Seitenfenster bzw. Belüftung Laderaum Transporter

  • Ich habe einen Citroen Jumpy und da ich nun endlich dieses Jahr wieder ein paar Rennen (inkl. Übernachtung im Auto) geplant habe muss ich mir zwecks Belüftung etwas einfallen lassen. Klar... bei gutem Wetter bleibt einfach die Schiebetür offen aber wie macht ihr das bei Regen? Bisher war unser Transporter so groß dass die Luft locker die ganze Nacht ausgereicht hat aber jetzt in dem kleinen Jumpy wirds mit 2 Personen blöd. In der Trennwand habe ich auch kein Fenster zum öffnen und somit kann ich auch nicht vorne das Fenster öffnen.


    Der erste Plan war einfach eine Plane mit Magneten über der Tür bzw. Schiebetür zu befestigen und diese etwas auf zu lassen. Jetzt habe ich mir allerdings gedacht ein Fenster oder eine andere Belüftung in die Hecktür zu machen. Gleich vorab... Löcher ins Dach schneiden mag ich gar nicht. Das Dach lässt sich nicht ersetzen. Die Tür kann man im Notfall tauschen. Außerdem habe ich in der einen Hecktür sowieso einen Treffer drin. Da ist mal eine Baggerschaufel hängen geblieben ;)
    Platz habe ich da maximal so ca. 50x40cm.

  • die Cheflösung wäre ein Dachpilz und Kiemenbleche unten in den Türen. Vielleicht gibts ja für dein Auto auch solche Kunststoffeinsätze mit Kiemen (Hundebelüftung), die man beim Hochkurbeln der Scheibe mit einklemmen kann.

  • Kein Kastenwagen ist dicht, d.h. Luft kommt immer rein, da erstickt man nicht. Natürlich optimal ist es nicht.
    Möglichkeiten gibt es viele:
    Seitz S4 Fenster in eine Tür
    Dachluke
    usw.
    Einfach auf www.reimo.com etwas stöbern.

  • Ich versteh nicht ganz das Problem.
    Dachluken oder Einbaufenster aus dem Wohnmobilmarkt (Reimo & Co.) gibt es zuhauf. Da müsste doch was passendes zu finden sein.
    Am Günstigsten sind tatsächlich Dachluken, aber die willst du ja nicht. Ist aber kein Problem sie einzubauen und abzudichten. Haben Hunderttausende andere auch schon hinbekommen. Fenster gibt es teilweise auch Gebrauchte günstig oder 2. Wahl usw..
    Versticken kannst du übrigens nicht im Kastenwagen. Da ist die bauartbedingte "Undichtigkeit" eines jeden Fahrzeugs dran schuld. Es sei denn du fangst zu Heizen an ohne Entlüftung.
    Das Nasse in der Früh vom Atmen geht mit Fenster auch nicht weg. Das kommt vom Metall (Kondensation der Atemluft). Das ist erst weg wenn man die Wände verkleidet, mit oder ohne Belüftung.

  • Natürlich ist er nicht dicht aber frühs ist eben alles nass durchs atmen.


    Wie Wernado schon beschrieben hat, das ist weniger die Atemluft, sondern Kondenswasser. Das bringst nur mit heizen weg.


    Es sei denn du fangst zu Heizen an ohne Entlüftung.


    Heizen mit offen Flamme wäre ungesund.
    Elektrisch, z.b. mit einem Keramiklüfter kann man schon, dies verbraucht keinen Sauerstoff.


  • Das Nasse in der Früh vom Atmen geht mit Fenster auch nicht weg. Das kommt vom Metall (Kondensation der Atemluft). Das ist erst weg wenn man die Wände verkleidet, mit oder ohne Belüftung.


    Nur darum geht es mir! Wie diese entsteht ist mir schon klar.
    Natürlich geht die weg. Mit genügend Belüftung geht das! Wenn ich die Schiebetür offen lasse geht die ja auch weg bzw entsteht gar nicht erst. Ich will nicht heizen und habe auch kein Problem mit Kälte. Ich schlafe auch Zuhause im Winter bei offenem Fenster und 10° im Zimmer... und das nur im Boxershort :D


    Alles was ich will ist genug frische Luft und keine Staunässe im Auto. Würde auch so ein "Lüftungsgitter" einbauen aber das sollte dann natürlich bei der Fahrt dicht sein. Nicht das es bei viel Regen und Autobahnfahrt die Nässe rein drückt.


    Hatte gehofft jemand von euch hat ein Produkt für die Hecktür bereits verbaut bzw kann was empfehlen. Eventuell kann man eine Dachluke ja auch hinten einbauen?!

  • Ohne Zwangsbelüftung reicht eine kleine Lucke nicht aus.


    Lucken werden in der Türe nicht dicht sein, dafür gibt es Einbaufenster, wie schon oben gepostet, z.B. von Seitz.

  • wenn du keine elektrische Belüftung haben willst musst du die Physik zur Luftzirkulation bemühen.


    Die von deinem Körper über Nacht produzierte warme, feuchte Luft steigt im Innenraum auf und sollte oben im Dach nach außen entweichen können (Dachluke, Lüfterpilz etc.) Damit der Kreislauf funktioniert muss von unten kalte Außenluft in den Innenraum einströmen können (Kiemenbleche oder Türeinsätze aus dem Wohnmobilbereich bei Propangasanlagen). Diese Zwangsbelüftungen gab es früher mal zum Auf- und Zuschieben. Ob sowas heute noch zulässig und erhältlich ist musst du selber mal recherchieren.


    Mit dieser Konfiguration hab ich schon viele Nächte in einem innen nackten Transporter ohne Heizung mit bis zu 3 Personen geschlafen (Frühjahr, Sommer, Herbst). Kein klammes Bettzeug morgens und sowohl das Blech als auch die Fenster waren immer beschlagfrei.

  • ich penn in meinem Dokker und da reichts wenn ich ein fenster einen spalt offen lasse. hab allerdings diese windabweiser an den türen damit es nicht reinschifft.

    grüsse Stefan


    -----------------------------------------------------------------------
    du kannst im leben oft auf die schnauze fallen. aber du bist kein verlierer, solange du versuchst, wieder aufzustehen.
    Evel Knievel

  • besteht da nicht auch das Problem wenn das nasse Moped und nasse Klamotten hinten in den geschlossen Transporter eingeladen werden.


    Ich denke da kommt auch ziemlich viel feuchtigkeit in den Transporter. Wenn man dann die Standheizung zum trocknen einschaltet wie soll die feuchte Luft über Nacht raus?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!