Gasgas FSE 450 Kein Zündfunken

  • Hallo Zusammen,


    ich habe an meiner GasGas Fse 450 Baujahr 2006 keinen Zündfunken.


    Der Pickup Sensor hat einen Innenwiderstand von 98 Ohm und eine Spitzenspannung von ca. 5 Volt (mit Oszilloskop gemessen). Bei der Zündspule handelt es sich um eine mit dem 3 poligen Stecker. Am Zündspulenstecker messe ich am Grün-Schwarzen Kabel (Kabel geht zum Steuergerät) eine Spannung von 10 Volt, wenn ich den Zündschlüssel auf "Zündung ein" stelle. Am Rot-Schwarzen Kabel messe ich 12 Volt, sobald die Benzinpumpe läuft. Am Schwarzen Kabel (Masse) messe ich 0,2 Volt wenn ich den Anlasser betätige. Die Zündspule hat einen Innenwiderstand von ca. 1,5 Ohm (gemessen zwischen Pin 1 und 3).


    Passen die Messwerte? Gibt es eine Möglichkeit die Zündspule auf ihre Funktion zu testen?


    Bin über jeden Tipp dankbar!

  • Schön, dass es außer mir noch jemandem mit diesem Moped hier gibt. Meine ist 2003, läuft (also Zündfunken da), und steht gerade in der Werkstatt wegen Standschaden an den Bremsen.
    Leider kann ich dir gar nicht helfen. Vielleicht hilft dir ja der user FSE400.


    Viel Glück


    Helmar


    PS: Gibt es um Augsburg jemanden, der die FSE schraubt, also eine Werkstatt?

  • Ich hatte auch Mal eine :).
    Wenn ich mich recht erinnere dann gab es schon mal einen Thread zum gleichen Thema.
    Auf jeden Fall Mal alle Massekontakte und Killschalter ect kontrollieren. Ach und falls das Zündschloss noch verbaut ist dieses auch Mal prüfen bzw entfernen.

    Life is suffering.

  • Ich hab mal bei einer 300er Gasgas Trial den Zündfunken in einem Steckverbinder in der Nähe des Lenkkopfs gefunden. Der war nichtmal gescheit oxidiert, ich hab ihn geputzt, kontaktgefettet, fertig.


    Gruß
    Hans

  • Ja genau, nach morks Post fällt es mir wieder ein.
    Bei mir ist schon fast von Anfang an der Killschalter überbrückt, weil es da Probleme gab.
    Zündschloß ist aber noch drin zum Ausmachen.


    helmar

  • Na dann würde ich da mal systematisch ansetzen und mal eins nach dem anderen aus der Kette rausnehmen was zu Testzwecken nicht notwendig ist. Und die die Dinger sind recht empfindlich auf schlechte Massekontakte.

    Life is suffering.

  • Massekontakte habe ich geprüft. Zündschloss habe ich auch überbrückt leider beides ohne Erfolg. Allerdings habe ich keinen Killschalter verbaut, laut Plan sollen die Kabel, die zum Killschalter führen schwarz/rot und blau/grün sein. leider finde ich diese Kabelfarben unter der Lichtmaske nicht. Weiß zufällig jemand, welche Kabelfarben die Kabel vom Killschalter bei eurer GasGas haben?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!