WESS: World Enduro Super Series

  • KTM ist scheinbar der neue Schirmherr über die HardEnduro Serie:


  • Hier das deutsche Statement von Baboons dazu:
    http://www.baboons.de/sport-re…e-statt-weltmeisterschaft
    Und von Enduro.de:
    https://www.enduro.de/wess-wor…eries-startet-2018-53706/


    Mmmhh, normalerweise haben Meisterschaften ohne Verband keine Chance, aber wenn hier in dem Fall Red Bull auch noch die Hände drin hat wird es auf jeden Fall was, denke ich.
    Die bisherigen Verantwortlichen haben aber auch mit wenig Verstand die Enduro-WM in den Abgrund gedrängt, da wundert es mich nicht, daß da Alternativen hervorkeimen!!

  • steht doch aber in der beschreibung das sie einen mix aus allem machen wollen, auch klassisches enduro. das wäre dann genau zschopau, meine das trefle ist auch klassisch.
    warum ist der vermeintliche fakt das zschopau nächstes jahr in dieser serie gewertet wird das ende der enduro gp?


    mal abwarten was das wird - die auswahl an veranstaltungen ist eigentlich echt cool aber leider wird man als hobby einiges nicht finishen können (erzberg und die anderen hard enduros in der höchsten klasse) ... und der aufwand schon allein durch die reiserei wird enorm, für die wenigsten hobbys ist da jedes rennen machbar.


    war nicht ktm maßgeblich mit an den "tollen reformen" in der wm beteiligt!? und jetzt hauen sie ab weils kacke ist und machen eine eigene serie!? oder habe ich da etwas falsches gehört!?

    8o GST - legendär wars all die Jahre!!! 8o

  • steht doch aber in der beschreibung das sie einen mix aus allem machen wollen, auch klassisches enduro. das wäre dann genau zschopau, meine das trefle ist auch klassisch.
    warum ist der vermeintliche fakt das zschopau nächstes jahr in dieser serie gewertet wird das ende der enduro gp?


    mal abwarten was das wird - die auswahl an veranstaltungen ist eigentlich echt cool aber leider wird man als hobby einiges nicht finishen können (erzberg und die anderen hard enduros in der höchsten klasse) ... und der aufwand schon allein durch die reiserei wird enorm, für die wenigsten hobbys ist da jedes rennen machbar.


    war nicht ktm maßgeblich mit an den "tollen reformen" in der wm beteiligt!? und jetzt hauen sie ab weils kacke ist und machen eine eigene serie!? oder habe ich da etwas falsches gehört!?


    .... nicht Zschoop ist das Ende des enduro GP aber wenn die noch dabei wären, hätte die WESS dem Enduro GP die beste Veranstaltung der Serie 2017 ausgespannt und das ist dann der Anfang vom Ende - meinte ich.
    Für KTM wird sich dieses Format besser vermarkten lassen, als das klassische Enduro. Bei letzteren gibt es bei den meisten Veranstaltungen ebend zu wenig zu vermarkten auf der Etappe das ist Fakt und nur Sonderprüfung wo der Fahrer nur gegen die Zeit und selten gegen den direkten Gegner fährt erschließt sich für die breite Masse leider nicht so einfach. Die wiederum kaufen aber die Maschinen....


    Sollen sie heißen wie sie wollen Gas Griff Schrauber, Grenzgänger etc. frag davon mal einen nach Steve Holocombe - da gucken die dich an wie ein Auto. Einen Graham Jarvis kennen die alle.


    Ist der Lauf der Zeit Artus - wir werden nicht jünger aber es geht immer weiter


    Sport frei


    Sven

  • nun, zschopau kann nicht jedes jahr wm sein, da sie ja nun erst war sehe ich das entspannt bzw finde das mit wess sogar interessant weil zschopau einfach echt geil ist.


    ktm hat früher in der wm eigentlich immer die besten fahrer eingekauft, das ist jetzt nicht mehr so. daher kennen auch nicht viele den steve.
    ktm hatte zuletzt werksteams in der wm als auch im extrem enduro, eines davon streicht man ja jetzt quasi komplett weg.
    sollte dies der anfang vom ende des klassischen endurosports sein, wäre das trotzdem irgendwie sehr schade, auch wenn zeiten und dinge sich fortwährend ändern.


    klar wrden wir nicht jünger ... bezog sich ja auf die aussagen das in der neuen serie auch privatiers neben den profis fahren können sollen ... lust darauf hätte ich schon, nur bin ich leider zu limitiert fürs finishen einiger der o.g. bewerbe :D

    8o GST - legendär wars all die Jahre!!! 8o

    Einmal editiert, zuletzt von artus ()


  • war nicht ktm maßgeblich mit an den "tollen reformen" in der wm beteiligt!? und jetzt hauen sie ab weils kacke ist und machen eine eigene serie!? oder habe ich da etwas falsches gehört!?


    Wieviel Minuten Klassiches Enduro/GP hast du dieses jahr in den Medien gesehen und wieviel "Extreme"? *
    Ich denke, es ist fast egal ,wie die Klassen aussehen - solange es keiner sieht, ist es kacke und egal wie toll man es findet, wenn du es nicht mitkriegst, bringts nix.
    Was will KTM mit einem WM-Titel den keiner mitkriegt?



    * Für mich ist das so total ungefähr 1 zu 100 oder so. Du kannst offiziell mehrere 100 min je Erzberg, Romaniacs etc sehen, aber fast keine für WM, Erzberg wird live für alle übertragen, Romaniacs ist kurz drauf online etc. aber was kannst du von der WM sehen? Wenn du Glück hast 25 Minuten, davon nicht mal 15 vom eig. Rennen. Vielleicht haben Hobby-Spakkos was gefilmt und es ist auf youtube, aber "offiziell"? Fehlanzeige. Eigene TV-Site? Mir zu teuer!

  • sicherlich gibt es im extrem enduro/hard enduro superenduro mehr material was im netz kursiert, meist ja aber auch nur auf den entsprechenden seiten oder bei fb - mal abgesehen von der erzberg übertragung - wo läuft denn sonst noch etwas davon in den "normalen" medien? (sorry habe kein fernseher)


    klar kommt von der wm im netz und auf fb noch weniger ... liegt aber vielleicht auch an der mittlerweile viel höheren anzahl der veranstaltungen in dem "neuen" spektakulären segment?


    von der wm hatte ich bei fb nur (zu) kurze zusammenfassungen gesehen ...

    8o GST - legendär wars all die Jahre!!! 8o

    Einmal editiert, zuletzt von artus ()

  • sicherlich gibt es im extrem enduro/hard enduro superenduro mehr material was im netz kursiert, meist ja aber auch nur auf den entsprechenden seiten oder bei fb - mal abgesehen von der erzberg übertragung - wo läuft denn sonst noch etwas davon in den "normalen" medien? (sorry habe kein fernseher)


    klar kommt von der wm im netz und auf fb noch weniger ... liegt aber vielleicht auch an der mittlerweile viel höheren anzahl der veranstaltungen in dem "neuen" spektakulären segment?


    von der wm hatte ich bei fb nur (zu) kurze zusammenfassungen gesehen ...


    Da gibt es Servus TV im "Fernsehen", RedBull TV im Netz und auf diversen Geräten als App, einzelene Rennen/Sites, die ihr Rennen selbst übertragen oder bei FC posten. Viel auf YouTube und Facebook. Alles viel moderner als das seit min 10 Jahren 100% identische Fernsehformat der EWC. Ich mag ja EWC eig. auch - aber ich seh nix...

    Gruß, Kai

  • Gespannt bin ich da auch auf das Nennprozedere!!
    Bei den meisten der Veranstaltungen waren ja bisher schon die Startplätze sehr begrenzt. Und man musste sich sputen einen Starplatz zu bekommen. Wie wollen sie das dann regeln, wenn jemand der schon Punkte gesammelt hat "etwas zu spät dran ist"?
    Fliegen dann wie zB bei der Trefle eine Vielzahl der eigenen franz. "Hobbyfahrer" raus für das "internationale Feld"? Die sind da bestimmt nicht begeistert!!

  • Interessant. Dann treten auch die ganzen Extrem-Spezialisten beim GGN 2018 an, das duerfte spannend werden. Diese konkrete Veranstaltung ist ja sonst nicht so deren Metier. Walker hat da sicher gute Karten...

    Einmal editiert, zuletzt von TheBlackOne ()

  • .... aber eins kann man dann sagen, wenn sich einer Offroad - bzw. Enduro(weltmeister) nennen kann, dann der Sieger dieser Serie. So vielschichtig, wie diese Serie ist bisher wohl keine gewesen. Da haben sich die Marketingösis wieder was feines ausgedacht. Gut der Meister wird sich offiziell nicht Weltmeister nennen dürfen - aber es dürften alle wissen was gemeint ist.


    Bin ja mal gespannt, wer sich da von den alten Recken mit einmischen wird - vielleicht (hoffentlich) sehen wir dann den Manxman wieder öfters. Dürfte genau sein Format sein.


    Sport frei


    Sven

  • bei Baboons http://baboons.de/sport-report…rt-news/7267-ueberschrift steht ganz zuletzt "....Gemessen werden die WESS-Macher und die Österreicher an den Preisgeldern für die Sieger und Teilnehmer sowie an der Kommunikationspower, mit der sie für ihre Sache trommeln."


    Was bekommen denn die Sieger bei den Enduro GP Läufen für Preisgelder? Gibt es da so etwas überhaupt? Weiß das jemand?


    Sport frei


    Sven

  • Da bin ich ja mal gespannt ob Jarvis, Walker und Co nach Ihrer Angkündigung diese Serie zu fahren dann im Oktober bei Getzen Rodeo oder in Zschoppau oder bei beiden fahren.


    Gruß Michael


  • Also ich glaube die bekamen noch nie Preisgeld in der Enduro WM??!!

  • Die Vergabe der Startplätze könnte man ganz einfach darüber regeln, dass für in die Serie eingeschriebene Fahrer Startplätze garantiert werden und nur die restlichen Startplätze mit Gästen aufgefüllt werden. Ist ja in anderen Serien auch so. Besonders viele Leute wird's wohl auch nicht geben, die bei allen Veranstaltungen antreten können. War ja bei der Enduro-WM und der "Extrem-WM" auch schon so.


    Mal von außen betrachtet - teilgenommen habe ich noch nicht - sind bei diesen Extrem-Veranstaltungen nicht immer "faire" Bedingungen für alle gegeben. Wenn die Top-Fahrer z.B. beim Megawatt um WM-Punkte kämpfen und ab der zweiten Runde überall sehr mittelmäßig begabte Enduristen ihre Bikes rumschmeißen und in den Hängen wühlen...
    Von anderen Extrem-Veranstaltungen hört man, dass an Schlüsselstellen gezielt Helfer positioniert werden, um den Fahrern ihres Teams zu helfen. Auch das müsste man für eine WM ja relgen und überwachen - dürfte nur quasi unmöglich sein.

  • Das mit den Helfern kannst du regelmäßig aufm Erzberg beobachten. Ist sicherlich nicht fair, würde ich als Rennstall sicher aber auch so machen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!