Sherco 2019

  • Hätte nix gelesen, dass er einen Drucksensor/Durchflusssensor in die Ölleitung bauen möchte. Ob die Pumpe läuft oder nicht, sprich Strom zieht, prüft auch das orig. Steuerkastl.


    Die PowerCDI M2 welche übrigens auch auf die neue Sherco Generation mit der Synerject ECU passen würde (nur eine Frage der Programmierung) hat einen aktuellen Prozessor mit DSP Kapazität - dh er kann in Echtzeit den Stromfluß über die Injektoren oder zB die Ölpumpe steuern/messen und weiß dadurch nicht nur ob ein EIN oder AUS sondern wo die Nadel zu welchem Zeitpunkt steht. Dadurch ist eine viel genauere Steuerung, Bestimmung von Toleranzen der Bauteile und Verschleiß über einen gewissen Zeitraum möglich. Die Fördermenge der Ölpumpe da zu bestimmen und zu überwachen ist nur eine Beigabe.


    Michael

  • Die Fördermenge der Ölpumpe da zu bestimmen und zu überwachen ist nur eine Beigabe.


    Das ist mir zuwenig, es wird trotzdem nur gemessen, ob die Ölpumpe Strom zieht. Vielleicht bißerl genauer als die orig. ECU, aber letztendlich trotzdem keine Überprüfung des Ölflusses in den Ansaugtrakt. D.h. ob Luft gepumpt wird, ob der Schlauch undicht ist, usw. wird weiterhin nicht überprüft.


    Ehrlich gesagt, ich möchte auch nicht 500 - 1000,- zusätzlich ausgeben. Für mich bleibt die TPI zumindest noch länger außen vor. Eher Umstieg auf 4T, vorerst wird die 17er solang wie möglich in Schuss gehalten.


    Um wieder aufs Sherco Thema zu kommen:
    Meine erste Alternative wären sicher die Shercos. Auch mir ist sofort der gute Vorderradgrip aufgefallen, ein Traum, dazu der wirkungsvolle Mappingschalter, großer Tank, Optik, usw.

  • Das ist aber auch nur eine Sollwertvorgabe... Die Funktion sicher zustellen würde eine Messung benötigen (z.b. Druck oder Durchflussmessung, evtl. inderekt Pumpendrehzahl)


    VG Michael

    • Offizieller Beitrag

    Moin,
    Frage, wo haben den die 4T eine Überwachung ob die Schmierung funktioniert. Sich da so an der Ölpumpe beim 2T fest zu beißen. Wenn die aussteigt gibt es einen Fresser , schlimmstenfalls muss auch die Kurbelwelle überholt werden. Sicher ärgerlich aber finanziell noch überschaubar. Beim 4T gibt es da recht schnell Kern Schrott, der eigens mehr kostet bei der Reparatur und der nötige Druckschalter würde kaum was kosten. Trotzdem hat den im Offroadberich glaube ich keiner drin und so gut wie niemand stört sich dran.


    Aber zurück zu Sherco.
    Ich finde die Mopeds ja schön und die ich bis jetzt mahl gefahren bin waren auch gut zu fahren. Aber alleine mit dem Fehlenden Kicker stellt sich die für mich ins abseits. Ich möchte so ein Ding halt einfach, egal ob man ihn braucht oder nicht.

  • Frage, wo haben den die 4T eine Überwachung ob die Schmierung funktioniert.


    Bei PKW übern Öldruck.
    Scheinbar bei den MX/Enduros wird dies nicht überprüft. Aber dafür sind beim 4T die Pumpe intern, mechanisch angetrieben, isoliert vom Schmutz, bzw. wird das Öl gefiltert, so daß nix verstopft.
    Nachteil ist natürlich, wenn man sich einen Deckel aufschlägt, ohne dies zu merken, wird's auch teuer.


    Gibts den Kicker bei Sherco nicht als Nachrüstsatz?


    Nein.
    Ist Platztechnisch erst gar nicht vorgesehen. Der Rahmen läßt keinen Kicker zu.


    Sherco SEF 500 Factory:

  • Ich wollte und würde auch nie eine ohne Kickstarter kaufen. Also meine 300er KTM würde ich ohne Kickstarter nicht wollen. Den brauch ich ständig.
    Hatte aber auch schon 2 Jahre eine Sherco! (300SEF-4T) Was da wirklich beeindruckend war, ist wie gut die anläuft. Im Millisekundenbereich schnurrt die los. Im halbkalten oder abgesoffenen Bereich dann eben max. 1-2 Sekunden. Die haben das irgendwie super gelöst. Ich hatte ihn nie vermisst. Wobei ich dieses Jahr in Uelsen einen gesehen habe, bei dem Morgens am Start nix ging. Aber vielleicht hat er die Batterie vorher nicht genügend geladen?!? Bzw. diesen blöden Ein/Aus-Schalter vergessen. Da bleibt sie eingeschaltet und das rächt sich dann.
    Mein Fazit: Sherco (3004T): geniales Handling, fühlt sich sehr leicht an, super Motor (300er cooler Kompromis)
    Paßgenauigkeit der Teile: Naja. Generelle Haltbarkeit alles relativ "Leichtbau" und mit GasGas oder Beta zum Vergleichen. zB. der Kühler ist megadünn. Der verbiegt sich schon fast von alleine
    Trotzdem ein tolles Motorrad.

  • Kurze Zwischenfrage: Sherco hat eine 500er im Program? Ist mir neu!


    Tatsversach! Und das in Zeiten des Downsizing! Alle Achtung, wenn die Bude geht wie die 480er Betas, dann geht die Post ab. Wäre definitiv zuviel für mich!

    It's better to look back on life and say "I can't believe I did that!" than to look back and say "I wish I did that..." !!!



    TEAM GELÄNDESPORT NORDOST

    Einmal editiert, zuletzt von maseck72 ()

  • zweite sherco und den kicker nie wirklich vermisst. E-Starter funktioniert absolut zuverlässig und das eine mal wo ich durch den Hauptschalter selbst die Batterie entladen habe, hat mich wer kurz angeschoben und das war es :)

  • Das Thema Kicker können wir somit also abhaken! Scheint eh für viele Hersteller der letzte Weg zu sein, irgendwie Gewicht einzusparen.


    Ansonsten machen die Dinger echt was her. Die Fahrbarkeit wird durch das Kayabazeugs bestimmt nicht gelitten haben. Schon das WP-Geraffel hat bei den Franzosen irgendwie besser funktioniert.

    It's better to look back on life and say "I can't believe I did that!" than to look back and say "I wish I did that..." !!!



    TEAM GELÄNDESPORT NORDOST

    Einmal editiert, zuletzt von maseck72 ()

    • Offizieller Beitrag


    Bei PKW übern Öldruck.
    Scheinbar bei den MX/Enduros wird dies nicht überprüft. Aber dafür sind beim 4T die Pumpe intern, mechanisch angetrieben, isoliert vom Schmutz, bzw. wird das Öl gefiltert, so daß nix verstopft.
    Nachteil ist natürlich, wenn man sich einen Deckel aufschlägt, ohne dies zu merken, wird's auch teuer.


    Moin,
    noch kurz OT.
    Das der PKW einen Druckschalter hat und heute oft sogar eine Überwachung des Ölstandes ist klar, aber halt keine der mir Bekannten 4T Geländemopeds der letzten x Jahrzehnte. Obwohl einfach und günstig zu Realisieren fordert das kaum jemand und stört so gut wie niemanden das es so was nicht gibt. Aber beim 2T wollen einige jetzt auf einmal einen riesen aufriss veranstalten um zu überprüfen ob die Pumpe wirklich Öl Fördert und es reicht nicht das geprüft wird ob die läuft.
    Ich kenne einige fälle von kapitalen Motorschäden beim 4T durch einen Defekt im Ölpumpenantrieb. Die haben richtig Geld gekostet.
    Aber egal, soll jeder halten wie er möchte. Der eine möchte halt unbedingt eine Gemischschmierung, der andere gerne einen Kicker. Rein Technisch bei anständiger Konstruktion wahrscheinlich heute überflüssig, aber zum glück hat man heute ja eine große Auswahl und kann somit selbst bestimmen was einem wichtig ist und was nicht.

    • Offizieller Beitrag

    Aber Makra hat schon recht, eine intern verbaute ordentliche Eaton-Ölpumpe beim Viertakter ist im Grunde völlig problemlos.
    Auch Trilliarden japanische Getrenntschmierungs-Zweitakter haben mechaniche Ölpumpen.
    Aktuell sind halt elektrische Pumpen hip, die sind halt billiger und man muss z.b. nix am Gehäuse ändern.

  • Kurze Zwischenfrage: Sherco hat eine 500er im Program? Ist mir neu!


    Scheinbar neu. Hab auch nur das Video auf FB von der Präsentation gefunden.


    Aber beim 2T wollen einige jetzt auf einmal einen riesen aufriss veranstalten um zu überprüfen ob die Pumpe wirklich Öl Fördert


    Äpfel vs. Birnen usw. kennst ja.
    IMHO macht es einen Unterschied, ob die Pumpe extern verbaut ist und nur elektrisch versorgt wird.
    Klar, wird's über die Jahre zigtausenden Mopedn auch beim 4T schon Ausfälle gegeben haben (ich kenns jetzt nur von übersehenen Schäden am Kupplungsdeckel, damits zum Thema paßt, bei einem Bekannten bei einer 300er Sherco. Mußte nur Kolben und Zylinder tauschen, KW Lager, Kopf, etc. habens überstanden, ca. 500,- Schaden), aber bei der TPI gabs in der kurzen Zeit schon auffällig viele Fälle. Und dabei sind noch keine Stecker und Kabelbäume besonders vergammelt in der kurzen Zeit. Wird noch lustig nach 3-4 Jahren.


    Aber egal, soll jeder halten wie er möchte.


    Richtig.
    Jeder wie er will. Ich werde meine Vergaser 2T möglichst lange am Leben halten. Da ich meinen Vergaser zuverlässig abgestimmt bekam und bis jetzt noch keine TPI sich wirklich besser fuhr, sehe ich keinen Vorteil in der ganzen Zusatztechnik und Zusatzgewicht.
    Also nochmal: Wie jeder will, ich werde so schnell keine TPI hier stehen haben, dann eher Umstieg auf 4T.


  • Als Fazit, leider, und das meine ich Ernst, hat es mit uns nicht geklappt - ein tolles Motorrad ohne Fehler, aber mit dem Pech daß es eine Alternative mit für mich besseren Eigenschaften gibt. Wenn die Vibrationen bei höheren Drehzahlen kein Thema sind und man mehr fährt als sein Motorrad trägt, ist das eine Top-Alternative zum Marktführer :thumbup:


    Michael


    @drehwurm68
    So, nochmals danke für den Bericht. Hab das jetzt wo ich mehr Zeit habe mal sickern lassen. Ich bin hin- und hergerissen und muss mich selbst neu ordnen. Ob ich die GG behalte ist auch fraglich. Würdest du eventuell deine KTM verkaufen wollen? Könnte man da mit überschsubarem Aufwand zumindest vorne einen Scheiwerfer montieren, natürlich so das er funktioniert?


    Was ist deine Alternative von der du oben sprichst. Meine Anforderiungen wären vereinfacht gesagt:
    - keine KTM
    - wenn irgendwie geht kein 4T
    - nicht zu viele Vibrationen (GG ist schon schwer grenzwertig)
    - zuverlässiger e-Starter


    Gruß
    Steve


  • Naja, für mich ist die Alternative halt die KTM. War leider ein schlechtes Timing sonst hättest du die Sherco gerne testen können.


    Als Nachtrag zu den Vibrationen: Ein Freund der eine über 10 Jahre alte 520EXC fährt, hat sich "überreden" lassen auch einmal einen 2-Takter zu probieren und die Sherco dann doch etwas länger als geplant bewegt - allerdings im 520EXC Stil mit sehr moderaten Drehzahlen. Sein Kommentar zu den Vibrationen:"im Lenker hab ich nicht viel gespürt (PHDS), aber die Füße hat's mir ordentlich massiert". So verschieden sind die Empfindungen eben. Er war mit der Sherco übrigens überraschend dynamisch unterwegs, der gute Vorderradgrip hat auch ihn beeindruckt.


    BTW, der Sherco Zylinder würde sogar auf den KTM Motorblock mit Ausgleichswelle passen, den KTM-Block in den Sherco Rahmen zu bekommen scheint auch nicht unmöglich zu sein, aber die Sherco ECU mit der Steuerung für das PV auf den KTM Rotor/PickUp anzupassen dürfte ein Problem werden; könnte der PowerCDI wahrscheinlich lösen. Ein Projekt <X ?( :whistling:


    Michael

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!