Beta RR 350 factory MY2012

  • Hallo, ich habe momentan eine Ktm exc 200 2T und möchte gerne auf eine 4T umsteigen. Ich habe nun auf eBay Kleinanzeigen eine Beta in greifbarer Reichweite gefunden.

    Das wäre die gute: https://www.ebay-kleinanzeigen…actory/829185476-305-5804
    Das rasseln des Motors denke ich mal müsste der Steuerkettenspanner, eine gelängte Steuerkette oder das Ventilspiel sein. (gerne Korrekturen falls ich da falsch liege)
    Alle diese Reparaturen sollten für mich machbar sein, natürlich nur mit Handbuch.
    Hat jemand Meinungen oder Erfahrungen mit diesem Modell oder speziell mit diesem Problem?


    Danke im voraus und grüße aus Bayern :)

  • Bin ja bekennender Beta 350er Fan, aber die RR-Modelle vor 2013 sind m.E. halt etwas "massig" geraten. Und die 100 km Laufleistung, nun ja. Auf dem Tacho sieht man rechts 99,3; sind das die Betriebsstunden? Zum Rasseln kann ich nichts Sinnvolles beitragen.


    Meine 13er 350 hat jetzt ca. 130 BH drauf, einiges an sinnvollem Zubehör, Ölpumpenzahnräder frisch getauscht und kein Rasseln und die würde ich in etwa in der Preisrange sehen. Aber für einen Neukau bekomme ich gerade keine Freigabe der Regierung... Sonst hätte ich bei Interesse mal einen Trip nach Rosenheim geplant, Freunde besuchen :)

  • Das mit den 100 km sind definitiv Betriebsstunden, dieser Meinung bin ich auch.
    Meinst du mit "massig" das etwas trägere Handling?
    Den Preis von 3600€ VB finde ich allerdings schon echt in Ordnung wenn man nach handeln auf ca. 3300€-3400€ kommen sollte.


    Welche Intervalle hältst du ein beim Thema Ölwechsel, Ventilspielkontrolle bzw. einstellen und Kolbenwechsel? Natürlich je nach Fahrweise unterschiedlich das ist mir klar. In meinem Fall keine MX strecken sondern mehr Endurowandern und hänge klettern.


    Gegen besuch ist nie etwas einzuwenden :)


    Wollte sowieso fragen ob zufällig wer im Umkreis der Maschine wohnt und Interesse hätte mir bei einer Besichtigung mit Rat und Tat zur Seite zu stehen. (PLZ: 94538 Fürstenstein)


    Grüße aus Bayern

  • wenn sich der Besitzer so kompetent um die Wartung gekümmert hat wie um seinen Seitenständer, na dann ...... sind sonst wenig aussagekräftige Fotos, am Schalldämpfer Endkappe passt auch irgendetwas nicht. Ansonsten siehts nach nem Straßenmoped aus, wollte ich ehrlich gesagt nicht.


    Bei den 350er wurde am Anfang etwas an der Primärübersetzung geändert (HUB glaube ich auch) bis es schließlich gut (sehr gut) funktioniert hat.


    Ansonsten siehts nach ner echten Factory aus, finde ich persönlich immer geil, aber wie gesagt wenig aussagekräftige Fotos.

  • ... kettenspanner anfangs - sollte sich aber nach relativ kurzer zeit legen - sind zumindest meine erfahrungen damit . ansonsten gute teile, sehr robust - tausch der ölpumpenräder gegen welche aus metall ist sinvoll, bzw öfterer tausch der plastikräder


    ansonsten sind bei besagtem teil spiegel angebaut, blinker und die große kennzeichenhalterung montiert - wären für mich schon die ersten punkte zum nachhaken (wo/wie bewegt), dann der auspuff nicht original ... schwer zu beurteilen

  • Die Fotos sind genau wie die Beschreibung mehr als dürftig, aber das ist ein Punkt den ich nie verstehen werde bei solchen Anzeigen. ?(
    Mit dem Seitenständer ist der ungesund aussehende Winkel nach vorne gemeint oder übersehe ich etwas?
    Die Auspuffanlage wirkt auf mich eher von einer Sumo als von einer Enduro aber da werde ich nachfragen.
    Wäre es denn überhaupt ein Nachteil wenn das Motorrad ab und zu auf der Straße bewegt worden wäre? Die Straßenkonformen umbauten würden mir eher in die Karten spielen, da ich bei uns öfters kurze Strecken in das nächste Fahrgebiet auf Straßen überwinden möchte.
    Das mit den Ölpumpenrädern habe ich auch schon öfters gelesen.


    Ich werde mir heute Abend mal eine Liste schreiben und dem guten Mann mal etwas auf den Zahn fühlen.


    Was meinst du mit Kettenspanner anfangs? Bei Neukauf, bei kaltem Motor oder den ersten Modellreihen. Gespannt ist gespannt oder? Würde mir das "anfangs" nur bei einem Hydraulischem Spanner erklären können. :huh:


    Grüße aus Bayern :)

  • wenn der Seitenständer so ausgeschlagen ist schleift er bei eingefederter Schwinge an selbiger; und ich frage mich wie oft man verzweifelt auf dem Kickstarter Eingedroschen hat (Kicken auf dem Seitenständer stehend weil der Bock mit E-Start nicht anspringt) was auf mangelnde Wartung oder Ausbleibendes Update beim Auto-Deko hinweist.

  • klapperte bei den zweien mir bekannten nur am anfang - nach ein wenig laufzeit war es dann ein wenig leiser - ergo bis genug öldruck aufgebaut ist (hat auch ein umbaukit auf mechanischen spanner gegeben, ob sinnvoll muss jeder selbst entscheiden - ist aber alles von einer 400er und einer 525er) - und stimmt, beim autodeko kann ich mich auf ein update erinnern um das startverhalten zu verbessern, war aber alles nicht so dramatisch ;)



    ... zum straßenbetrieb - ich würde sowas nicht haben wollen, aber vielleicht wurden die teile ja nur für die tüv abnahme verbaut und der vorbesitzer ist damit keinen meter auf selbiger gefahren, kann ja auch sein

  • Kolbenwechsel, was ist das...? Ölwechsel so alle 25 - 30 Stunden, Ventilspielkontrolle hab ich einmal bisher gemacht und da war ein Auslassventil minimal zu knapp. Ansonsten tanken und gut ist. Ok, neue Radlager gab´s je zweimal vorne und hinten.


    Mit massig meine ich das für mich etwas fette Tank-Bodywork. Da sind die Modellab 13 doch schlanker.

  • So wie der Kupplungsdeckel aussieht, wird er auf der Straße unterwegs gewesen sein.


    Auch wenn dir die 3600€ okay vorkommen, wäre mir das Risiko zu groß, das noch viel mehr Kosten auf mich zukommen.


    Aber die Erfahrung muss jeder selber machen... ich fahre lieber als zu schrauben

  • ... noch vergessen - mit geräuschen finde ich den preis auch nicht ok - aber das lässt ja viel spiel für verhandlungen ... müsste unter 3000 liegen, damit das interessant wird ... aber nur meine meinung

  • Also es gibt mal ein paar Updates zu dem Bike.
    Der Besitzer hat noch eine 450er KTM und eine 300er 2T Husky und benutzte die Beta um bei ihm in der Umgebung hauptsächlich auf Wald und Wiesen strecken zu fahren, daher kommt auch die Zulassung und das Straßenpaket.
    Sie hat einen Vorbesitzer und ist seit 1.5 Jahren in seinem Besitz.
    Der Auspuff ist laut seiner Aussage eine Originale Arrow Edition welche zu dieser Beta gehört. Ich konnte jedoch bei keiner Beta eine vergleichbare Anlage finden, vielleicht ist sie vom Vorbesitzer installiert worden.
    Habe auch schon am Telefon mal ein bisschen angetestet und denke, dass ich sie für 3000€- 3100€ schießen könnte. Hört sich eigentlich ganz sympathisch und vernünftig an der Mann.


    Sie muss super starten und laufen laut seiner Aussage nach.
    Zum rasseln konnte er mir nichts sagen außer, dass er weder den Spanner noch die Ventile kontrolliert hat bis jetzt und es einfach angefangen hat, nicht nach einem Sturz oder etwaiges.
    Das gute daran ist, er sendet mir heute Abend noch ein Video von den Motorgeräuschen. Je nach Qualität des Videos dürfte es möglich sein das Problem auf Steuerkette, Ventile oder doch etwas richtig ernstes festzusetzen denke ich. 8| :?:
    Ich versuche das Video irgendwo hochzuladen (Tipps gerne Willkommen :) ) damit ihr euch auch alle ein Bild davon machen könnt und wir eine gemeinsame Fehlerjagt machen können.


    Grüße Lukas :)

  • wenn du hinfährst, sag ihm vorher, dass du ein KALTES mopped sehen willst.


    dann fragst du vor dem starten ob die wirklich kalt ist, wenn er das bejaht
    fass vor dem ersten starten an den krümmer. wenn der mehr als umgebungstemperatur
    hat, fährst du gleich wieder heim. ohne mopped.


    ob die endkappen noch zu bekommen sind musst du vorher prüfen, leovince z.b. gibts nicht mehr.


    und wenn ich mir die beiden autos im hintergrund angucke (shirocco, 3er golf) dann waren das zu meiner
    zeit klassische "heizerkarren" die von jungspunden zum rumheizen genutzt wurden.
    inzwischen mag das aber nicht mehr gelten, die autos werden kangsam teuer.
    also, guck dir den typen an, das ist aussagekräftiger ale ein frisch geputztes mopped.

    You have to have the courage to sustain the situation that frightens you.


    Jedes Verbot ist eine leise Absage an die Idee, der Mensch sei vernunftbegabt.
    Stefan Geiger

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!