Fühlerlehre Ventilspiel

  • Hat jemand eine Empfehlung für eine gescheite Fühlerlehre zum Ventilspiel messen?
    Ich hab meine irgendwie übern Winter verschludert, verliehen oder beim Werkstattumbau gut versteckt. Mein letzte war noch mit VEB Gravur mit super Abstufung zwischen 0,1-0,25mm
    Ich finde immer nur so nen No-Name Zeugs mit einer 5 Hundertstel Abstufung, was mir weder genau genug ist noch wirklich vertauenserweckend ist.


    VG Micha

  • Und damit stellst du bei den falschtaktern das Ventilspiel ein? Ich meine ich hab ein Grenzmaß von 0,18mm da sehe ich nur ob 0,20mm noch passt oder ob die 0,15mm zu locker zwischen passt.

  • Ach, da hab ich jetzt schön aufm Schlauch gestanden... Du hast ja Recht. War nur von meiner letzten Fühlerlehre so verwöhnt weil ich die passenden Maße hatte. Kann die Dinger ja auch übereinander stapeln.

    • Offizieller Beitrag

    Also mir hat ne 5 hundertstel Abstufung noch immer gereicht aber ich fahr ja auch erst seit über 30 Jahren Viertakter.
    Ausserdem gibts noch die Steigungsmethode: Angenommen deine Einstellschraube hat ne 1er Steigung (das sollte man natürlich wissen ) dann legst du die Schraube gefühlvoll an und wenn du 0,15 brauchst dann drehst du sie eben um 55 ° auf.
    Ich behaupte mal daß das in den meisten Fällen genauer ist als mit der Fühlerlehre. Da heisst es immer die sollte "saugend" bewegbar sein, jetzt frag mal 5 Leute was saugend ist.

  • Das Ventil vom Schlauch hat doch auch ne 1er Steigung, vielleicht meint er ja die :D

    All the cocaine in the world and your nose is still in my business :whistling:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!