Dekor ankleben

BREMSENREINIGER!!
      Viele benutzen zum Reinigen der Plastikteile/ Dekoranbringung Bremsenreiniger.....
      Kann gut gehen muss aber nicht... Warum?

Bremsenreiniger ist ein Fett & Ölentferner... Kunststoffteile bestehen aus (gecrackten Naphtha) also ein Erdölprodukt. Bremsenreiniger können Kunststoffe angreifen (siehe Wiki). Die Weichmacher die dafür da sind das die Plastikteile elastisch bleiben entweichen durch die Verwendung von Bremsenreiniger.

Wenn die Plastikteile nach dem reinigen mit Bremsenreiniger beklebt werden verflüchtigen sich die (bindenden Bestandteile) Weichmacher aus dem Plastik in den Kleber der Dekore und es kann passieren das der Kleber nicht mehr richtig klebt.
      Im Prinzip ist es wie mit den Tankaufklebern die auch nicht halten, weil durch den Kunststofftank die Benzindämpfe entweichen und den Kleber lösen.

Da die Plastikteile bei Werksmopeds NEU sind und vermutlich nicht ausgedünstet sind halten die Dekore bzw. Kleber nicht.

Zum Reinigen der Plastikteile sollte Brennspiritus und Isopropanol eingesetzt werden. Neue Plastikteile enthalten noch viele Weichmacher (man riecht es auch) deshalb sollten sie aus der Plastiktüte entnommen werden und Zeit zum ausdünsten bekommen. Beschleunigen kann man dieses durch Erwärmung mit dem Fön oder die Teile für ein paar Tage in den Heizungsraum legen.

Zitat: WIKI...Bremsenreiniger sind gesundheitsschädlich und dürfen nur in gut belüfteten Räumen oder im Freien angewandt werden. Sie sind teils hochentzündlich und umweltgefährlich, was auch bei der Aufbewahrung berücksichtigt werden muss.
      Gummi und einige Kunststoffarten werden von Bremsenreinigern zersetzt, indem bindende Bestandteile herausgelöst werden. Das hat zur Folge, dass das Gummi nach der Einwirkung zuerst unverändert erscheint, jedoch versprödet und sich nach wenigen Wochen bis Monaten Risse und Brüche bilden.
      Ich hab's mal mit Tesafilm versucht und das schön mit Plastikhebel festgerieben, das schmale Band ist praktischer als ein breites, welches ich zuerst genommen hatte und schmale Querstücker abgeschnitten hatte. Und ich hab's mal mit Spiritus gereinigt, statt wie vorher mit Bremsenreiniger. Scheint jetzt gut zu halten, 2 Tage Bilstain und alles bestens.
      Brennspiritus hinterlässt keine komplett trockene Oberfläche. Isopropanol sollte gehen da es sich angeblich komplett verflüchtigt.
      Ich nehme immer Aceton. Das greift auch nicht die Glanzbeschichtung der Plastikteile an.
      Dann Dekor aufkleben und zum Abschluss dann vorsichtig erhitzen mit dem Heissluftfön.
      Das hält Bombenfest.
      Vollcross ist mir zu Krass ! Ich fahre nur Halbcrosser !!!