Kann man an einer KTM EXC 350 2011 die Betriebsstunden selber auslesen ? oder nur der Ktm Händler ?

  • Für den. den es interessiert,hier mal so ein Ausdruck



    Unglaublich aber das scheint der einzige Ausdruck im Internet zu sein zu dem Thema. Ueberall selbst in den US-Foren gibt es dazu keine konkreten Informationen.
    Jetzt ist die Frage ob man das selber mit CAN/ODB2 auslesen kann oder nicht. Also ich weiss man kann einiges mit nem ODB2-Adapter auslesen und z.B. Software wie Car-Scan oder eigenen Python-Bibliotheken und Standart-ODB2 Befehlen.


    Aber beim RPM/Log oder Drehzahllog oder wie auch immer man den Ausdruck da oben nennt handelt es sich nicht um einen Standart-ODB2-Befehl demnach muesste man die genauen Bytes kennen die man da schicken muss zum auslesen.


    Womit wurde denn das ganze ausgelesen und was kostet das Auslesen? Ich schaetze mal es wurde mit dem KTM Diagnostic Tool gemacht? Das kostet leider 500,-EUR.


    Mir geht es darum beim nächsten Moped Gebrauchtkauf direkt vor Ort die Stunden aus der ECU auslesen zu koennen. Unglaublich, dass es dazu noch nix im Netz gibt.

  • Unglaublich, dass es dazu noch nix im Netz gibt.


    Der Markt ist viel zu klein. Man bräuchte ein originales Diagnosegerät und müsste dem per Reverse-Engineering seine Magie entlocken, und/oder die Kommunikation zwischen Diagnosegerät und ECU bei diesen Auslesevorgängen mitloggen, dann könnte man etwas eigenes basteln.


  • Der Markt ist viel zu klein. Man bräuchte ein originales Diagnosegerät und müsste dem per Reverse-Engineering seine Magie entlocken, und/oder die Kommunikation zwischen Diagnosegerät und ECU bei diesen Auslesevorgängen mitloggen, dann könnte man etwas eigenes basteln.


    Die offiziell ODB2-Codes kann man ja hier nachlesen: https://python-obd.readthedocs.io/en/latest/Command Tables/
    Ich nehme mal stark an, dass es einer der undokumentierten ODB2-Codes ist welcher einem das RPM-Log liefert. Da hilft wohl nur mit einem for-loop in python alle ausprobieren. Hardware hab ich schon bestellt, müsste morgen kommen.


    Das originale KTM Diagnosewerkzeug sieht aus wie nen Tablet-Computer und kostet 510,-EUR
    https://www.ktm-shop24.de/00029096100-diagnose-werkzeug-ktm


    Hersteller scheint eine Firma Names AVIDtest zu sein... da gibts auch Fotos von dem Kit (gleich links oben das erste):
    http://www.avlditest.cz/oem-systeacutemy.html#


    Sieht nach nem WLAN/Bluetooth-ODB2-CAN-Stecker-Adapter aus also eigentlich keine Raketentechnik.


    Ich hab sogar schon überlegt das original Toolkit zu kaufen und 14 Tage zu testen und mit Wireshark das Kommando bzw. den ODB2-Code fuer das Auslesen des RPM-Logs mitzusniffen. Wireshark kann ja CAN und ODB2 soweit ich weiss.


    Ansonsten liebäugel ich gerade etwas mit CAN-Bus-Reversing-Hardware:
    https://www.csselectronics.com…ith-wireshark/language/en


    Mal sehn was draus wird... sobald ich was brauchbares in der Hand hab werd ich mich melden.


    Danke schonmal für das Feedback.


    Soweit ich weiß geht das Auslesen der Betriebsstunden bei den EXC's erst seit 2018. lasse mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen.


    Nein, das geht bei allen Maschinen mit ECU. Sprich KTM/Huski/Husaberg 4Takt mit EFI ab ... glaube 2010 und alle 2 Takter eben ab TPI sprich 2018.


  • Nein, das geht bei allen Maschinen mit ECU. Sprich KTM/Huski/Husaberg 4Takt mit EFI ab ... glaube 2010 und alle 2 Takter eben ab TPI sprich 2018.


    Komisch, habe gerade mit KTM telefoniert. Sagen die Betriebsstunden können nicht ausgelesen werden, erst ab 2018. Wenn du aber eine Methode gefunden hast, wäre das revolutionär und ich würde das gerne sehen, denn ich würde gerne so manchen ins Gefängnis bringen :evil:

  • Ist eigentlich was aus dem Projekt geworden?

    Die größte Investions dürfte das KTM Tool kit sein. Can sniffing kann man auch mit Arduino und einem Can IC machen. Hatte ich schon ein paar mal im Einkaufskorb... Arduinos liegen noch etliche aus anderen Projekten rum :), aber die 500€ scheinen mir nur für diesen Zweck einfach zu viel. Vielleicht findet sich ja mal was günstig gebrauchtest.


    Der hier hat so ein Projekt gestartet. Soweit ich gesehen habe, vollständig dokumentiert und veröffentlicht.

    https://github.com/adamtheone/canDrive

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    DISCLAIMER:

    Die Beiträge dieses Nutzers könnten

    -Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.

    -seine Meinung widerspiegeln, müssen es aber nicht.

    -fehlerhaft oder gar falsch sein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!