Maico GS Bj.1978 Tüv / Blinker ?

  • Um für meine Maico GS bei Tüv ein Gutachten mittels Briefkopie etc. zu machen , müssen Blinker dran. Lenkerenden Blinker (Ochsenaugen) wäre die einfachste Variante , aber viele raten vom Anbohren des Lenkers, wegen der Kabeldurchführung ab . Was ich auch verstehen kann.


    Wie habt Ihr es an euren zugelassenen Classic GS Motorräder gelöst. Würde mich über Bilder freuen (muss keine Maico sein )


    Die Blinker werden nach dem Gutachten bzw. nach der Zulassung wieder abmontiert .

    Einmal editiert, zuletzt von Team Maico ()

    • Offizieller Beitrag

    Ich hatte an der HL auch Ochsenaugen , den Lenker hab ich in der Mitte zwischen den beiden Klemmungen unten angebohrt.

    Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit !

  • wenn man die löcher nur so gross wie nötig macht ist das völlig unbedenklich.
    bei richtiger zulassung mit alle 2 j. tüv sind mir o-augen aber zu umständlich.

  • wenn man die löcher nur so gross wie nötig macht ist das völlig unbedenklich.
    bei richtiger zulassung mit alle 2 j. tüv sind mir o-augen aber zu umständlich.


    andere Idee ? was nicht so umständlich ist ?

    Einmal editiert, zuletzt von Team Maico ()

  • Blinker ran, Klassikschalter als Blinkerschalter an den Lenker und im Luftfilterkasten eine kleine Batterie rein-danach wieder entschlacken


    Der Aufwand ist aber auch gleich


    Ich finde die Lösung mit einen extra TÜV-Ochsenaugenlenker nicht schlecht.

    Ich bin so alt, da sag ich was ich denke :thumbup: :prosit:

  • 4 normale blinker mit ner blechlasche/flacheisen ausstatten. da noch eine befestigungsbohrung rein um die vorne und hinten mit einer schraube zu befestigen. blinkerkabelbaum bleibt immer dran, der wiegt eh kaum was.
    zur montage/demontage sind es dann 4 schrauben und 4 kabel anstecken.
    lenkertausch mit den hebeleien, gasgriff und kabeln für licht und blinker ist wesendlich aufwändiger.

  • Ich hab beide Varianten.


    Bei der einen hab ich 4 kleine zugelassene Blinker, vorne an einer Halterung die auch dran bleibt, hinten an einem Bügel, der leicht wegzuschrauben ist mit Steckern.


    Am anderen Moped sind Ochsenaugen dran, bei denen die Stecker im Lenker bleiben wenn ich die Ochsenaugen abbaue. Auf die Lenkerenden kommen dann entweder Schraubkappen oder die Handschützer.


    Achte aber speziell bei den hinteren Blinkern auf den Mindestabstand zwischen den Blinkern, ich meine es sollten 240mm sein, bin mir aber nicht sicher. Da gibt es Unterschiede zwischen EG Norm und StVZo. Leider habe ich noch keinen TÜV gefunden, der die jeweils bessere Variante gelten lässt.

  • Bei mir wurde von der Dekra gar nix eingetragen außer dem Satz: "Vor Fahrt auf öffentlichen Straßen erforderliche lichttechnische Einrichtungen und Rückspiegel anbringen"

    LG Lutz

    #321

  • lichttechnische einrichtungen mit wellenprüfzeichen und K-nummer müssen eingetragen werden.
    die mit E nummer haben eine EU-betriebserlaubnis und brauchen nicht eingetragen werden.

  • Hier mal Bilder von kurz nach der Abnahme.
    Lenker mit Hebeln,Spiegel und der Tacho immer gleich ;) kleines Loch für die Kabel unten zwischen der Klemmung.
    Musste nur am 81er Modell andere Ochsen anbauen wegen 12V-Anlage, gab für die silbernen keine Birnen.


    Ochsenaugen.JPG


    Ochsen2.JPG

    LG Lutz

    #321

  • Ja genau ich hab nach der Eintragung gefragt und 250 hat's erklärt
    e-Nummer = eintragungsfrei
    willst du aber z.Bsp. alte zeitgenössische Hella verwenden müssen diese auch eingetragen werden/sein


    Und die Ochsenaugen mit E-Nummer sind i.d.R. nur als vordere Blinker geprüft, für hinten benötigten die zusätzlich eine weitere (verschiedene) E-Nummer.


    Gruß
    Andreas

  • Bei mir wurde von der Dekra gar nix eingetragen außer dem Satz: "Vor Fahrt auf öffentlichen Straßen erforderliche lichttechnische Einrichtungen und Rückspiegel anbringen"


    Genau, deswegen habe ich für Fahrten auf Straße, zum Kolben einfahren etc, das Stummelheck dran.


    Sieht doof aus, erfüllt aber den Zweck, Blinker, Nummerschild besser erkennbar. Mit 2 Schrauben ist das wieder entfernbar für Veranstaltungen.




    Zu viele...Motorräder. :O

  • ok, nur wirst du die 340mm mindestabstand zwischen den blinkern vorne und 240mm hinten nicht eingehalten haben.
    einen roten rückstrahler senkrecht zur fahrbahn kann ich auch nicht erkennen. :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!