WESS: World Enduro Super Series

  • Hab Ende des letzten Jahres mal was von Ihm auf Facebook gelesen als hätte er eine langwierige oder hartnäckige Verletzung die er auskurieren wollte. Fand der sah bei den Romaniacs und live beim Getzen Rodeo sehr schlecht aus....kein Verleich zum Getzen Rodeo 2016. Mein Eindruck.

  • Ich finde die hard enduro Rennen sexier aber trotzdem danke für die links. Sind schon coole bewegte Bilder! Spannend ist auch, dass heuer schon ein nicht Franzose gewonnen hat.


    Nächste Station: Öörzböörg


    Da ist G. J hoffentlich wieder dabei


    https://enduro21.com/index.php…9-focusing-on-hard-enduro

    ...du hast mir mein Orange verpatzt,
    hast mir einen schwarzen Fleck gekratzt,
    in mein Orange...
    [SIZE="1"](Wilfried Scheutz)[/SIZE]

  • Ich hab hier nochmal ein längeres Video vom letzten WESS-Rennen in Frankreich mit einigen Hintergrundinfos zu einzelnen Fahrern. Fand ich sehr spannend. Wusste garnicht, dass sich Billy Bolt so langwierig am Sprunggelenk verletzt hatte & immernoch Probleme mit den Nervenleitbahnen hat.


    https://www.youtube.com/watch?v=LUovsrkdqRM

  • Beim Youtube Link kommt bei mir nur mehr Video ist nicht mehr verfügbar.
    Auf RedBull TV allerderings noch verfügbar.


    Wann sich der Bolt nicht kurz vor der Super Enduro Saison verletzt hätte, er wäre wohl unschlagbar gewesen beim Super Enduro.
    Er dürfte schon noch starke Schmerzen haben, hab ein Video gesehen wo ihm jemand beim Lageres Prolog durch die Stadt hinterher fährt, er versucht wirklich jede Möglichkeit zu nutzen und sich hinzusetzen. Dafür sehr sehr starke Leistung!

  • Beim Lagares fuhr er mit einem speziell verstärkten linken Stiefel und einem extra für ihn angefertigten Schalthebel.
    Der Bursche ist echt eine harte Sau. Aber auch ein bisserl psycho.

  • Wenn ich das so lese, hab ich echt Respekt vor dieser mentalen Einstellung von Billy.
    Bin dann mal gespannt wie das Rennen abläuft.

  • Das wars dann wohl mit der WESS, oder?


    "Seit Anfang des Jahres führt die FIM ein offenes Gespräch mit der KTM-Gruppe und dem Verantwortlichen für die bestehende "Extreme Enduro Series", um eine Lösung zur Verbesserung der Enduro-Disziplin zu finden. Wir haben angeboten, einige dieser Rennen zusammen mit unserer Enduro-Weltmeisterschaft mitzubringen, aber nach vielen Bemühungen und Treffen war es nicht möglich, eine Einigung zu erzielen.
    Die FIM wird nicht flexibel sein, wenn es um Umweltvorschriften, Sicherheitsbedingungen, den Schutz unserer Fahrer und die Kontrolle des Sports geht.


    Auch wenn wir für eine faire Vereinbarung für die Zukunft noch völlig offen sind, hat sich die FIM in Übereinstimmung mit den angeschlossenen nationalen Verbänden aus Spanien, Frankreich, Italien, Deutschland, Österreich, Rumänien, England und Portugal heute auf Folgendes geeinigt:


    1. Ab 2020 wird keine IMN (offizielle FIM-Eventnummer) einer Veranstaltung zugeordnet, die an einer Serie teilnimmt, die am World Enduro Championship teilnimmt;
    2. Daher ist das Versicherungsprogramm, das automatisch mit den FIM-Lizenzen einhergeht, in den oben genannten Fällen nicht gültig;
    3. So schnell wie möglich zwei verschiedene Ausschreibungen für 2021 starten: eine für die Förderung der Enduro-Weltmeisterschaft und eine für einen neuen Extreme Enduro-Worldcup. Indem wir dies offenlegen, ist es unser Ziel, die Enduro-Familie zusammenzubringen, und wir hoffen, dass alle in die gleiche Richtung gehen werden.


    Jorge Viegas
    FIM President"


    Quelle: http://www.fim-live.com/en/art…orld-enduro-championship/
    https://enduro21.com/index.php…-world-enduro-competition

  • Gefällt mir!! Sehr schön, das ein Verband wie die FIM so hinter dem klassischen Endurosport steht. Natürlich spät, aber besser als nie!

    Vetriebspartner für RIEJU und SHERCO

  • Hm, dann bleibt nur zu hoffen dass die auch die vermarktung und präsentation der neuen serie so schön für den zuschauer rüberbringen wie es red bull mit der wess gemacht hat.


    Wär meiner meinung auch wichtig dass es für nicht-endurofahrer verständlich und aufregend anzuschauen ist, dass das ganze wenigstens wer anschaut.


    Ich mag die wess. Schönes format, abwechslungsreich mit den strecken, mit vielen topfahrern und aufregend präsentiert.


    Weiß jemand welches problem die fim mit der wess hat?

  • Die FIM wird nicht unschuldig sein. Gerade wenn es um versicherungstechnische Sachen geht, zählt da nur das Geld. Die extrem Enduro Piloten zu versichern wird nicht billig sein, da will die FIM bestimmt ein Stück vom Kuchen.


    Und wieso sollte das das Ende der WESS sein. Wie Jacky schon schrieb, die Vermaktung ist klasse und erreicht viele Leute. Gerade im TV. Für Berichte zum Endurogp muss man schon sehr suchen.


    Wenn sich bei der FIM nichts tut, sehe ich eher das Ende der Endurogp, als bei der WESS.

    Kommentar kann Spuren von Ironie enthalten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!