Kompression einer Zweitakter (SX 125-150)

  • Hallo,


    Vor ein paar Wochen spaseshalber mal die kompression meiner sx 150 grmessen.
    Also Zündkerze Raus, manometer ins zündkerzengewinde geschraubt und 5-7x angekickt. (Motor war kalt) gas nicht betätigt
    Ich kam dabei lediglich auf knappe 4 bar.


    Mh den kolben habe ich erst diesen winter gewechselt und hat erst 30bh drauf.


    Was haltet Ihr von diesem Ergebniss? Ps mein kolben hat 2 Kolbenringe.
    Ist es überhaupt möglich den komprrssionsdruck einer 2 takter verlässlich zu messen?

    • Offizieller Beitrag

    Ist beim einzylinder immer schwierig,es kommt sehr darauf an wie schnell du kickst .
    Beim 4-Zylinder mit Anlasser ist das schon gleichmässiger.


    Ich würde den Wert halt als Anhaltspunkt nehmen, von Zeit zu Zeit messen und vergleichen

    Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit !

  • Gas nicht betätigen ist der erste Fehler,Kompression wird bei Vollgas gemessen.
    30std können für nen Kolben schon ein Haufen Zeug sein.


    meine 125 hatten immer 7,5-8 bar soweit ich es im Kopf habe,habe um 2002 das letzte mal gemessen

  • Je länger die Außlasssteuerzeit desto niedriger die Kompression, was aber beim laufen des Motors durch den Resonanzeffekt des Auspuffs wettgemacht.
    Kompression messen beim Zweitakt ist meines Erachtens Quatsch.


    Jeder gedrosselte 2-Takt Roller hat mehr Kompression als ein 2-Takt Rennmotor.

    Gruß Hans-Joachim

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!