Leerlauf sherco serf 300 einstellen

  • Hallo Leute, kann man bei dem Apparat den leerlauf einstellen z.b mit der torx schraube am drosselklappenkörper!? Vielleicht kann mir jemand helfen @ dreht halt relativ hoch

  • Ich gehe davon aus, dass das geht wie bei den BETAs (gleiche Hardware):Also Finger weg, denn die Leerlaufdrehzahl wird über das Steuergerät eingestellt. Und zwar per Mappingänderung. Du musst zum Händler.

    Gruss
    Choice
    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Mmmhh, das muss doch über eine Stellschraube gehen!!
    Das kann ich mir nicht vorstellen nur mit Mapping. Wär ja Schwachsinn wegen Standgas zum Händler zu gehen.
    Hatte auch 2 Jahre so eine 300, da habe ich auch das Standgas etwas nachreguliert.

  • Bei der SYNERJECT-Einspritzung übernimmt die Leerlaufregulierung ein Steppermotor. Dieser wird über verschiedene Mappings kalibriert. Da ist keine Schraube zum Einstellen.
    Ich bin BETA-Händler und schule andere Händler im nordeuropäischen Raum genau in dieser Anwendung. Da sollte man mir schon glauben!

    Gruss
    Choice
    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • OK. Ich dachte da kann man etwas verstellen. Aber wahrscheinlich bin ich nun doch schon zu lange 300er KTM gefahren. :)
    Aber wenn ich so nachdenke war der Leerlauf damals auch immer etwas hoch, was aber ja gut ist, damit sie nicht ausgeht. Lieber zu hoch wie zu niedrig!!

  • Synerjet bei Sherco SEF300 erst ab Modelljahr 2014-
    Bei der SEF250 ab 2015-
    Vorher MagnetMarrelli.
    Bei der Marrelli gibt es noch eine Bypass Schraube an der viele den Leerlauf nachregulieren,
    eigentlich soll da trotzdem nicht dran gedreht werden!
    Anpassung auch dort über CO Einstellung per Software.

  • Synerjet bei Sherco SEF300 erst ab Modelljahr 2014-
    Bei der SEF250 ab 2015-
    Vorher MagnetMarrelli.
    Bei der Marrelli gibt es noch eine Bypass Schraube an der viele den Leerlauf nachregulieren,
    eigentlich soll da trotzdem nicht dran gedreht…


    Ich glaub' dir.
    Nur ist es in de Bedienungsanleitung genau so beschrieben (Leerlauf mit Schraube einstellen), wobei bei meiner 13er noch die 12er Bedienungsanleitung dabei war.
    Das Einsprizsystem hatte sich allerdings bei dem Modellwechsel noch nicht geändert (MagnetMarrelli), von daher ist das also kein Fehler aufgrund einer zu alten Bedienungsanleitung...


    Nachdem ich nach dem Update auf das neue Mapping Drosselklappengehäuse und Steuergerät zurückbekommen habe, hieß es von Seiten meines Händlers und des Importeurs auch: Einbauen und Leerlauf über die Schraube einstellen.


    So, und nun?
    Was mach ich jetzt...?
    ?(

    "Wir haben das große Glück, dass wir in genau jenem erdgeschichtlich unfassbar kurzem Zeitraum leben, in dem es uns vergönnt ist, Verbrennungskraftmaschinen zu benutzen."
    [M. Perscheid]

  • (Leerlauf mit Schraube einstellen),


    Ja, auf den exakten Wert (je nach Modell/Hubraum) einstellen.
    Da dies niemand außer der Werkstatt so wirklich kann,
    macht die Aussage im Benutzerhandbuch eigentlich keinen Sinn,
    bzw. man ist der Annahme da den Leerlauf in die eine oder andere Richtung verändern zu können!
    Eine Sache macht in diesem Zusammenhang allerdings schon Sinn,
    nämlich die Schraube bzw. dessen Konus und die Bohrung in der Drosselklappe im Rahmen der großen Wartung zu reinigen...

  • Ok, dankeschön!
    Dann mach' ich mich mal auf zur Werkstatt und werde das mit denen bekaspern...


    Könnte ja sein, dass das nervige Ausploppen beim 2. Gasstoß an Hindernissen auch damit zusammenhängt.

    "Wir haben das große Glück, dass wir in genau jenem erdgeschichtlich unfassbar kurzem Zeitraum leben, in dem es uns vergönnt ist, Verbrennungskraftmaschinen zu benutzen."
    [M. Perscheid]

  • Gibt es was aktuelles? Modell 2021. Kumpel möchte die starke Motorbremse nicht haben.

    Bei meiner Beta war das mit einer höheren Leerlaufdrehzahl (Mapping +200 Leerlauf) wesentlich besser.


    Zwei Sherco Händler sagen es gibt kein anderes Mapping. Weiß jemand was?


    Ging auch noch drum die Sherco sanfter zu bekommen aber das versuchen wir mal mit einem anderes Gasgriff, hat bei der Beta auch Wunder vollbracht.


    Grüße

    M@tt

  • Zwei Sherco Händler sagen es gibt kein anderes Mapping. Weiß jemand was?

    Es gab und gibt schon immer andere Mappings bei Sherco.

    Die Mapping Nummer wäre interessant,

    wenn es eine 21' Factory mit dem neuem Akra ist,

    gab es ab Ende 20' ein geändertes Mapping was die ersten halt nicht drauf haben.

    Die Mopeds laufen damit völlig unauffällig und genau wie die Vorgängermodelle bleibt beim schnellen Lastwechsel für ca. 4sec. die Drehzahl "oben".

  • Die Idee war nur mit höherer Leerlaufdrehzahl beim Gas schließen eine schwächere Motorbremse zu haben. Interessant wäre es schon wie man die Leerlaufdrehzahl ändern kann. :/


    Er hat sich jedoch nach zweimal fahren eine Beta RR350 gekauft. War ihm wohl doch zu sportlich das Teil für Endurowandern. Also hat sich das damit erledigt. :thumbup:


    Hätt das Teil ja noch selber gerne mal Probe gefahren ;(

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!