MME (Midwest Mountain Engineering) Kupplungsarmatur

  • Eim Fahrrad gabs das als "servo wave"

    FAQLoad.com


    Das Bowdenzugende wandert nach innen.


    Unter dem XTR Schild ist eine Kulisse, die bestimmt wann der Hebel wo hinrutscht.
    Darf aber kein Dreck dran. Also für Enduro eher nix.
    Das System hat sich dauerhaft nicht durchgesetzt, mir hat es auch nicht gefallen. Aber es hat funktioniert.
    VG Erhard

    Don´t ask what you can do for your suspension - ask what your suspension can do for you!

  • Ich habe den MWM an meiner Beta Xtrainer verbaut. Da der Hebelweg etwas länger ist als mit den herkömmlichen Hebeln ist nur der reine Einfingerbetrieb auf Dauer für mich komfortabel. Auch muss man sich daran gewöhnen, dass der Hebel kein Spiel mehr hat. In Verbindung mit höheren Unterlegscheiben bei der Kupplungsplatte habe ich jetzt eine butterweiche und kraftsparende Kupplung fast wie bei einer Trialmaschine.

    • Offizieller Beitrag


    Ich dachte eher an sowas mit Zwischenhebeln, ist nur mal ein allererster Entwurf:





    Wenn ich mir allerdings vorstelle daß es da mit verschiedenen Bohrungspositionen, Längen und Winkeln zig Milliarden Kombinationsmöglichkeiten gibt ;( und dann gibts ja noch Winkelhebel, Kurvenscheiben, Exzenter ....jessas , ich weiss nicht ob man sich sowas antun sollte :D


  • Wenn ich mir allerdings vorstelle daß es da mit verschiedenen Bohrungspositionen, Längen und Winkeln zig Milliarden Kombinationsmöglichkeiten gibt ;( und dann gibts ja noch Winkelhebel, Kurvenscheiben, Exzenter ....jessas , ich weiss nicht ob man sich sowas antun sollte :D


    Eher nicht ;)
    aber der Entwurf gefällt mir. Hat was von Hinterradfederung-Umlenkung. Schick!


    Aber mal generell zur systematischen Vorgehensweise:
    Zunächst mal sollte man sich im klaren sein, welche Kraft Weg-kurve man braucht und welcher Spielraum für Anpassungen benötigt wird. Was passiert, wenn der Kupplungsweg wandert, wegen Verschleiß oder Temperatur?
    Dann die Kinematik prüfen, ob sie das realisieren kann
    Zuletzt noch eine Reibungskraft-Analyse. Bei so vielen Gelenken mit teilweise viel Kraft drauf kann es passieren, dass ein Gewinn an Ergonomie vom Verlust durch Reibung aufgewogen wird.
    Viel Arbeit!
    Der Mist ist immer, dass es 1% Inspiration braucht, aber 99% Transpiration :teufelgri


    Ich würd mir vielleicht erst so einen Hebelübertrager zulegen und damit experimentieren, da drin könnte man mit weniger Aufwand auch eine nichtlineare Hebelei testen und ausentwickeln. Wenn gut, dann in den Hebel integrieren.


    VG Erhard

    Don´t ask what you can do for your suspension - ask what your suspension can do for you!

    • Offizieller Beitrag

    .......


    Aber mal generell zur systematischen Vorgehensweise:
    Zunächst mal sollte man sich im klaren sein, welche Kraft Weg-kurve man braucht ..........


    Da bin ich mir eben überhaupt nicht im Klaren. Ist progressiv besser ? Oder eben nicht ?
    Wie fühlt sich sowas überhaupt an? Womöglich merkt man gar nix.


    Oder man holt ganz oldschool-mässig mal wieder den Märklin Baukasten raus :D

  • Nichtlinear halt. Die Hebelübersetzung Hand zu Kupplung nimmt zu wenn man zieht. So gesehen progressiv.
    Die Handkraft pro Kupplungskraft nimmt ab. So gesehen degressiv.
    Also eine Frage der Konvention.
    Wäre der Handhebel die Hinterradschwinge wäre es "wie" eine degressive Federung.


    VG Erhard

    Don´t ask what you can do for your suspension - ask what your suspension can do for you!


  • Wie fühlt sich sowas überhaupt an?


    so wie bei ner gummikuh mit tellerfeder kupplung. bei zunehmenden weg nimmt die benötigte handkraft ab. also degressiv.


    wie erhard schon schrieb wird dir die von dir gewählte mechanik unnötig kraft fressen.
    günstiger ist es sicher einen "gewöhnlichen" kpl-hebel und die easyclutch in einer einheit zu kombinieren.


    persönlich mag ich es dort lieber die mechanik und deren reibung zu reduzieren und auf einen hydraulischen bowdenzug umzurüsten.
    beim chinamann gibt es z.b. einen universellen nehmerzylinder für unter 10eu. dazu ne brembo oder magura pumpe.

  • Wenn man die Gelenke jeweils mit einer kleinen Glycodurbuchse ausstatten würde, dann glaube ich nicht, dass es viel Kraft über Reibung verliert. Siehe Clake ;) der hat ja noch nicht Mal Buchsen drin.

    Life is suffering.

    • Offizieller Beitrag


    günstiger ist es sicher einen "gewöhnlichen" kpl-hebel und die easyclutch in einer einheit zu kombinieren.


    Die easyclutch gab es schon vor 20 Jahren.
    Und schon vor 20 Jahren habe ich von einigen gehört, dass sie gerne zu rutschen anfängt.
    Was auch kein Wunder ist, da über die Hebelwirkung gleichzeitig das Kupplungsspiel entsprechend verringert wird, was aber erstmal keiner merkt, da es am Kupplungshebel selber noch genauso vorhanden ist wie vorher.
    Da soll früher so manche Kupplung abgeraucht sein, wenn das nicht penibel berücksichtigt wurde.


    Hat sich auch nie durchgesetzt.

  • das problem stellt sich aber bei jeder änderung der hebelübersetzung um die kpl. leichter ziehen zu können.
    gepaart mit der unfähigkeit eines mechanik legasthenikers das ganze richtig einzustellen kann das natürlich die kpl. abrauchen lassen.


    was mich immer von der easyclutch abgehalten hat war dass da so ne kiste "frei" am bowdenzug rumbaumelt.

  • Irgendwie wirds schon seinen Grund haben, dass in Serie ein bestimmter Weg und eine bestimmte Übersetzung verbaut wird. Entwickelt sich ja schon seit Jahrzehnten.
    Natürlich kann bei kompetenter Einstellung individuell noch was rausgeholt werden.
    Mit der intelligenteste Ansatz ist da eine Clake Mechanik.


    VG Erhard

    Don´t ask what you can do for your suspension - ask what your suspension can do for you!

  • die clarke ist im prinzip nur eine radialpumpe mit federunterstützung, hat also eine ganz andere funktionsweise.
    und die bewegten teile die für die leichtgängigkeit relevant sind haben keine buchsen sondern kugellager.

  • Oder schwimmen im Fett....

    Don´t ask what you can do for your suspension - ask what your suspension can do for you!

  • Habe Midwest Mountain Kupplungshebel angebaut und jetzt 1x gefahren.

    Brauche ja wegen der Rekluse eigentlich keinen aber manchmal schon.

    Find ihn gut!

  • Doc!

    Hab ich schon mal gelesen!

    Mich stört die Form nicht!

    Geht wirklich leicht.

    Man liest ab und an, dass sie wieder abgebaut werden.

    Für mich hätte es ggf. auch ein abgesägt getan.

    Die Mondpreise der Amis sind eh eine Sache für sich, ähnlich Rekluse!

    Aber das System ist sehr clever!

  • Ja, die Betätigung war signifikant leichter, das war das Gute. Irgendwie konnten sich aber meine Finger mit der Form des Hebels nicht anfreunden. Schade das es den Hebel nicht in einer schlankeren Form gibt, würde ihn trotz des horrenden Preises nochmals kaufen :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!