haltbare Kupplungsarmatur und Bremsarmatur Bowdenzug (Kickstarter KDX175)

  • Hallo,


    was habt ihr für Amatruen montiert?


    Ich habe irgendwelche Standard 10-15€ Druckgussteile dran, hab auch nicht wirklich etwas anderes gefunden.
    Problem ist, dass die Teile bei der geringsten Belastung, an einer beliebigen Stelle brechen.


    Ich hab meine Amaturen schon so locker, dass sie sich von alleine verschieben und trotzdem brechen die Hebel beim kleinsten Wegrutschen/ Umfallen ab.


    Gibt es hier etwas Brauchbares für die üblichen 22mm Lenker und Bowdenzüge (kann grad nicht messen, 8mm oder 10mm?)




    Gruß Ronny

  • Fahre die ZAP V2 Armatur mit Klapphebel auf allen drei Mopeds bin damit bisher sehr zufrieden... Ab und An muss Mal wieder eine neue Buchse in die Hebel weil die Bohrung oval ist, sonst habe ich bisher noch nichts kaputtstürzen können.


    VG Micha

  • Worksconnection ist auch ne sehr gute Adresse,praktisch unkaputtbar,auch kein ausschlagen der Aufnahmebohrungen,selbst nach 8 Jahre gebrauch.Kostet halt ein paar €ronen ,sind aber jeden Cent wert.

    Wo ich bin ist vorne,bin ich hinten,ist hinten vorne


    Weich ist weich und hart ist hart,aber zuviel weich ist auch hart

  • Geschmidet statt gegossen wäre schon ein großer Fortschritt. Aber "hubertus" wirkt mir etwas sparsam. Für 10 bis 15 Euro bekommt er nur Gussamaturen. Wenn er den Preis von ZAP oder echten Amaturen (keine Fakes) von Magura oder Tommaselli hört, bekommt einen Schwächeanfall. Wie schon meine Oma sagte: Wir sind zu arm, um uns schlechte Qualität zu leisten...

  • Nett, aber an einer Klassikenduro doch etwas gewagt!

  • Geschmidet statt gegossen wäre schon ein großer Fortschritt. Aber "hubertus" wirkt mir etwas sparsam. Für 10 bis 15 Euro bekommt er nur Gussamaturen. Wenn er den Preis von ZAP oder echten Amaturen (keine Fakes) von Magura oder Tommaselli hört, bekommt einen Schwächeanfall. Wie schon meine Oma sagte: Wir sind zu arm, um uns schlechte Qualität zu leisten...


    Lieber Herr Anwalt,
    ich bitte dich, dich etwas zurück zu halten mit deinen Aussagen! Auch wenn du mit "mir wirkt das etwas" natürlich nur deine Meinung kundtun möchtest und mir nichts direkt unterstellst.


    Ich habe lediglich geäußert, was ich jetzt für einen Mist dran habe. Dessen bin ich mir nämlich tatsächlich bewusst.
    Ich suche etwas haltbares und bin auch bereit, dafür ein Vielfaches dessen hinzulegen.


    Apropos billig. Schieb' lieber mal einen Tip für einen haltbaren KDX175 Zubehör-Kickstarter rüber oder wo ich einen Originalen herbekomme. Dafür wäre ich dir sehr verbunden.
    Gruß "Hubertus" Ronny

    Einmal editiert, zuletzt von hubertus ()

  • Entschuldigung Hubertus, aber es klang schon so, dass Du was in der von Dir gemeinten Preisklasse meinst. :) Den Ball hattest Du vors Tor gelegt.


    Aber wenn Du "normales" Geld ausgeben willst, bekommt man geschmiedete Amaturen als Nachbau mit etwas Suchen schon ab ca. 50 Euro das Paar. Für Originale von Magura oder Tommaselli zahlt man schon zwischen 150 und 300 Euro, je nach "Glück".


    Japanische Originale z.B. für die KDX müsstest Du bei den einschlägigen Händlern in UK oder Ebay-USA finden. Habe ich schon mal für unter 100 Euro gesehen. Oder beim Kawa-Händler? Da frage ich immer zuerst. Die japanischen Hebeleien gefallen mir nicht wirklich. Die würde ich nur nehmen, wenn es Dir auf Originalität ankommt.


    Kickstarter habe ich schon mehrfach auf Ebay-USA sowohl in Schwarz als auch verchromt (!) gesehen. Musst Du mal suchen. So was könnte aber mit Glück auch beim lokalen Kawa-Händler zu finden sein. Nachbauten habe ich dazu noch nie gesehen.


    USA ist halt immer blöd wegen Versandkosten und Zoll.

  • Hallo,


    viel Dank für die Vorschläge.


    Es wird wohl die Magura werden.
    1. gibt es eine passende mechanische Bremsarmatur. Bei den anderen scheint es immer nur die hydraulischen Armaturen zu geben oder dreht ihr die Kupplungsarmatur einfach rum?
    2. passt das optisch wohl ganz gut zu unseren ollen Dingern
    3. Ersatzhebel sind bezahlbar und lieferbar


    Grüße Ronny

  • Kickstarter habe ich schon mehrfach auf Ebay-USA sowohl in Schwarz als auch verchromt (!) gesehen. Musst Du mal suchen. So was könnte aber mit Glück auch beim lokalen Kawa-Händler zu finden sein. Nachbauten habe ich dazu noch nie gesehen.
    USA ist halt immer blöd wegen Versandkosten und Zoll.


    Meinst du die Dinger?
    https://www.ebay.de/p/Kawasaki…4?iid=232660955745&chn=ps


    Die kann man nämlich getrost vergessen.
    1. passen die nicht wirklich. Nur mit Nachfräsen, da die sonst am Schwingenbolzen anstoßen.
    2. die Halbarkeit ist auf 2-3 Tage beschränkt, weil das Material sowas von weich ist. Das bricht nicht einmal, sondern wird einfach nur krumm und schnürt ein (der Hebel selbst, als auch der Bolzen, wo der Hebel aufgesteckt ist.
    Naja zumindest die Kerbverzahnung passt zur Kickstarterwelle.


    Gruß Ronny

  • bei den magurahebeln wirst du andere stellschrauben benötigen weil die bohrung wo die seilhülle rein kommt zu klein ist für die grösser dimensionierten jap. züge.

  • ...3. Ersatzhebel sind bezahlbar und lieferbar...


    Wo findest Du die Info? Ich habe letztes Jahr gesucht, und nur Restbestände bei einem KTM Händler in Austria gefunden, der wäre aber mit Versand aus A fast so teuer gewesen wie eine komplette Kupplungsarmatur?
    Vom Großhändler Matthies in Hamburg habe ich auf Nachfrage die folgende Antwort erhalten:


    "Hallo Herr xxxxxx, leider gibt es laut Magura keinen Ersatzhebel einzeln für die Kupplungsarmatur.


    Mit freundlichen Grüßen / Best regards


    - Motorradteile / Kunden-Service -
    - Motorcycle Parts / Customer Service –
    - Werkstattausrüstung / Diagnose


    Txxxxxxx Sxxxxxxx"


    BTW: Der Hebel hat einen Sturz auf Asphalt überstanden, und war noch funktionstüchtig, nur an einigen Stellen abgeschliffen. Der Unfallgegner hat dann natürlich die ganze Armatur bezahlt.

    Gruß
    Andreas

  • Ich hab schon oft Kupplungsarmaturen für die Bremse verwendet, dann ist das Loch zwar nach unten offen aber der Nippel kann ja nicht raus solange er noch am Zug dran ist ;)


    äh, das nippelloch ist dann nach oben offen.

  • bei den magurahebeln wirst du andere stellschrauben benötigen weil die bohrung wo die seilhülle rein kommt zu klein ist für die grösser dimensionierten jap. züge.


    Hast du eine Bezugsquelle?
    Es gibt ja einige M7, aber ob diese auch die entsprechende Bohrung haben? Oder ist noch genug Material zum Aufbohren vorhanden?




    ja, gibt es.


    Die Frage bezog sich nicht auf die Magura, sondern auf die anderen Vorschläge.



    Wo findest Du die Info?


    https://www.ebay.de/itm/Magura…id=p2047675.c100005.m1851


    Gruß Ronny

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!