Wir basteln uns ein übergewichtiges leichtes Kraftrad, oder was wäre, wenn BMW eine andere Marke gekauft hätte...

  • mal ne Frage , was wiegt die bis jetzt ? ( ..in Kg ;) )


    Ich hatte sie vor einigerZeit auf der Waage, da waren es knapp über 140 kg. Ich denke mal dass es am Schluß so um die 155 kg - 160 kg sein werden. Für ein Moped mit ohne Spezialteile finde ich das akzeptabel. Ich ab ja nix gebohrt am Motor und Getriebe und kein Magnesium verbaut oder sonst so ein Kram. Möglicherweise gibts einen Kohlekasten für die Batterie, der liegt schon rum, ist aber auch nicht sonderlich leicht.


    Was mir spontan einfallen würde für eine Gewichtsoptimierung wären:
    Bremse vorne umbauen auf Husky 1,5kg
    Bremstrommel hinten abdrehen 200g
    Rahmenheck aus CroMo Rohr 15mm 300g
    Edelstahlschaldämpfer gegen Titan oder Alu tauschen 2- 3 kg
    Kühlrippen abfräsen 500g
    Zündung auf Vape umbauen 1 -2 kg
    Bei der Gelegenheit Anlasser und Batterie enfernen 3kg


    .... na ja das wären dan bist zu 8kg ohne riesen Aufwand. Aber es soll ja nach der Zulassung noch Zeit für optimierung sein...

  • dann nimm gleich die nachgebaute HVA-Doppelnockenbremse von Twinshock-CNC--die bremst wie die S.....


    Jürgen , du bist ein wahrer Freund ! :)
    Versorge die Konkurenz ruhig mit besseren Bremsen ............
    .........ich war eigentlich immer flotter wenn ich nicht so viel gebremst hab` :D .......falls ich mal wieder fahre vertseht sich .

  • Enzo Righetti von TAG-Motors fährt in Italien sehr erfolgreich mit den Vorderrädern vom Twinshock-CNC in der Zweizylinderklasse.
    Die Maico-Style-Räder sind aber das Gegenteil von leicht, dafür sind sie auch für moderne MX-Strecken tauglich - sprich sie brechen nicht.


    Alternative wär ein Husky-Vorderrad - die gibts neu als Nachfertigung beim HVA-Factory, "by Talon" und sind so gemacht, dass man Serienfelgen
    für Scheibenbremsnaben einspeichen kann.


    Die Bremsankerplatte vom Twinshock-CNC für die Husky-Nabe ist auch ein wenig schwerer als das Original aus Schweden - aber die Bremsleistung ist :thumbup:

    Wer nichts weiß muss alles glauben

  • Juckt doch nicht wie schwer die wird. Der Fahrer hat auch kein Waschbrettbauch und ist kein Wichtelchen.
    Hauptsache sie sieht gut aus und es geht alles.
    Dirty Harry kommst mal vorbei und du testest die Kiste, ich mach Bilder .

    Tach zusammen :whistling:

  • Danke für die Tips


    Die Bremse vorne ist vom Format Haftmiene und richtig schwehr gegen eine Maico Bremse. Mal sehen wie sie bremst. Twinshok CNC wäre auch meine erste Wahl bei einer Umrüstung. Aber erst muß ich mal eine Zulassung bekommen. Und dafür eignet sich die Enfield Bremse besser, weil halt schon zugelassen un Serienteil. Bei der TS Bremse könnten Fragen kommen auf die ich so schnell keine Antwort hätte....


    Wegen der Zündung: da fliegt ja die gesamte BMW Lichtmaschine mit raus... Bin mir nicht sicher was der Rotor und der Stator wiegt, aber im Ganzen sicher weniger als so ein Magnetzünder Satz.


    Wenn das Ding dann so aufgebaut ist wie bei meiner KTM dann sind da 700g Polrad und noch mal die beiden kleinen Spulen Grundplatte und Regler drin. Das sollte alles doch leichter sein als die Kupferspulen der Lichtmaschine und des Rotors. Verteiler hats auch keinen....

  • Also die Vape Zündung kann ich nur empfehlen ( denke die wird auch MZ-B Zündung genannt ) .Gibt´s auch als Doppelzündung .
    Diese habe ich mehrfach in meinen BMW Umbauten verwendet und hatte nie Probleme damit . Bei 180 Watt Lima Leistung ist Anlasser / Batterie kein Problem und sehr schwer ist die auch nicht , hat aber doch einige Spulen mehr als 2 !
    Das Gewicht interessiert mich halt weil ich auch schon sowas gemacht habe und gebohrt und abgeschnitten usw......
    Übrigens wenn du auf der Suche nach den letzten Grammen bist , es gibt Reifen die sind sowas von viel schwerer als die anderen ;)


    Gruß Hubert

  • Hallo Hubert


    Gewicht habe ich immer im Auge, aber es muß machbar und bezahlbar für mich sein. Ich hatte schon drüeber nachgedacht die ganzen Deckel aus Kohle machen zu lassen (Lufi, Anlasserhaube und Fronend) Aber ein gutes Fahrertraing und etwas Gewichtsrektion des Fahrers wären billiger und gesünder ;)
    Die Ignitech ist eher meinem Spieltrieb geschuldet, ob die Robust ist, muß sich noch zeigen. Es soll ja auch noch ein wenig die Optik stimmen.


    Dass es leichtere Reifen gibt ist auch klar, der MEFO samt schlauch wiegt ja schon mehr als die ein oder andere 50er.


    Sollte ich mal in Sichtweite der Podestzeiten kommen, werde ich mich auch noch mal intensiv um das Gewicht kümmern, bis dahin muß es als Ausrede herhalten :saint:. Wobei ich glaube, dass da schon noch schwerere Brocken unterwegs sind als meine.

  • Hallo Harry,
    tolles Projekt haste da verwirklicht,gut gemacht Brauner.....
    Lass das Gewicht so,da biste wenigstens Bergab der schnellste,wir sehen uns nächstes Jahr,du mit der dicken Berta und ich mit der schlanken Geisha :thumbup:

    Wo ich bin ist vorne,bin ich hinten,ist hinten vorne


    Weich ist weich und hart ist hart,aber zuviel weich ist auch hart

  • Ja Schleckermäulchen, ich hoffe, der Pedro nimmt dich nächstes Jahr öfter mit als heuer!
    Hast dich ganz schön rar gemacht.

    Ex - #610

    Wenn die Worschd so dick isch wie’s Brot isch, isch’s egal, wie dick des Brot isch.

    (Pfälzer Spruch)


    ;)



  • Ich muss mal zu ganzen Spekulationen über dieses Motorad einiges beitragen
    -Basis war eine 60/5 Polizeiausführung aus Frankreich
    -Umbau erfolgte mit vorhanden Gebrauchtteilen (Gabel Marzocchi/SWM ,Dämpfer Sachs/Puch , Tank MAICO , Kotflügel Acerbis/SWM ,Seitenteile Puch F4/F5 , Auspuffentopf P Puch MC 250 )
    -Auspuffanlage Eigenbau unter Verwendung der originalen Krümmer, die in einen Eigenbautopf führten(anstelle des Batteriehalters) ,dann durch ein einzelnes Auslassrohr zu besagtem Endschalldämpfer
    Eingesetzt wurde das "Moped" von mir als Betreuermotorrad für HR bei Geländefahrten in und um Odenheim ab 1984,soweit ich nicht selbst aktiv teilgenommen habe.
    Gebaut wurde Es im Winter 1983/84 womit auch geklärt sein sollte wann das Bild aufgenommen wurde,(Rund um Odenheim `84)

  • Der Italienfan!
    Schau, schau, das ist aber ne Schau, wenn ich mit meiner Vermutung richtig liege!


    :)

    Ex - #610

    Wenn die Worschd so dick isch wie’s Brot isch, isch’s egal, wie dick des Brot isch.

    (Pfälzer Spruch)


    ;)


  • Wie das Forum hier beweist,es gibt doch schöne BMW`s :thumb:

    Wo ich bin ist vorne,bin ich hinten,ist hinten vorne


    Weich ist weich und hart ist hart,aber zuviel weich ist auch hart

  • Hallo Hubert ...


    ......ein gutes Fahrertraing und etwas Gewichtsrektion des Fahrers wären billiger und gesünder ;)


    ......stimmt 100 % ! aber ich tue mir halt leichter am Moped was weg zukriegen als bei mir :D
    Wobei ich denke daß ein richtiger " Hänfling " sich mit einer BMW im Gelände auch schwer tut wenn´s mal nicht so " läuft "
    a bisser´l Kraft braucht man doch manchmal .


    Habe eine gebaut incl. Anlasser Valeo / Litium Ionen MZ-B ( Vape ) Zündung und ohne Magnesium Teile
    gewogen mit allen Ölen und paar Liter Benz im Alutank ( also fahrbereit ) 139,5 Kg , ohne Anlasser waren es 136 Kg


    Gruß Hubert

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!