49. ADAC Klassik-Zuverlässigkeitsfahrt "Rund um die Hohe Aßlitz" am 22. Juli 2018 in Sonnefeld

Was ich auch schon festgestellt habe ist, dass bei Motocrossreifen (z.B. Michelin AC 10) die angegebene Reifenbreite ,die Breite der Karkasse ist. Da kommt jeweils rechts und links noch ca.1 cm Profil drauf.
      Da wird dann schnell aus einem 110er Reifen eine Gesamtbreite von 130mm.

Dagegen ist zum Beispiel beim Metzeler SixDays das angegebene Maß, die Breite des kompletten Reifens inkl. Profil. Also ein 120er reifen ist auch wirklich 120mm breit.

Deshalb einfach mal Messen, wie Breit dein Reifen inkl. Profil wirklich ist und wieviel Platz du hast.
      ich hatte das schonmal geschrieben:

holzwurm schrieb:

saschi.74 schrieb:

Bei mir ist ein 100/100-18 eingetragen. Leider finde ich keinen passenden FIM Reifen. Ein breiterer schleift an der Kette. Gerne würde ich den FIM Reifen fahren, da ich es immer gern authentisch betreibe.

also der kleinste Metzler SixDays 110/80/18 baut 105-108mm breit im montierten Zustand, ich habe das jetzt mal auf 4 verschiedene Motorrädern gemessen, wie gesagt im Notfall könnte man die Stollen Kettenseitig 2mm abschneiden, das tut dem Halt keinerlei Abbruch.

Reifen montieren und von einem Sachverständigen eintragen lassen, fertig. Ich sehe da kein Problem.
      Habe diesen Reifen in all meinen Motorrädern von 50-80cc eintragen lassen.

Bigpipe schrieb:

Der Mefo hat 105mm.

Bei den Hercules-Modellen bis 1973 einschließlich ist bei 105 mm Schluß (3.50-18 auf 1,85-18). Kann man natürlich für den TÜV schief einbauen, damit es nicht am Kettenschutz schleift. Später gerade stellen und Stollen kettenseitig kappen.
      Oder weiter mit den 3.50-18 mit Straßenzulassung (Mefo-Stonemaster, Shinko SR-248) ohne das FIM-Gedöns :rolleyes: fahren. Deren Stollen sind auch mit dem bösen Unwort "Moto-Cross" in der Modellbezeichnung kürzer als das
      FIM-Limit, aber in fast allen Veranstalterausschreibungen werden ja straßenzugelassene Reifen gefordert :thumb: und nicht explizit FIM-Reifen.
      Gruß
      Günther

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Unicross71“ ()

Unicross71 schrieb:

Bigpipe schrieb:

Der Mefo hat 105mm.

Bei den Hercules-Modellen bis 1973 einschließlich ist bei 105 mm Schluß (3.50-18 auf 1,85-18). Kann man natürlich für den TÜV schief einbauen, damit es nicht am Kettenschutz schleift. Später gerade stellen und Stollen kettenseitig kappen.
      Oder weiter mit den 3.50-18 mit Straßenzulassung (Mefo-Stonemaster, Shinko SR-248) ohne das FIM-Gedöns :rolleyes: fahren. Deren Stollen sind auch mit dem bösen Unwort "Moto-Cross" in der Modellbezeichnung kürzer als das
      FIM-Limit, aber in fast allen Veranstalterausschreibungen werden ja straßenzugelassene Reifen gefordert :thumb: und nicht explizit FIM-Reifen.

3 Möglichkeiten:

1. Felge von der Kette weg speichen
      2. Kettenschutz demontieren
      3. Felge auf 1,6 ändern, sollte auch etwas schmäler bauen
      4. Punkt 1.-3. ausführen

ich sag mal das funzt bei jedem Moped, die Frage ist, willst du fahren oder diskutieren?
      Ich hab mich für Möglichkeit 4 entschieden und mir die K257D Klassic Tires 350-18 und 3.00-21 bestellt.
      Damit hab ich vorne und hinten gleichen Hersteller und ein schönes Klassik Profil. Laut Helmut ist es genauso wie die ganz altzen Metzeler Six Days Reifen. Der Neue FIM Metzeler mag irgendwie reinpassen, der vordere gefällt mir aber überhaupt nicht für ein altes Moped.
      Beim Mefo mit 105 mm hab ich noch 3mm zum Kettenschutz, das geht gerade noch. Noch weniger will ich nicht haben.
      Ein 3.50-18 Metzeler Trial hat 95mm Breite, z.b.
      Bis ich in Schimmeldewog antrete muss ich noch ein paar Klöße essen, bzw heutzutage ein paar abtrainieren ;-)
      Ich vermute die Kenda haben auch nicht mehr als 13mm. Wenn sie da sind werd ich berichten.
      Ich hoffe die gibt es bald in Deutschland-Europa. Auch die Hercules Fahrer würden sich freuen denk ich. Strassenzulassung haben sie.
      Tut mir leid wenn ich den Thread hier mißbraucht habe, aber da das Reifenproblem hier angesprochen wurde dachte ich es passt dazu.

Old skool design ads flavor to Vintage Motorcycles :)

Dateien
      • IMG_1987.JPG

(562,17 kB, 26 mal heruntergeladen, zuletzt: )

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Bigpipe“ ()

Bigpipe schrieb:

Damit hab ich vorne und hinten gleichen Hersteller und ein schönes Klassik Profil. Laut Helmut ist es genauso wie die ganz altzen Metzeler Six Days Reifen. Der Neue FIM Metzeler mag irgendwie reinpassen, der vordere gefällt mir aber überhaupt nicht für ein altes Moped.

sorry...aber mit dieser Aussage bin ich jetzt raus, ich hab wirklich mehrfach versucht euch eine vernünftigen, extra für kleine Mopeds hergestellten Reifen mit FIM Zulassung schmackhaft zu machen, aber wenns dir um die Optik geht...ok...

Wenn du aber zu einer Veranstaltung kommst und wieder weg geschickt wirst, tu mir einen Gefallen: "Heul leise..."

nix für ungut...manche Sachen muss ich nicht verstehen...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „holzwurm“ ()

Hier noch mal die Regelung aus dem aktuellen DMSB Enduro Reglement 2019:

“5.4 Reifen
      Die Reifen müssen den Technischen Bestimmungen der FIM für Enduro, Art. 01.51, entsprechen. Für Klassik Motorräder sind auch Reifen zugelassen, die keine „DOT“ oder „E“ Kennzeichnung besitzen, aber in den Fahrzeugpapieren eingetragen sein müssen.“
      Gruß
      Günther
      Hallo Kalli,
      im Prinzip hast Du recht. Aber die genannte Regelung kommt uns doch zugute! Auch bein den lizenzfreien Veranstaltungen verlangen viele Veranstalter in der Ausschreibung die Einhaltung der Regeln des DMSB. Und da haben wir dann ein gutes Argument, warum es gerade weder FIM-Reifen sein müssen noch solche mit E-Kennzeichen oder DOT-Nummer. Wobei letztere nach der StVZO schon erforderlich ist.

Aber das Reifenthema wird immer ein Aufreger sein und bleiben... :D

So, und nun ist die Saison auch mal zuende! :saint:
      #523 Mainfranken: Klöß, sonst nix!
      KTM
      | KAWASAKI | ASPES | BETA
      www.ENDURO-CLASSIC.de