KTM GS 300 ED BJ. 85 - bin neu hier

  • Hier mal zwei Bilder vom aktuellen Stand der Restaurierung meiner GS 300. Heute habe ich noch die fehlenden Anlaufscheiben und geteilte Nadelkäfige für die Getriebewellen bekommen. Jetzt kommt hoffentlich das Getriebe wieder rein. Zum WE ist die KW fertig,dann kommt das Gehäuse wieder zusammen.Wenn's gut klappt ist der Motor am WE zusammen.

    Der Motor quietscht,der Fahrer weint,wieder einmal hat sich ein Kolben mit dem Zylinder vereint :thumbup:

  • Jetzt wieder der Rückschlag. Ich habe mir bei Bräuer KTM unter einer Artikelnummer drei Nadellager geteilt für die Lagerung von drei Getrieberäder bestellt.
    Ich bin davon ausgegangen das sechs Lagerhälften ankommen,die dann die drei Lager ergeben sollten. Angekommen sind drei einzelne Nadellagerhälften Stückpreis 12,65€,also 1,5 Lager für knapp 38€ plus Versand.
    Und wieder geht eine Woche ins Land ..... :rolleyes:

    Der Motor quietscht,der Fahrer weint,wieder einmal hat sich ein Kolben mit dem Zylinder vereint :thumbup:

  • Hallo Stefano,


    sieht doch schon gut aus. Wenn da nicht das eine oder andere Problem auftauchen würde. Das Problem kenn ich !!!
    Mir geht es momentan genauso, nur Probleme. Hintere Bremse bekomme ich nicht entlüftet, liegt wahrscheinlich an der Bremspumpe. Die Auspuffbirne ist am Krümmer sowas von verzogen das die Verkleidungsteile nicht montiert bekomme und die Seitenverkleidung (Stopfen) am Rohr anliegt.


    Verkleidungsstopfen am Auspuff.jpg Auspuff am Rahmen.jpg


    Dann noch die privaten Probleme, doch zu viel Zeit in der Werkstatt und bei der Teilesuche verbracht, das mich meine Frau jetzt verlassen möchte usw usw usw.
    Ansonsten bin ich doch schon ganz schön weitergekommen, hab mir einen Tachohalter gefräst, der beinhaltet eine Betriebsstundenzähler.


    Tacho Prototyp.jpg Amaturentafel Grundiert.jpg Armatur Tacho montiert.jpg


    Seitenständer ist auch selbst hergestellt. Jetzt muß ich nur noch die Verkabelung der Lampenmaske vornehmen und dann kann ich einen Probelauf starten.


    Seitenständer.jpg


    Hier noch die Auspuffbirne teilweise entlackt, erkennbar auch an der Oberseite, dass da ganz schön rumgeschweißt wurde.

    Auspuffbirne am Kühler.jpg Krümmerauslass2.jpg Auspuff geschweist.jpg Auspuffbirne KTM543A.jpg

  • Suche Auspuffbirne für GS 300 ED Bj. 1985 Artikel Nr. 544.05.570.000 (doppelwandig) wenn möglich nicht verzogen! Auf der Auspuffbirne müße am hinteren Halter eine Nummer aufgenietet sein KTM 543A.
    Bitte mit Foto und Preisvorstellung.


    Gibt es evtl. andere die passen würden???

    Einmal editiert, zuletzt von wombel7 ()

  • den bereich hinter der lampenmaske so zuzubauen taugt nicht.
    die züge und vor allem die bremsleitung brauchen platz zum arbeiten.
    immerhin bewegt sich die bremsleitung um den federweg nach oben, das ist nun nichtmehr möglich.

  • wombel7
    du musst mit der Birne höher! Das Flugzeugcockpit sieht nicht gut aus, keine andere Lösung ? Leider gibt es keinen anderen Auspuff für die 300er, der von der 250er ist um einiges kleiner. Abgesehen von der Motorleistung etc. Alternative wäre einen bauen lassen z.B. in Holland.


    Gruß,Ralph



    Herr B.aus B.hat gesagt ich wär ein ,,Pingel''. Er hat recht !
    Vitamine ? LC1,was sonst???

    Einmal editiert, zuletzt von ralphhaybo ()

  • ..... Ihr macht mich fertig !!! ?(


    Mir gefällt der Tacho so, wollte es so Original wie möglich halten, ok das eine oder andere wurde geändert, habe mir aber echt den Kopf zerbrochen. Vorerst lasse ich den Tacho mal so.

  • wombel7


    Leider gibt es keinen anderen Auspuff für die 300er, der von der 250er ist um einiges kleiner. Abgesehen von der Motorleistung etc. Alternative wäre einen bauen lassen z.B. in Holland.
    Gruß,Ralph




    Hallo Ralph,


    jetzt bin ich etwas durcheinander, laut Ersatzteileliste 544.05.570.000 (GS) wäre die Auspuffbirne eben für die 250er und 300er geeignet. Du meinst da gibt es für die 300er einen anderen, größeren???
    Wo kann man einen in Holland beziehen, hast Du eine Adresse? Muss das Motorrad zum messen dorthin oder fertigen Sie nach eigenen Angaben oder Vorlagen. Dann die natürlich wichtigste Frage, was kostet so eine Auspuffbirne???
    Der Endtopf kann hoffentlich bleiben.
    Ich möchte alles so Aufbauen das ich sie durch den TÜV bekomme.


    Das vordere Teil vom Endtopf sieht mir bei Deiner etwas dicker aus, kann auch täuschen oder hast Du da was geändert?


    Viele Grüße
    Peter

  • ..... Ihr macht mich fertig !!! ?(


    Mir gefällt der Tacho so, wollte es so Original wie möglich halten, ok das eine oder andere wurde geändert, habe mir aber echt den Kopf zerbrochen. Vorerst lasse ich den Tacho mal so.


    die bremsleitung kannste aber so nicht lassen, die braucht bewegungsfreiheit nach oben.
    beim einfedern bleibt die unter dem tacho hängen und knickt dann ab.

  • @wombel7
    wie so oft hat KTM verschiedene Teile im gleichen Bj. verbaut. Ich habe zwei Auspuffanl. hier liegen bzw montiert u. die sind alle im Bereich des Tanks sehr groß. Es stimmt aber das KTM am Anfang für die 300er auch kleinere Birnen gemacht hat(siehe Bild). Ebenso hat man zweierlei Kühler incl Schläuche an der 300er angebaut. KTM war schon immer ein gutes Recyclingunternehmen.
    Ich hab mal ein paar Bilder eingestellt, den Tachohalter u. den Zündschloßhalter habe ich hier liegen, falls du mal ein Muster brauchst kann ich dir was zukommen lassen.
    Lass dich nicht von mir verwirren, bau dein Ding.


    Gruß, Ralph

  • wombel7 , in England gibts den Merlin pipes , der baut auspuffbirnen nur so als beispiel für eine Husqvarna CR 500 ´83 birne , will er £430 das sind 493 eur.
    https://www.facebook.com/merlin.pipes.3


    das einzige ist wirklich dauernd ebay USA beobachten , über ein jahr hat das bei mir gedauert die suche nach einer birne für meine WRX 400 ´85 , und eine gefunden ohne dellen im top zustand.

  • schön zusehen,dass an vielen Oldies so liebevoll geschraubt wird,dass die Frauen schon drohen die Bühne zu verlassen.....! Meine ist das ganz Verständnissvoll.
    Ich habe jetzt insgesamt ca 8 Wochen damit zugebracht,auf die Überholung von der KW und Zylinder zuwarten. Die Firma meiner Wahl zur Überholung der Teile hatte mir ein Angebot zukommen lassen,was ich sofort angenommen habe. Irgendwie so 550€ rum für die Revision der KW bzw Pleuel und neuen Kolben liefern und einschleifen (ist ja ne Graugussbuchse). Dann habe ich die Teile so am 5ten Februar da hingeschickt,in froher Hoffnung auf eine schnelle Abwicklung. Nach zwei Wochen habe ich mal nachgefragt wie den so laufen würde. Da hiess es gibt das Pleuel und den Kolben nicht mehr zu bestellen. Daraufhin habe ich hier im Forum einen Gleichgesinnnten gefunden ,der noch eine Pleuelsatz liegen hatte. Den Kolben habe ich dann von dem nächsten 300er Modell genommen,da er die gleichen Kolbenhöhen hat,halt nur 1,5 mm mehr im Durchmesser. Aber wenn die Firma mir doch ein Angebot macht für alles,verstehe ich irgendwie nicht warum sie da vorab gar keine Anfrage gemacht,wo sie die Materialien herbekommt.
    Selbst der angebotene Zylinderdichtsatz konnte nicht geliefert werden. Den hatte ich aber schon zwischenzeitlich bei ebay gekauft .
    Die Teile sind jetzt am 6ten April wieder bei mir angekommen.
    Dafür ist aber sehr professionell gearbeitet worden daran.
    Ich sehe das als Ausrutscher dieser Firma und werde beim nächsten mal vorab genauer nachfragen,ob alle Teile lieferbar sind.
    Den Motor baue ich jetzt noch zusammen und auch ein,aber dann mache ich übern Sommer weniger an dem Moped. Da kommen dauernd die Jungs von unserer MX Strecke mit ihren Motorproblemen usw. Und ich möchte natürlich auch meine Husabergs nicht vernachlässigen und damit ein paar schöne Touren fahren.

    Der Motor quietscht,der Fahrer weint,wieder einmal hat sich ein Kolben mit dem Zylinder vereint :thumbup:

  • Danke für die Bilder Ralph,


    die Teile von Deinen Fotos habe ich alle noch in Original rumliegen, sogar die Blinkerhalter vom letzten Bild. Werde die Blinker aber nicht an der Gabel anbringen sondern an der ACERBIS Lampenmaske, da sind die Löcher schon gebohrt und der Scheinwerfer hat ein E Prüfzeichen und noch ein kleines Gimmick das ich jetzt noch nicht verrate. Die ELBA eher nicht, hab jedenfalls noch keine gefunden mit Prüfzeichen.
    Bei mir sind auch die Schläuche noch anders verlegt, nicht wie bei Dir. Ob das einen Vorteil hat? Die werden sich schon was dabei gedacht haben, oder?

  • Servus Stefano,
    ich hoffe ich kann das Ruder noch rumreisen. Ich hab mich halt mehr um die KTM gekümmert, mein Fehler. Es ist ja hier keine Eheberatungsforum :S , also lass und über den Umbau unserer KTM usw quatschen.
    Ich stehe kurz vor Fertigstellung, einpaar Kleinigkeiten sind noch zu machen, Bremse hab ich jetzt hinbekommen sie funktioniert jetzt auch.
    Kabelbaum ist soweit auch fertig. Aupuffbirne, weiß ich jetzt auch noch nicht was ich mache, wenn ich auftreibe wird es auch nicht billig.
    Verbring nicht so viel Zeit in der Werkstatt, geniese Deine ausfahrten mit Deinen Husabergs.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!