Welches Ultraschallbad habt ihr und welches kann man empfehlen?

  • Wie der Titel schon sagt,


    "Welches Ultraschallbad habt ihr und welches kann man empfehlen?"


    Vergaser sollte mindestens reinpassen!



    Es gibt im Netz viele Anbieter, aber die Preise für Bäder gleicher Größe und angeblich gleicher Leistungen unterscheiden sich extrem oder sie sind nicht vollständig angegeben!

    Dieses Posting entspricht der EU Directive 2002/75/EC !!!
    Jegliche Interpunktion, Grammatik und Orthographie ist frei erfunden.
    Kein Nörgeln, Kritisieren oder Belehren ohne mein Einverständnis!



    HUSABERG TE300 2013
    HONDA CR500R 1998
    YAMAHA FZR1000 3LE 1992

  • Empfehlen kann man die aus dem laborzubehör.
    schau mal bei Carl Roth auf der Seite.

    You have to have the courage to sustain the situation that frightens you.


    Jedes Verbot ist eine leise Absage an die Idee, der Mensch sei vernunftbegabt.
    Stefan Geiger

  • 4L Ultraschallbad mit Heizung und Zeituhr, beides noch analog einstellbar, gekauft bei EBay,
    die Heizung ist etwas schwach, am besten vorgeheiztes Wasser einfüllen, dann noch ein bisschen Spüli.


    Was soll ich weiter sagen ca. 150€ = günstig, etwas laut aber funktioniert tadellos.
    4L - 6L müssten für den Vergaser reichen, beri mir passt ein Dell'Orto PHBH gut hinein.

    • Offizieller Beitrag

    Ich hab ein Emmi H40, ein grosses Vergasergehäuse passt fast rein, den dreh ich dann halt zwischendrin mal um.


    Ich würde drauf achten daß es einen Ablaufhahn hat das erleichtert die Sache sehr wenn du mal die Brühe wechseln willst.

  • http://ulsonix.de/de/proclean-4-0m-2/


    Bin zufrieden mit dem Gerät.


    Hab das jetzt auch gekauft nachdem es ein Kollege vom IPSC Club auch hat und damit Motorradteile, Waffenteile und Bodenfunde (Sondengänger) reinigt und meinte das er sehr zufrieden ist.


    Ohne mich eingelesen zu haben, weiß ich natürlich nicht was von den Reinigungszusätzen die so angeboten werden zu halten ist. Im Freundeskreis blickt keiner durch und der IPSC Kamerad verwendet nur Wasser und Spülmittel, gelegentlich etwas Fettlösendes.


    Gibts etwas, das sich zum Beispiel für Aluteile oder Metall generell empfiehlt?

  • In einem anderem Thread hab ich mal danach gefragt. Es gibt diverse spezielle Alureiniger. Conrad hat ne brauchbare Auswahl, z.B:
    https://www.conrad.at/de/emag-…taende-500-ml-829425.html


    Bis jetzt hab ich auch nur Spulmittel verwendet. Vieles funktioniert damit sehr gut. Die ALS und Ablagerungen beim Zylinder gehen damit aber nicht weg.

  • Ich weiß ;)


    Ja, Spülmittel funktioniert recht gut, vor allem ist es viel billiger. Das nächstemal, wenn wieder die ALS zerlege, werde ich Motorradreiniger probieren. Den hab ich sowieso im 20l Kanister günstig zur Hand.

  • ich hatte anderweitig schon empfohlen:


    lauwarmes wasser, tropfen spüli und ein tütchen backpulver auf ca. 1 liter flüssigkeit.
    geht sehr gut für empfindliche alu/aluguss und zinkguss teile.


    die tendenz zu farbveränderung kommt meistens über die temperatur.
    wenn die teile farbecht bleiben sollen, dann mit kaltem wasser arbeiten,
    dafür dann länger schallen.


    für teile aus blankem eisen/blech kann ich verdünnten spülmaschinenreinger
    empfehlen (NICHT geschirrreiniger, sondern die kleinen döschen, die
    zum reinigen der spülmaschine ab und an in diese kommen sollten).
    der reiniger löst ganz gut fette, russ etc. dürfte für die ALS auch gut gehen.


    wichtig ist: KEINE brennbaren lösemittel zum schallen verwenden !!!


    eine mechanische vorreinigung mit der zahnbürste ist zwar lästig, aber
    enorm hiflreich.

    You have to have the courage to sustain the situation that frightens you.


    Jedes Verbot ist eine leise Absage an die Idee, der Mensch sei vernunftbegabt.
    Stefan Geiger

  • Sorry das ich den alten Thread rauskrame. Will morgen mein Ulsonix 4.0M gerät einweihen und den Keihin schallen. Gibt es eine Empfehlung welche Temperatur und Schalldauer ich einstellen soll? Der Vergaser ist soweit ich das optisch beurteilen kann nur leicht verschmutzt.
    Müssen die Gummidichtungen beim Schallen raus?


    danke!

  • Glaub, Gummi ist unempfindlich auf Vibrationen und Alles am Moped muss zumindest kochendes Wasser aushalten.
    D.h. ich heize ihn immer bis 70-80° vor und lasse das Ganze dann die 99min durchlaufen. Bis zum Ende hat das Wasser über 90°.
    Damit der Schmutz überall runter geht, zerlege ich immer soweit wie möglich, also auch Dichtungen, etc.

  • Ich hab die Dichtungen soweit möglich immer rausgenommen. War mir, im schlimmsten Fall, zu blöd wegen paar Minuten Zeitaufwand ne Woche auf ne Dichtung warten zu müssen. Wollte nicht testen ob die Dichtungen den Reiniger aushalten.
    Je weiter zerlegt, desto besser das Ergebnis


    Temperatur hab ich meistens so auf 60-70 Grad, Dauer 30 Minuten.

  • OK danke, dann nehme ich die Dichtungen raus, ist je keine große Sache. Temperatur kann ich max 80°. Werde mal mit 70 beginnen und nach 30 Minuten schauen wie das ganze aussieht.

  • So, der Vergaser sieht aus wie neu. Habe nur Wasser und 3% Alureiniger (EM 404) verwendet, die Temperatur habe ich auf 50° vorselektiert und dann 60 Minuten geschallt. Mit dem Ergebnis bin ich sehr zufrieden. Lediglich die aus minderwertigem Material hergestellte Ablassschraube der Schwimmerkammer ist etwas grau und oberflächenrauh geworden.



  • Bei leichten Verschmutzungen bzw. beim Routinereinigen nach der Saison genügen eigentlich 10 bis 15 Minuten. Danach waren bisher alle Vergaser blitzesauber.


    Nur die 40Jahre alten Vergaser einer RD250 hatten sich auch nach mehreren Stunden von dem Treiben nicht beeindrucken lassen. :whistling:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!