150ccm oder 125ccm (Motocross)

  • Servus :)


    Ich bin am überlegen mir neben der 250er oder 300er EXC (die im Sommer kommt) noch eine
    Maschine für die MX Strecke zu kaufen. Momentan fahre ich seit 1 1/2 Jahren eine Husqvarna WR 125
    mit den 144 Kit (Maschine steht zum Verkauf). War aber noch nicht oft auf einer MX Strecke unterwegs.
    Meistens in Kiesgruben oder Endurostrecke (Reisersberg) und dann noch ne Runde auf der MX Strecke.


    Die Entscheidung liegt warscheinlich zwischen einer KTM SX 150 oder einer Yamaha YZ 125.
    Die YZ 125 punktet mit den sehr guten Standard Fahrwerk. Probefahren konnte ich noch keine der Beiden.
    Welche der beiden Maschinen würdet ihr eher empfehlen? Oder würdet ihr eine größere Maschine empfehlen?

  • Willst du mal Wettbewerbe damit mitfahren?


    Dann scheidet die 150er schon aus, wegen den Klassen.
    Würde versuchen beide mal Probe zu fahren. Machst mit beiden im Grunde nichts verkehrt.

    ------------
    Wenn Dir einer blöd kommt, dann musst DU dem NOCH blöder kommen


    ...sonst hängste da wie Jesus am Karfreitag
    [B. Stromberg]

  • Ja möchte schon bei ein paar Rennen mitfahren. Warum scheidet dann die 150er aus? In welcher Klasse müsste man mit der starten?

    • Offizieller Beitrag

    Kommt auf die Serie an und was es für Klassen gibt.
    Jedenfalls logischerweise nicht in der MX2 (125er 2Takt / 2504T )

    Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit !

  • Das wäre natürlich top wenn da ein paar Teile passen würden. Kann jemand was zu den Fahrwerk der KTM/Husqvarna SX/TC sagen? Weil ich habe bis jetzt noch nicht so viel gutes über das Fahrwerk gehört.

  • Ich wollte eigentlich als Nachfolger für meine kawa kx 125 eine sx 150 Bj 2017 haben. Seit 2016 sollen die KTM Fahrwerke auch serienmäßig recht brauchbar sein. Insbesonders die Luftgabel die seit 2016 drinne
    ist soll fast so gut sein wie das Kayaba aaa Fahrwerk.
    Ich habe aber neulich eine 16er sx 125 zum Schnäppchen Preis geschossen....
    Leider noch nicht gefahren.

    Vollcross ist mir zu Krass ! Ich fahre nur Halbcrosser !!!

  • Ich würde mir die SX150 nur bis 15 holen, weil die haben einen 58er hin was deutlich Drehmoment bringt. Die neuen 150er haben einen aufgebohrten 125er Motor mit 54mm hub.
    Ich hab beide Varianten und mir gefällt der „langhuber“ bedeutend besser



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Ich bin halt eine Diva, lebt damit oder ignoriert mich.....

  • Man findet da sehr unterschiedliche Meinungen zu im Internet. Ich lese auch gerne in US Foren bzw schaue mir die Tests in US Crossheften an.
    Da bekommt man auch aussagekräftige Bewertungen der Motorräder. Nicht so wie in den Deutschen Heften wo man lediglich unwichtige Dinge bemängelt wie fehlenden Motorschutz oder Griffgummis mit zu wenig Grip...

    Vollcross ist mir zu Krass ! Ich fahre nur Halbcrosser !!!

  • Danke für die ganzen Infos :)
    Die Entscheidung wird zwischen einer KTM SX 125, Yamaha YZ 125 oder KTM SX-F 250 fallen. Ich werde auf alle Fälle mal versuchen ein paar Probe zufahren. Würdet ihr zur 125er 2 takt oder 250 4 Takt greifen?

  • Wenn du dir eine exc zulegst dann würde ich auch wie schon geschrieben eine SX 125 oder 150 kaufen. Dann hast du zu 90% die gleichen e-teile



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Ich bin halt eine Diva, lebt damit oder ignoriert mich.....

  • Kommt auf die Serie an und was es für Klassen gibt.
    Jedenfalls logischerweise nicht in der MX2 (125er 2Takt / 2504T )


    wurde angepasst, jetzt dürfen 250 Takt in der MX2 starten nach neuem Reglement.

    "Racing is life. Anything before or after is just waiting."

  • wurde angepasst, jetzt dürfen 250 Takt in der MX2 starten nach neuem Reglement.


    Ich glaube er meinte genau das. MX2 starten 125 2T und 250 4T.

    ------------
    Wenn Dir einer blöd kommt, dann musst DU dem NOCH blöder kommen


    ...sonst hängste da wie Jesus am Karfreitag
    [B. Stromberg]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!