CRF 450 Kupplung trennt nicht

  • Servus zusammen,


    habe mir am Freitag eine CRF 450 mit Schein gekauft. Wurde von HM-Moto damals umgebaut. Laut HM Typenschild 2005er BJ, Plastics sprechen eher für 02-04.


    Motor und Getriebe wurden neu gemacht und seit dem 0 Stunden drauf. So nun zum Problem, bei der Testfahrt fiel mir auf, als ich die Kupplung gezogen hab ist sie noch ganz leicht weitergerollt, und wenn ich gebremmst hab ist sie abgestorben, sehr wsl wegen der Kupplung das ist mir klar. Dachte mir die Kupplung muss einfach nur nachgestellt werden.


    Hab grad den Spanner vom Bowdenzug oben am Hebel nachgestellt, dass ich die Kupplung weiter ziehen kann, allerdings trennt sie nun gar nicht mehr.


    Wenn ich in einen gang schalte und ziehe die Kupplung kann ich sie nicht rollen.


    Woran kann das liegen? Kleben die Kupplungsscheiben vielleicht zusammen?


    MfG

  • Grundsätzlich funktioniert die Kupplung nur richtig wenn der Motor läuft und das Öl warm ist.


    Wenn Du also oben an der Schraube drehst und im Stand versuchst das Moped mit eingelegten Gang zu schieben, so ist es normal das die nicht richtig trennt!

    Dieses Posting entspricht der EU Directive 2002/75/EC !!!
    Jegliche Interpunktion, Grammatik und Orthographie ist frei erfunden.
    Kein Nörgeln, Kritisieren oder Belehren ohne mein Einverständnis!



    HUSABERG TE300 2013
    HONDA CR500R 1998
    YAMAHA FZR1000 3LE 1992

  • Das ist mir auch schon in den Sinn gekommen, allerdings am Freitag als ich sie Probe fuhr, habe ich sie ca. 15-20 Minuten im Stand laufen lassen und da war sie ja schon auf Temperatur als ich dann fuhr.
    Und da wars ja so das ich beim Kuppeln noch ganz leicht spürte wie sie weiter rollte.

  • Habe selbst mit Honda CRF's keine Erfahrung,
    ist aber bei KTM's nicht selten so,
    dass die Kupplungscheiben im kalten Zustand durch's Öl zusammenkleben.


    Wenn die Kisten warm werden,
    funktioniert's meist ganz akzeptabel.


    Kann aber auch durch verschlissene Kupplungskörbe oder Mitnehmer verursacht werden.
    Dann wird's im warmen Zustand kaum besser und die Kupplung lässt sich nur noch schlecht dosieren.


    Kann man bei den meisten Mopped's relativ einfach überprüfen,
    in dem das Moped (mit geschlossenem Benzinhahn) auf die gegenüberliegende Seite gelegt wird,
    der zuvor gereinigte Kupplungsdeckel abgeschraubt,
    und die Kupplungs- & Reibscheiben ausgebaut werden.

  • kontrollier mal die Ölstände, bei "wundersamer" Vermehrung des Motoröl (linke Seite) könnte der Simmerring Kurbelwelle rechts nicht richtig montiert sein. Dann "saugt" der Motor das Getriebeöl leer und die Kupplung (eigentlich das ganze Getriebe) läuft mit viel zu wenig Öl.
    15Min Warmlaufen lassen find ich mehr als übertrieben, da kocht der Kahn doch schon längst über ?!

    Never forget: You Meet The Nicest People on A Honda :)


    Kontrolle ist eine Illusion, man hat genau solange die Kontrolle, bis man sie verliert !


    David Bailey wrote: If you don't have a Honda ... well, you don't have a Honda! :teufelgri


    Wer später bremst, fährt länger schnell !
    Hubraum statt Wohnraum und PS statt Ventile

  • Vielen Dank schon mal für die ganzen hilfreichen Antworten,


    ich werde mich die Tage mal an den Bock sitzen und alles nachschauen, werde dann nochmal Berichten.

    • Offizieller Beitrag

    Solche Motorräder lässt man garnicht im Stand warmlaufen , die fährt man warm.


    Hat die Honda unten an der Kupplung eine Einstellmöglichkeit ?
    Da sollte das Spiel erstmal stimmen bevor du oben am Zug rumstellst.

    Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit !

  • Ich vermute eher,dass der Korb eingeschlagen ist und sie deshalb nicht trennt.


    Motor und Getriebe neu gemacht kann vieles heißen,bei dem einen heißt es “Anzeichen von Verschleiß,raus damit”,beim anderen “fast fertig,aber geht nochmal”

  • Denke einfach das es wirklich zu kalt ist das Öl.. meine Maschine steht in einer nicht beheizten Garage mit Außentemperaturen.. mal abwarten bis es ein wenig wärmer wird und dann nochmal ausprobieren bevor ich jetzt groß was rum schraube. Derweil ist sowieso nicht geplant zu fahren (bis April)

  • Sorry,absoluter Schwachsinn,dann dürfte bei den Temperaturen kein Moped funktionieren,da ist technisch was nicht i.O. was dann auch bei einen WarmwetterSommerOnlyMoped früher o später Probleme macht

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!