig. Ausserdem wird der Bedienweg länger.
    Eine Vulgärlösung!
    Das finde ich schlecht.
    Saubere Alternative: Andere Hydraulikübersetzung . falls es da Anbieter gbt. Ist aber auch nicht smart, weil mehr Bedienweg.
    VG Erhard


    P.S.: Aber der Kettensägenhalter auf der Seite ist cool :yeah:

    Don´t ask what you can do for your suspension - ask what your suspension can do for you!

  • Dann lieber die Armatur so weit möglich nach innen schieben und Hebel aussen bedienen.
    So wie das Prinzip aussieht, drückt der Geberstift dadurch schräg in den Geberkolben und verschleißt die Kolbenwand. Von mehr Reibung mal abgesehen.
    Funktioniert zunächst, aber produziert womöglich Schaden langfristig. Ausserdem wird der Bedienweg länger.
    Eine Vulgärlösung!
    Das finde ich schlecht.


    Sorry, aber hier urteilst du, ohne den Hebel ausprobiert zu haben.
    Der vermeintlich längere Bedienweg ist nicht spürbar und wirkt sich nicht aus.
    Selbst wenn die Kinematik gleich wie beim Originalhebel wäre, würde ich mir den Hebel wegen dem angenehmeren Querschnitt und dem schlankeren Ende (im Vergleich zum Kugelkopf) anbauen.


  • Jup, hab ich dran und einige Kollegen hier. Feine Sache. Nicht nur die Betätigungskraft taugt mir, sondern auch der flache Querschnitt des Hebels. Gibts auch mindestens einen Thread hier im Forum dazu.


    Wenns den Bremshebel für Nissin gäbe, würde ich den MME Bremshebel auch anbauen.


    An der Bremse gibts doch zumindest Armaturen mit anderen Kolbendurchmessern.
    Oder bau halt eine Brembo Armatur an Deine Nissin Bremse. Hab ich gemacht, weil die Nissin-Armatur von meiner 2008 GasGas mies war.
    Später kam ich drauf, dass man die ganze Bremse hätte tauschen können, da die Aufnahmen am Gabelfuß ident sind...


    VG Erhard

    Don´t ask what you can do for your suspension - ask what your suspension can do for you!

  • ......
    Sorry, aber hier urteilst du, ohne den Hebel ausprobiert zu haben.
    Der vermeintlich längere Bedienweg ist nicht spürbar und wirkt sich nicht aus.
    Selbst wenn die Kinematik gleich wie beim Originalhebel wäre, würde ich mir den Hebel wegen dem angenehmeren Querschnitt und dem schlankeren Ende (im Vergleich zum Kugelkopf) anbauen.


    Das glaube ich Dir sofort, dass die Hebelkräfte abnehmen ist gar nicht das Thema.
    Das und der für dich angenehmere Querschnitt mal ausgenommen - es ist und bleibt ein quer Drücken in den Kolben. Das ist ingenieursmässig Mist.
    Man könnte das so bauen, wenn man die Materialien auf die Querbeanspruchung auslegt. Das ist hier sicher nicht der Fall.


    Nur meine Meinung. Habe mal ein Motorrad gebraucht gekauft wo der Vorbesitzer mehrere so "clevere Lösungen" hatte. Ich habs dann ausgebadet, weil Verschleiß an Stellen, wo es normal nicht sein kann.


    VG Erhard

    Don´t ask what you can do for your suspension - ask what your suspension can do for you!


  • So wie das Prinzip aussieht, drückt der Geberstift dadurch schräg in den Geberkolben und verschleißt die Kolbenwand.


    prinzip nicht verstanden.
    der abstand drehachse-geberstift ist gleich zum original. und dadurch dass die geberstiftaufnahme einer kreisbahn folgt gibt es immer, bis auf eine hebelposition, eine querkraft auf den kolben. beim original sogar mehr als beim mw-hebel da beim mw-hebel nur der kleinere radius bis zum gelenkpunkt der geberstiftaufnahme wirkt.

  • Wenn ich das Bild auf der Seite richtig deute liegt der MW-Hebel über einen Originalen. Der MW-Hebel hat doch einen deutlich kleineren Hebel vom Drehpunkt-Hebel zum Drehpunkt-Geberzylinder... Wo ist jetzt was gleich zum Original ?(

    GSNO Geländesport Nordost

  • Wenn ich das Bild auf der Seite richtig deute liegt der MW-Hebel über einen Originalen. Der MW-Hebel hat doch einen deutlich kleineren Hebel vom Drehpunkt-Hebel zum Drehpunkt-Geberzylinder... Wo ist jetzt was gleich zum Original ?(


    bei dem bild ist ungünstigerweise die aufnahme für den druckstift nicht montiert.



  • Ah... :thumbup: nun ist es verständlich....
    Aber müsste sich bei dem Drehpunkt nicht der Druckstift verdrehen bzw. verkanten wenn eine Betätigung erfolgt?
    Bringt es wirklich Vorteile (außer Form vielleicht), wenn ich den originalen weiter nach innen verschiebe und den Griff außen betätige, kommt das nicht auf das Gleiche hinaus???

    GSNO Geländesport Nordost

  • 7


    prinzip nicht verstanden.
    der abstand drehachse-geberstift ist gleich zum original. und dadurch dass die geberstiftaufnahme einer kreisbahn folgt gibt es immer, bis auf eine hebelposition, eine querkraft auf den kolben. beim original sogar mehr als beim mw-hebel da beim mw-hebel nur der kleinere radius bis zum gelenkpunkt der geberstiftaufnahme wirkt.


    Mal Dir die Geometrie mal auf und behaupte dann noch mal das gleiche.
    In einem hast Du Recht. Völlig ohne Querkraft gehts auch im Original nicht.
    Bei der Modifikation wird der Querkraftanteil jedoch nie Null sondern ist immer hoch.
    Dein Denkfehler wird hier sein, dass der Stift geradeaus auf den Kolben zeigt. Er drückt jedoch natürlich vom Drehpunkt im Hebel aus und wird somit nicht in der Stiftachse Kraft übertragen sondern ebenfalls quer belastet.
    Die Kraftrichtung geht immer von Gelenk zu Gelenk. Egal wie die übertragende Struktur geformt ist.


    VG Erhard

    Don´t ask what you can do for your suspension - ask what your suspension can do for you!

  • Bei meinem Umbauten ja, aber es sind ja keine 50%, sondern nur um die 15% Das tut dem Nehmerkolben nichts.
    Beim MME ändert sich, durch das Gelenk, sowieso nichts.

  • OK das Bild ist (mir) nicht neu. Das Gelenk hat die Position wie in meiner Skizze (näher am Drehpunkt des Handhebels) und sorgt für sehr schiefen Druck auf den Geberzylinder.
    Ich versuchs nochmal und mal es in das Foto rein.


    VG Erhard

  • Wie oben schon geschrieben, ich habs selber auch schon so umgebaut. 1, 2mm bringt schon recht viel. Aber ja, der Weg wird länger. Hat den Vorteil, dass der Schleifpunkt breiter ist und den Nachteil, dass man den Hebel recht weit wegstellen muss und ganz durchziehen, damit die Kupplung sauber trennt.
    MME mildert dies Etwas über den kürzeren Hebel, damit hat man mehr Bewegungsradius.


    Das ist doch Unfug!


    Erst mache ich den Hebel zum Geber kürzer, damit mehr Kraft erzeugt wird und dann drücke ich mit den Fingern weiter innen(was die Kraft erhöht), weil mir der Weg zu lang ist.
    Das ist doch "gehupft wie gesprungen" sagt man in Bayern.


    VG Erhard

    Don´t ask what you can do for your suspension - ask what your suspension can do for you!

    • Offizieller Beitrag

    ....... Die Radialpumpe schafft das dadurch, dass sie die Kräfte im Gelenk reduziert. Und natürlich schnurgerade auf den Kolben drückt..........


    Die Radialpumpen die ich kennen drücken auch nicht wesentlich "gerader" auf den Kolben wie eine ordentlich konstruierte Axialpumpe

  • Die Radialpumpen die ich kennen drücken auch nicht wesentlich "gerader" auf den Kolben wie eine ordentlich konstruierte Axialpumpe


    Hab ich ja nicht gesagt. War ein Seitenhieb auf Modifikationen a la MME. Bei einer ordentlichen Konstruktion passt das, egal ob Radial oder Axial.


    VG Erhard

    Don´t ask what you can do for your suspension - ask what your suspension can do for you!

  • https://www.kickstartershop.de…-kupplungszugsverstaerker


    So was kenne ich.


    Und


    http://mr-40stroke.de/wp-conte…/2012/12/BMW-Seite-50.jpg


    Beschreibung:
    http://ergraute-enduro-greise.de/moppett-seite/bmw-seite/


    Ist leider nur linear.
    Wenn dann müsste man es so bauen dass der Hebel zunimmt.
    Das könnte man bei dem Prinzip vom Seilzugübersetzer wahrscheinlich ganz gut.


    VG Erhard

    Don´t ask what you can do for your suspension - ask what your suspension can do for you!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!