Ktm sx50 pro junior lc Bj2005 - Leistung

  • Hallo zusammen,


    ich würde meinem bald 6-jährigen Sohn in nächster Zeit gern eine kleine Cross-Maschine kaufen.


    Ich habe die KTM SX50 pro junior LC BJ2005 ins Auge gefasst.
    Leider finde ich nirgendwo die Leistungsangabe bzw. verschiedene Angaben, einmal heißt 6PS dann 10PS und 11,6PS habe ich auch schon gelesen.


    Nun meine Frage gibt es wirklich drei verschiedene Motoren für dieses Modell oder wieviel hat diese wirklich ?


    Vielen Dank schon mal für eure Antworten


    Gruß Alex

  • Wie haben 2008 der gleiche Typ. Hat 11 PS und ist mehr als ausreichend für einen 6-7 Jährigen. Wenn nicht gar zu viel wenn er keinen Respekt beim fahren hat.


    Die 2005er sollte nicht weniger Biss haben. macht vorsichtig ....

    Gruß Tino





  • Nochmal was zu userer 2008er, will kein extra neues Thema dazu aufmachen. Vielleicht kennt sich jemand aus ...


    Das Moped fährt (kommt mir so vor) wie in zwei Stufen. Erst daddelt sie so vor sich hin je nach Gas, aber wenn eine bestimmte Drehzahl bzw Geschwindigkeit überschritten ist geht sie los wie der Teufel. Ist das normal das das "Loch" so spürbar ist? Ich mein, ich könnt damit umgehen aber der Lütte ....
    Das müsste irgendwie weicher fließender zu dosieren gehen. Stimmt da was nicht an Einstellung oder sonst was? Defekt?

    Gruß Tino





  • Wenn sie im unteren Bereich die Leistung etwas dünn ist, einfach mal mit der Gemischeinstellung spielen (jetzige Position der Schraube gut merken), bzw. die Vergasernadel mal um eine Position rauf bzw. runter setzen und probieren.


    Wenn das nicht reicht, kannst Du mit der Fußdichtung des Zylinders Einfluss auf die Charakteristik nehmen. Dickere Fußdichtung = zahmeres Ansprechverhalten (=Leistungsverlust)

    Gruß,


    DX-Zwo


    ---------


    Der Programmierer der Autokorrektur ist ein Erdloch und soll sich ins Knie fügen!

  • Es war eine Kombi aus zu weicher Kupplung, Zündkerze, dumm repariertem Auspuff und Vergaserproblem.
    Dank für die zahlreiche Hilfe :thumb:

    Gruß Tino





  • Hallo, wir haben das gleiche Moped und das gleiche Problem. Erstmal kommt nix, dann geht Sie ab wie ne Rakete...was bewirkt, das meine Tochter erschrickt und sofort wieder vom Gas geht...also "schnelles" Fahren ist leider so nicht möglich.


    Gaser, Kerze etc. scheinen gut zu sein, also suchen wir den "Fehler" in der Kupplung. Nur habe ich weder eine RepAnleitung noch sonstwas.


    Was hast Du an der Kupplung geändert das sie gleichmässiger am Gas hängt?? Wäre nett wenn Du mir da helfen könntest, danke im Voraus.


    Gruss Sascha

  • Du kannst ne Scheibe aus der Kupplung nehmen, dann kommt die früher. Es gab früher Mal irgendwo Zeichnungen wie die Scheiben angeordnet sind. Musst Mal suchen hier im Forum. Ich hatte früher die grob Mechaniker Lösung genommen, eine Schraube in den Gas Griff gedreht, so dass der Junge nur noch halb Gas geben konnte. So hat er schnell ein Gespür dafür bekommen. Nach ein paar Monaten konnte die Kupplung nicht mehr spät genug kommen... Die lernen so schnell. Da war dann auch ständig alles kaputt weil das Ding immer nur Anschlag lief

  • Position 5 ist auf den ersten Blick ein Stapel Tellerfedern an Schraube 7... Mit denen müsste sich das Verhalten der Fliehkraftkupplung einstellen lassen. Wie wurde hier im Forum sicher schon erörtert (zumindest hab ich sowas schonmal gelesen)
    Edit: durch entfernen von Position 21 (2xScheibe) kann noch was Vorspannung aus dem System genommen werden.


    VG Micha

  • Hallöchen Pneususiness,


    der Tip ist ja gold wert, danke.


    FRAGE: wir haben die SX50 Junior von 2005, 3 Backenkupplung auf der KW. Passen die Federn von den neueren Kupplungen (-2019) oder gibt es verschiedene Grössen. Auf der Zeichnung kann ichs nicht richtig erkennen.


    Gruss Sascha

  • Hallo Sascha, du darfst mich auch Tino nennen :thumbup:


    Die Art Federn, wie ich sie dir verlinkt hab passen bis 2009. Die gibts in weich mittel (wie im link) oder ganz harte. Die jüngeren Baujahre haben völlig andere Kupplungen. Da passt nix.

    Gruß Tino





  • Moin Sascha, habs nicht vergessen nur noch nicht gefunden. Heut weiter suchen.
    Wir haben eine 2009er wo das so war. Zeig mal die Kupplung?

    Gruß Tino





Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!