Erfahrung von umsteigern von 350 Viertakt auf 300 Zweitakt TPI

  • Hallo,


    ich muss mich leider kurzfristig nach einem Neuen (oder Gebrauchten) Motorrad umsehen.


    Bisher bin ich eine 14er 350EXC gefahren, meine Überlegung geht in Richtung 300TPI oder wieder eine 350er.


    Ich fahre auf der Crossstrecke und 2 Std. Enduros.


    Hat jemand den Wechsel von 4 auf 2Takt gemacht und kann mir vielleicht einen Tipp geben...


    Die Saison steht vor der Tür und ich muss ein Motorrad suchen.......... :cursing:

  • Hi,
    hab ich schon durch. Also vorneweg....das was du fahren willst Crosstrecke und 2h Enduro würde ich bei der 350er bleiben. Da hat sie wesentlich mehr Vorteile als die 300er.


    OK... ich bin schon etwas, älter aber ich fuhr bis 2012 GCC Super Senioren auf Viertakt 350. Mittlerweile nur noch Betreuer für den Sohn. :)


    2015 habe ich mir dann eine 300er geholt, bin aber durch mangelnde Fahrmöglichkeiten nie so richtig mit ihr warmgeworden. Mittlerweile fahr ich wieder 350.
    Und ich bin eigentlich viele Jahre immer die 300er gefahren.


    Ich könnte da jetzt noch richtig viel schreiben, leider fehlt mir hier die Zeit.


    Aber wenn du was spezielleres noch wissen willst...schreib einfach.


    Gruß Thomas

  • Definitiv ein sozialer Aufstieg und du wirst bei den Frauen beliebter,kannst sie dann eigentlich alle haben,und wenn du willst auf einmal


    Super, was ist an der Frage nicht zu verstehen.....Obwohl ich bisher vehement die These vertreten habe das Rennsprit nicht schädlich ist, kann ich das leider nach diesem Beitrag nicht mehr für alle behaupten :D .

  • Ich hab zwar "nur" eine Vergaser 250er, zur 350er:
    Wenns den 4T gewohnt bist, für die schnelleren Geschichten fährt die 350er schon sehr effektiv. Kraftschonend, Grip, bißerl mehr Gewicht am Vorderrad.
    Für meine technischen Geschichten, taugt mir die 350er überhaupt nicht, bleibe bei 2T fürs Enduro.
    D.h. es kommt stark auf den Einsatzzweck und pers. Vorlieben an.


    Wie immer geschrieben wird, man kommt und eigene Probefahrten nicht herum. Problem dabei: Paar Minuten sind zuwenig, um sich einzugewöhnen. Fremdes Moped, mit fremden FW und Hebeleinstellungen machen es auch nicht leichter.


    So oder So, mit der neuen Rahmengeneration ist ein großer Schritt vorwärts gelungen.

  • Mein Problem ist, das ich wahrscheinlich nicht die Zeit für Probefahrten finden werde.
    Die Situation ist jetzt entstanden weil mir mein Motorrad gestohlen wurde.


    Bin schon schon einige Jahre auf Motorrädern im Gelände unterwegs, allerdings die letzten 20 Jahre auf Viertaktern.


    Mir ist schon klar das ich nicht mehr Weltmeister werde ;) , egal auf welchem Motorrad ich sitze.
    Werde da wohl noch mal in mich gehen müssen, und auch mal schauen was der Markt so hergibt.

  • So wie ich es sehe wäre die 350F genau was du brauchst. Ich selbst habe ewig und drei Tage gebraucht mich an den Zweitakter zu gewöhnen und habe alle Phasen der Verzweiflung durch gemacht.
    Als bekennender TPI-Ablehner würde ich mir derzeit sowieso nur eine 300er mit Vergaser kaufen, aber hier gehts ja nicht um mich sondern um dich. ;)

  • Die Geometrie deiner alten und den aktuellen ist schon ein Quantensprung, die aktuelle 350er solltest du mal testen

    KTM KTM KTM KTM KTM KTM KTM KTM
    KTM KTM KTM KTM KTM KTM KTM KTM
    KTM KTM KTM KTM KTM KTM KTM KTM
    KTM KTM KTM KTM KTM KTM KTM KTM
    KTM KTM KTM KTM KTM KTM KTM KTM
    KTM KTM KTM KTM KTM KTM KTM KTM

  • Meine Erfahrung: 2T fährt sich einfach anders als 4T.
    Ist 'ne Umstellung von der einen in die andere Richtung.
    Wenn du die 350 4T gewohnt bist und dich darauf wohl gefühlt hast, würde ich an deiner Stelle jetzt nicht wechseln - warum auch?


    Habe beide Richtungen schon durch. Nach 4T und mehreren Jahren 2T (200er, 300er) bin ich wieder bei der 4T gelandet. Die 2T Zeit war auch schön, wobei die 4T im Moment perfekt passt. Diesmal mit kleinem Hubraum (Sherco SEF-R 300) und damit bin ich deutlich konditionsschonender unterwegs als gerade mit der 300er 2T.
    Mit zunehmendem Alter wird mal eben fauler... :whistling:


    Ich für meinen Teil hab' mit der Sherco ein Mopped gefunden, dass sich konditionsschonend fahren läßt, sich aber ziemlich nach 2T anfühlt. Für mich das Optimum...

    "Wir haben das große Glück, dass wir in genau jenem erdgeschichtlich unfassbar kurzem Zeitraum leben, in dem es uns vergönnt ist, Verbrennungskraftmaschinen zu benutzen."
    [M. Perscheid]

  • aktuellen ist schon ein Quantensprung,


    Ne, ist deutlich mehr, weiter.


    Hab vor kurzem dazu ein nettes Statement gelesen:
    Was du im ersten Gang fährst, geht mit 2t besser.
    Ab 3. Gang mit 4T.


    Bringt es gut auf den Punkt :thumb:

  • Servus zusammen,


    ich klinke mich hier mal ein, will nicht extra eine neues Thema eröffnen. Ich fahre auch zurzeit eine 15er 350er also eigentlich schon immer 4t und bin damit eigentlich sehr zufrieden.
    Würde mir aber gerne was Neues zulegen, jetzt stellt sich mir auch die Frage ob 300 TPI ja oder nein.
    Fahre nur Enduro keine Cross strecken etc. Zum Spaß hier und da mal IGE aber das wars auch. Eher sowas wie Vulkan Enduro.
    Habe kürzlich mal eine KTM 300 TPI sixdays testen können nur leider nicht so lange. Vom Gewicht ist das schon ein großer unterschied es war alles so handlich.
    Feststellen konnte ich natürlich auch das so eine 300er aktiv gefahren werden will
    und ich hatte das Gefühl das sie nicht so leicht Fehler verzeiht wie meine 350er.
    Ist so ein Umstieg sehr schwierig?

  • Ich bin von der 350er auf die 300er (damals ohne TPI) 2014 und dann die 2017 umgestiegen.
    Die ersten 25 Stunden habe ich mit dem Zweitakter gekämpft bis ich mich umgestellt habe, aber dann war es das erste Mal, dass ich beim Fahren laut lachen musste. Ich glaube auch heute noch, dass die 350er das beste Allround Enduromotorrad aller Zeiten ist.
    Nur irgendwie l im direkten Vergleich langweilig, der Zweitakter ist ist einfach wuseliger, schwieriger zu fahren, braucht weit mehr Konzentration besonders wenn es schnell wird. Dafür ist die Art wie die Leistung kommt ein Traum und diese Leichtigkeit wie es durch den Wald hämmert und bei Bedarf das Vorderrad lupft lässt jeden so ein Gesicht machen: :D

  • Ich habe mir im Oktober eine 250tpi gekauft und komme von einer 350 Bj 15.Zum reinen Enduro fahren ist die tpi ein Traum, da ich zum Trainieren doch die Cross Strecke nutze habe ich die 350 behalten und muss sagen, das ich die aktuelle 350 für das perfekte Allroundmopped halt.
    Wenn ich mich entscheiden müsste, dann würde ich den 4 Takter wählen, definitiv.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!