Suzuki lt 50 Zylinder Probleme

  • Hallo, ich bin neu hier im Forum und freue mich euch begrüßen zu dürfen!


    ich fange gleich mal mit gemecker und Problemen an.. ^^


    Ich habe eine suzi lt50 bj.1995 zu Hand bekommen und soll sie wieder zum laufen Bringen.
    -Zylinder geprüft, neuen Zylinder Kit von moturo bestellt montiert.
    -Vergaser Gereinigt, neue HD, Montiert.
    -Zündfunke geprüft neue Kerze eingeschraubt.
    Ergebnis: Nichts! die Kerze wird nicht mal bischen feucht, am Vergaser ist kein sog zu spüren wenn man den Starter zieht.


    Also: Zylinderkopf runter und geschaut wie die Kanäle öffnen, und mir ist aufgefallen dass Überströmer und Auslass nicht mal komplett aufmachen (ca. 3/4 geöffnet bei UT) ist das Normal ? also wie eine drossel? weil das ja ein Kinderquad ist .. und kann man den Zylinder höher setzen um das zu beseitigen?
    oder habe tatsächlich einen falschen Zylinder? ich finde sonnst keinen anderen..


    Ich habe es auch schon ohne Auspuff und Luftfilter versucht, kein unterschied.


    Das teil ist sah so verharrt aus dass ich der Ölpumpe nicht vertrauen wollte (war auch nicht angeschlossen) heute habe ich hier gelesen dass man für den betrieb ohne pumpe einen Kanal verschließen muss das werde ich heute machen und dann berichten!
    was für ein Mischverhältnis würdet ihr mir empfehlen? Habe jetzt mit 1:50 angefangen..


    und wie stellt man den Zündzeitpunkt ein? habe bis jetzt nur mit Unterbrechern gearbeitet ( simson,Jawa etc...)


    Das wars erstmal ^^
    ich hoffe ihr könnt mir bischen weiterhelfen



    LG
    Serdar

  • Hallo,
    im Kurbelgehäuse muss es einen Unterdruck geben. Es kann gut sein das die Mitteldichtung hin ist (passiert oft wenn ohne Sinn mit dem Hochdruckreiniger hantiert wird) und kein Unterdruck erzeugt werden kann weil es undicht ist. Ich habe eine JR50 von Suzuki, der Motor ist in der Regel recht robust. Am Vergaser bzw. am Ansaugstutzen geht von der Ölpumpe ein dünner Schlauch dran, wenn die Ölpumpe abgeklemmt wird muss der Anschluß verschlossen werden damit keine Falschluft gesaugt werden kann.


    Läuft der Vergaser denn überhaupt voll? Was passiert wenn du mal Bremsenreiniger in den Ansaugkanal sprühst und dann startest?

  • Hallo,
    die Mitteldichtung schau ich mir heute Abend mal genauer an!
    Dieser Ölanschluss ist an dem neuen Zylinder garnicht vorhanden ..


    ich habe gestern einen spritzer Benzin in den ansaugtrakt gegeben, danach lief er kurz, aber aus eigener kraft Gemisch aus dem Vergaser zu ziehen schafft er irgendwie nicht. und mir kommt es fast so vor als ob der aus dem ansaugkanal pusten würde .. kommt mir schon sehr merkwürdig vor.
    der Vergaser läuft sicher voll weil ich eine Flasche mit schlauch als benzinzufuhr hernehme und er funktioniert auch! Da bin ich mir sicher.
    @kreidlerheiter, ist das mit den kanälen die nicht 100% geöffnet werden bei dir auch so? das würde mich interessieren.


    die kw simmerringe schaue ich mir heute mal an.

  • Der Ölanschluß geht an den Ansaugstutzen, ein dünner Schlauch von der Ölpumpe kommend. Hast du den Kolben richtig rum eingebaut? Pfeil muss zum Auslass zeigen. KW Simmeringe kann auch gut sein, der hinter der Zündung. Wenn es der andere wäre dann saugt der Motor G
    etriebeöl mit an.

  • ok, also Kolben ist definitiv richtig rum drinnen, ich hab jetzt mal einen neuen Vergaser bestellt.Simmerringe bin ich noch nicht dazu gekommen, aber die Kerze war manchmal nach den startversuchen etwas schwarz ölig.. könnte schon sein dass das vom gebriebe kommt. also einen ölanschluss finde ich wirklich nicht, ist einfach nicht vorhanden. Aber was mir aufgefallen ist: am Motorblock und am zylinderfuß ist ein Kanal vorhanden, ich denke dass das auch für die Ölversorgung gedacht ist, soll ich den auch verschließen ? ich hab euch mal Fotos vom Zylinder wegen den Auslässen gemacht, der Kolben steht während dessen auf UT...

  • Könnte es sein, dass der Einlass im Zylinder Kolbengesteuert, der Kolben aber Fenster hat, weil er für Membransteuerung gedacht ist?
    Die Überströmer und der Einlass sind schon arg weit verdeckt. Ich glaub, da gehört irgendwas nicht zusammen.


    Gruß
    Hasn

  • So wie der Zylinder aussieht ist der auch platt ?


    Wollte ich auch grade schreiben, kein Kreuzschliff erkennbar, Kolben ganz üble Öberfläche. Keine gute Qualität, bestimmt so ein China Nachbau für 50 Euro. Dann lieber den originalen hohnen lassen und mit neuem Kolben versehen als so einen Müll kaufen.

  • ok, also Kolben ist definitiv richtig rum drinnen, ich hab jetzt mal einen neuen Vergaser bestellt.Simmerringe bin ich noch nicht dazu gekommen, aber die Kerze war manchmal nach den startversuchen etwas schwarz ölig.. könnte schon sein dass das vom gebriebe kommt. also einen ölanschluss finde ich wirklich nicht, ist einfach nicht vorhanden. Aber was mir aufgefallen ist: am Motorblock und am zylinderfuß ist ein Kanal vorhanden, ich denke dass das auch für die Ölversorgung gedacht ist, soll ich den auch verschließen ? ich hab euch mal Fotos vom Zylinder wegen den Auslässen gemacht, der Kolben steht während dessen auf UT...




    Zieh den Zylinder runter und stell Bilder vom Kolben rein und evtl nochmal vom Zylinder

  • also Zylinder kolben etc. ist von "Moturo" die haben ein Zylinderkit für 100€.. ich dachte so schlecht wird's schon nicht sein.
    Die spuren sind mir natürlich auch schon aufgefallen.. ich glaube das kommt dadurch dass der Zylinder kein Sprit einzieht und ich den Motor mit dem Akkuschrauber angekurbelt hab.. Der kreuzschliff ist in echt aber schon zu sehen


    die Bilder kommen morgen!

  • Hatte vor 10 Jahren auch eine JR50. Der eingefräste Kanal ist definitiv für die Ölversorgung. Ich habe diesen am Eingang zum Motorblock (ri. Einlass) mittels eingeschnittenem Gewinde und einer Madenschraube verschlossen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!