Zweitaktgurus vor

    • Offizieller Beitrag

    Folgendes Thema:
    Ein Kumpel von mir baut gerade eine CR 500 AF, das heisst er hat eine 2016er CRF 450 und eine 500er die werden verheiratet.
    Also vorne Rahmen auseinandersägen, neuer Y-Stück fräsen und einschweissen, halt das bekannte Programm.
    Nun kam der Plan auf die originalen zwei Schalldämpfer zu verwenden einfach weil die Kunststoffteile dementsprechend geformt sind und es besser aussieht, sonst hat man auf einer Seite ein Riesenloch.
    Es ist klar daß das nicht optimal ist, die Rohrlängen zu den Dämpfern sind ja etwas unterschiedlich. Inwieweit würde sich das auswirken, hat da jemand Erfahrungen ? Die ganze Resonanzgeschichte findet ja eigentlich weiter vorne in der Birne statt. Die Dämpfer würden wir vom Innendurchmesser her anpassen.
    Und mal ganz unter uns: Wenn die 5er danach 3-5 PS weniger hat ist auch egal :D

  • Ich bin kein Guru, aber ich kann Dir sagen das ich zwischen originalen langen, einem kurzen FMF und dem FMF Turbine Core keinen wesentlichen Unterschied in der Leistung und/oder Leistungsentfaltung festgestellt habe.
    Auch wird bei den ganzen Zweitaktbirnentuningseiten und Formeln nie der Endschalldämpfer mit einbezogen.
    Wird wohl also nicht so die Auswirkung haben sofern der Gegendruck nicht signifikant größer wird.


    Wenn er es richtig macht muss er den Rahmen nach dem Schweissen aber komplett zum entspannen in den Ofen stellen!
    Und nicht vergessen alle Schrauben gut festziehen, die "Rüttelplatte" ist da gnadenlos und schüttelt meisst alles ab (mitunter auch den Fahrer)!

    Dieses Posting entspricht der EU Directive 2002/75/EC !!!
    Jegliche Interpunktion, Grammatik und Orthographie ist frei erfunden.
    Kein Nörgeln, Kritisieren oder Belehren ohne mein Einverständnis!



    HUSABERG TE300 2013
    HONDA CR500R 1998
    YAMAHA FZR1000 3LE 1992

  • Hallo Twin, frag doch mal den "Yamaha Tuner", der ist in Sachen Zweitakttechnik echt fit. Wäre auch was für einen Tüftler wie Dich mal seine Projekte anzuschauen.
    Gruß Fritz.

    • Offizieller Beitrag

    Ja aber der ist raus der baut Nummernschilder seitlich an :D


    Zum Thema Rahmen entspannen: Da hört man unterschiedliches, ich glaube kaum daß die Rahmen bei Honda z.b. alle nach dem Schweissen entspannt werden.
    Zudem haben wir einen sehr sehr guten Aluschweisser am Start.


    Besser wärs aber wahrscheinlich schon.

  • Ich kann nur berichten das ein ehemaliger Bekannter das Y Stück hat zweimal schweissen lassen und zweimal ist der Rahmen gerissen.
    Nach dem dritten mal dann in den Ofen und danach Ruhe.

    Dieses Posting entspricht der EU Directive 2002/75/EC !!!
    Jegliche Interpunktion, Grammatik und Orthographie ist frei erfunden.
    Kein Nörgeln, Kritisieren oder Belehren ohne mein Einverständnis!



    HUSABERG TE300 2013
    HONDA CR500R 1998
    YAMAHA FZR1000 3LE 1992

  • Wir haben es einmal geschweißt ohne Ofen.


    der Endschalldämpfer beeinflusst schon das Drehzahlband,ein kurzes Endstück z.B. macht den Motor spontaner,ruppiger,auf glatten Böden schlechter Fahrbar,kürzeres Drehzahlband.


    bei meiner 250 ist die Gesamtlänge sogar länger als bei Standart,Moped wird ruhiger und mehr RPM

  • Zum Thema Rahmen entspannen: Da hört man unterschiedliches, ich glaube kaum daß die Rahmen bei Honda z.b. alle nach dem Schweissen entspannt werden.


    Hängt von der Legierung ab:
    z.B. brauchen die meisten 6000er Alulegierungen eine genaue, oft mehrstufige Temperaturbehandlung.
    7000er Alu braucht nur in einen Auslagerungsofen oder ca. 3-4 Monate nicht stärker belasten.


    Da selbst günstigere Fahrradrahmen der Temperaturbehandlung unterzogen werden, ist es nicht weit hergeholt, das auch die Mopedrahmen Temperaturbehandelt werden.

    • Offizieller Beitrag

    ........
    der Endschalldämpfer beeinflusst schon das Drehzahlband,ein kurzes Endstück z.B. macht den Motor spontaner,ruppiger,auf glatten Böden schlechter Fahrbar,kürzeres Drehzahlband.
    ............


    Das weiss ich aber wie wirken sich zwei Schalldämpfer mit unterschiedlich langen Rohren bis zu ihnen aus ? Evtl. wie ein einzelner extrem langer ?

  • Die Resonanz in der Birne, sprich Druckanstieg und Abfall wirkt auf beide Enden, also nicht nur in den Zylinder zurück, sondern auch Richtung ESD. Das Rohr gibt solche Druckschwingungen halbwegs 1:1 weiter, der ESD selbst hat durch das Volumen und der durchlässigen Wolle eine dämpfende, ausgleichende Funktion.
    Kurze Dämpfer knattern mehr, lange Dämpfer klingen gleichmässiger, das gilt auch wieder in beide Richtungen, also auch Richtung Birne. Deshalb hilft ein langer und voluminöser ESD für die Fahrbarkeit unten.
    Bei 2 Dämpfer summiert sich das Volumen und der Querschnitt (hier auf gleiche Fläche achten).
    Die unterschiedlich langen Rohre kann man, ohne Simulation, nicht vorraussagen. Es kann sein, dass es sich auf einen weniger harten Übergang in den Resonanzbereich auswirkt, oder diesen auch verstärken oder irgendwo für ein Loch sorgen. Da hilft nur Try&Error.
    Ev. das lange Rohr um paar mm größer machen oder beim kurzen Rohr eine verstellbare Drossel vorsehen.

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    bei 2:45

  • Bei der 500er wirst du keinen spürbaren Unterschied feststellen!
    Im Rahmen meiner Versuche, die 500er leise zu kriegen, hab ich alles mögliche ausprobiert. Auch mal einen Abzweig zu einem 2.Dämpfer.
    Leistungsmässig kein Unterschied. Obwohl ich die 500er damals tatsächlich einigermassen fahren konnte.


    PS leise wurde sie erst durch die Birnendämmung aussen!


    Hätte es die CR t Estarter gegeben, würd ich heute noch eine fahren.
    Es gibt in Usa irgendwo einen Umbausatz zum estart zu kaufen. Den soll sich dein Kumpel holen! Enn irgendwann die Knie nicht mehr die besten sind, zahlt sich der Mehraufwand aus!

    Gruß engl


    Ich und Du, Müllers Kuh, Müllers Esel...


  • einen NSD als fake dämpfer ?

    grüsse Stefan


    -----------------------------------------------------------------------
    du kannst im leben oft auf die schnauze fallen. aber du bist kein verlierer, solange du versuchst, wieder aufzustehen.
    Evel Knievel

  • mach einen schlauch dran :P

    grüsse Stefan


    -----------------------------------------------------------------------
    du kannst im leben oft auf die schnauze fallen. aber du bist kein verlierer, solange du versuchst, wieder aufzustehen.
    Evel Knievel

  • Könnte man natürlich auch machen fänden wir aber ein bischen doof.
    Zwei Tölpfe und nur aus einem kommt was raus ?(


    Für was gibt's E-Zigaretten?


    Zurück zum ESD
    Ich hatte mal in den 80ern versucht einen 80ccm Sachs Straßen Rennmotor in eine 80er Hercules einzubauen. Der Motor sollte von 21 auf 17 PS gedrosselt und leise gemacht werden. Bis 17 PS war der Rahmen freigegeben. Wir haben es damals nicht hin bekommen. Sobald ein anderer ESD dran war -> keine Leistung mehr. Bei der 500er denke ich wird das etwas einfacher werden. Da die doch vom Drehzahlband etwas, sagen wir mal, entspannter ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!