Grundeinstellung Alu Schweißen Stahlwerk Schweißgerät

  • Moin ich kram das hier mal raus und häng meins dran .

    Taugt das hier zum Alu schweißen oder doch lieber ein richtiges WIG Gerät wenn Mann damit auch richtig umgehen könnte . :whistling:


    STAHLWERK MIG MAG 200 PulsPro Schweißgerät + Alu-Brenner Verschleißtei
    STAHLWERK MIG MAG 200 Puls Pro IGBT Schutzgas Schweißgerät Vollsynergisches 5 in 1 Kombigerät mit echten 200 Ampere inklusive AK25/MB25 Alu-Schweißbrenner,
    www.stahlwerk-schweissgeraete.de

    Es kann schon mal passieren das ich die Wegstaben verbuchsele und mich verdrückt auskehre !! :thumbup:

    Kangoo-Center-TML die Adresse für den Kangoo Fahrer good2.gif

    Alle meine Beiträge könnten zu 99% Spuren von Ironie aufweisen ... ;)

    Ist der Keil auch noch so klein , muß er in die Nut hinein . Sollte das mal nicht so sein ...... :whistling:  :saint:

  • Ich bin mit meinem Stahlwerk nach wie vor sehr zufrieden. Einziger Ausfall bisher: die Lampe im Anschalter und der Taster im Brenner. Letzterer aber wegen Misshandlung.


    Mig schweißen mag ich nicht so, daher würde ich lieber ein wig kaufen wenn es um Alu geht.

    Life is suffering.

  • Welches WIG AC - DC Modell wäre da " Empfehlenswert " . Habe bisher nur gelegentlich mal Edelstahl mit einem einfachen WIG Gerät " geschweißt " .

    Es kann schon mal passieren das ich die Wegstaben verbuchsele und mich verdrückt auskehre !! :thumbup:

    Kangoo-Center-TML die Adresse für den Kangoo Fahrer good2.gif

    Alle meine Beiträge könnten zu 99% Spuren von Ironie aufweisen ... ;)

    Ist der Keil auch noch so klein , muß er in die Nut hinein . Sollte das mal nicht so sein ...... :whistling:  :saint:

  • Auf alle Fälle ein Fußpedal, das machts bei Alu um Welten einfacher. Nicht bei allen Stahlwerks kann man das anschließen oder nachrüsten.

    Das hier ginge, man erkennts an den zwei Buchsen an der Front:

    STAHLWERK AC/DC WIG 200 Puls ST Schweißgerät, 559,99 €
    STAHLWERK AC/DC WIG 200 Puls ST, Schweißgerät mit 200 A WIG & MMA, ALU & Dünnblech & für Produktionsarbeit geeignet, 7 Jahre Garantie
    www.stahlwerk-schweissgeraete.de

    Das Massekabel (und wahrscheinlich auch das im Schlauchpaket) sind allerdings aus Alu, auch wenn Stahlwerk was Anderes behauptet, und zumindest das Massekabel sollte IMHO durch ein Kupferkabel ersetzt werden.

    Gruß

    Hans

    Einmal editiert, zuletzt von Hiha ()

  • Wenn man Profiqualität möchte, gibt dann ist das WT Teams 192 eine Alternative. Es handelt sich um ein umgelabeltes Merkle Gerät mit allen erdenklichen Einstellmöglichkeiten im extrem kompakten Gehäuse. Ich selber nutze auch ein China Gerät, wollte aber dennoch diese Alternative nicht unerwähnt lassen.

    wt teams 192 ac dc - Bing - Shopping


    Gruß

  • Ich weis nicht ob ein " Laie " ein Profigerät braucht . ;)

    Ich würde fast sagen das das gier reichen sollte . Das hat sogar schon das " Gaspedal " mit bei .

    STAHLWERK AC/DC WIG 200 Clean ST mit Passivierfunktion, 479,99 €
    STAHLWERK AC/DC WIG 200 Clean ST 200 Ampere WIG-Schweißgerät mit Elektrolyt-Reinigungsfunktionzur Veredelung von Schweißnähten.
    www.stahlwerk-schweissgeraete.de

    Es kann schon mal passieren das ich die Wegstaben verbuchsele und mich verdrückt auskehre !! :thumbup:

    Kangoo-Center-TML die Adresse für den Kangoo Fahrer good2.gif

    Alle meine Beiträge könnten zu 99% Spuren von Ironie aufweisen ... ;)

    Ist der Keil auch noch so klein , muß er in die Nut hinein . Sollte das mal nicht so sein ...... :whistling:  :saint:

  • Ich weis nicht ob ein " Laie " ein Profigerät braucht . ;)

    Ich würde fast sagen das das gier reichen sollte . Das hat sogar schon das " Gaspedal " mit bei .

    https://www.stahlwerk-schweiss…aet-ac-dc-clean-200ampere

    Moin,

    ich würde an deiner Stelle den Hunni in die Hand nehmen und das von HiHa vorgeschlagene Gerät mit Pulsfunktion nehmen. Wenn man mal dünnwandiges Stahl- oder Edelstahlblech schweißen will, ist das schon ganz praktisch.


    Gruß

  • Das bessere Stahlwerkgerät müsste diese Punktschweißfunktion haben. Das hat nicht unbedingt was mit richtigem Schweißen zu tun, ich stelle mir das aber bei einigen Anwendungen schon nicht ganz unpraktisch vor:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Gruß

  • Die Funktion könnte mir gefallen . Geht sicher im PKW Bereich Karosserie gut anzuwenden und trägt halt NULL auf wie die CO Bruzzelei . Verschleifen fällt dann auch fast weg . :thumb:

    Es kann schon mal passieren das ich die Wegstaben verbuchsele und mich verdrückt auskehre !! :thumbup:

    Kangoo-Center-TML die Adresse für den Kangoo Fahrer good2.gif

    Alle meine Beiträge könnten zu 99% Spuren von Ironie aufweisen ... ;)

    Ist der Keil auch noch so klein , muß er in die Nut hinein . Sollte das mal nicht so sein ...... :whistling:  :saint:

  • Diese Stahlwerk-Spotfunktion kann man völlig problemlos mit der Taste machen, muss man also nicht als Funktion kaufen, also das was er im Video ab 16:30 macht. Die "echten" Spotwelder haben scheinbar einen anderen Aufbau, die spotten erheblich anders/besser, kürzer mit mehr Energie. Habs probiert. Genau wie die Stahlwerk-Pulsfunktion nur bedingt so ist wie man das von Profigeräten kennt. Es gibt nur sehr niedrige Pulsfrequenzen, Profigeräte pulsen im >100Hz-Bereich.

    Gruß

    Hans

  • Es kommt auf die Einstellung am Gerät an.

    Man kann jedes WIG Gerät so einstellen das es genauso funktioniert wie ein Spotwelder.

    Stromanlauf und Absenkung ganz auf Null, reichlich Ampere, so 40-50A je mm Materialsärke ggf. auch mehr und dann einfach einmal kurz auf den Taster am Brenner Tippen oder aufs Pedal.

    Dadurch das Anhebung und Absenkung fehlen hat man sofort volle Power und auch ordentlichen Einbrand.

    Wenn das gerät Puls hat kann man dann auch die Frequenz sehr niedrig stellen und den Pulsstrom sehr hoch, den Absenkstromk relativ gering.

    Dann schweißt es sich auch im 2t oder 4t Betrieb wie Punktschweißen und mann muss nicht ständig den Taster drücken.

  • Hans: vollkommen richtig! Ich mache es auch mit Taste. Ich stelle es mir aber praktisch vor, wenn ich den Brenner nur ziehen muss ohne ständig manuell auslösen zu müssen, so wie es am Anfang vom Video gezeigt wird :/


    Gruß

  • Moin ich kram das hier mal raus und häng meins dran .

    Taugt das hier zum Alu schweißen oder doch lieber ein richtiges WIG Gerät wenn Mann damit auch richtig umgehen könnte . :whistling:


    https://www.stahlwerk-schweiss…ust%20AB&utm_medium=email

    industriell wird alu meisstens im MIG verfahren geschweisst. geht einfach, ist wesendlich schneller und lässt sich auch mit robotern problemlos realisieren.

    die ganzen moped alurahmen und schwingen sind MIG geschweisst.

    ob dieses gerät das gut kann weiss ich nicht.

    des Rehm gerät was wir auf der arbeit haben macht das sehr gut, besonders bei vollmaterial wo man viel energie zuführen muss. natürlich muss man da auch üben weil sich das material anders verhält.

    bei dünneren sachen nehme ich aber lieber das WIG gerät.

    auch daran denken, viele alulegierungen sind nicht schweissbar. man bekommt die zwar oftmals zusammen aber die naht ist nicht belastbar. mal sollte also wissen was man da an material vor sich hat, auch um den richtigen zusatzwerkstoff auswählen zu können.


    wir haben auch ein gerät zur elektrolytischen reinigung von edelstahlnähten.

    prinzipiell nicht schlecht, man muss aber die bauteile nachher gründlich mit wasser und reiniger saubermachen damit das elektrolyt vollständig entfernt wird da das sonst weiter arbeitet und einen grau-weissen schleier auf der oberfläche bildet. das dauert, man muss warten bis das teil trocken ist und muss trotzdem noch nachpolieren/schleifen da die e-gereinigten flächen einen anderen farbton/oberfläche haben wie der ungereinigte teil.

    also wesendlich aufwändiger als die rein mechanische trockene reinigung.

    optisch und von der korrosionsbeständigkeit kein unterschied. also unnötig.

  • ...... vielen Dank für Ihre Anfrage und dem damit verbundenen Interesse an unseren Produkten.

    Es tut mir Leid Ihnen mitteilen zu müssen das die AC/DC Wig 200 Puls ST keine Spotfunktion hat.

    Nur die Puls D (Digital) verfügt über diese Einstellmöglichkeit.


    ;( ;)

    Es kann schon mal passieren das ich die Wegstaben verbuchsele und mich verdrückt auskehre !! :thumbup:

    Kangoo-Center-TML die Adresse für den Kangoo Fahrer good2.gif

    Alle meine Beiträge könnten zu 99% Spuren von Ironie aufweisen ... ;)

    Ist der Keil auch noch so klein , muß er in die Nut hinein . Sollte das mal nicht so sein ...... :whistling:  :saint:

  • Nachteilig ist, dass man jedesmal eine Haspel kaufen muss, wo man beim WIG einzelne Stäbe kaufen kann. Weiterer Nachteil ist, dass man für Alu- und Stahl nicht die selbe Seele und Förderrollen nimmt. Da man die Seele nicht jedesmal wechselt, empfehlen sich 2 Brenner jeweils mit Schlauchpaket.

    Das Roboter bevorzug MIG Schweißen liegt an der richtungsunabhängigen Arbeitsweise. Aber meistens mit Push-Pull oder Push-Push Systemen. Sprich es sind Drahtförderrollen im oder vor dem Brenner.

    Beim manuellen MIG Schweißen hat es das nicht, was dazu führt, dass insbesondere bei weichem Draht mit geringem Durchmesser (z.B. AlSi12 1mm) der Draht gern mal reißt oder sich in den Förderrollen verfitzt. Gerade wenn man eher selten schweißt kann das schon nerven.

    Gruß

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!