KTM GS 300 ED BJ. 85 - bin neu hier

  • Hallo zusammen,


    ich bin NEU hier und möchte mich mal kurz vorstellen.


    Ich bin der Peter 48 Jahre alt und komme aus dem Frankenland. Auf dieses Forum bin ich gestossen, da ich eine KTM GS 300 ED BJ. 1985 seit 1991 im Keller rumstehen habe und ich diese wieder zum leben bzw. auf die Straße bringen möchte.
    Ich habe es endlich mal geschafft anzufangen. Das Motorrad wurde im Juli 2017 komplett zerlegt. Den Rahmen habe ich bereits pulvern lassen und diverse andere Teile wurden bereits von mir neu lackiert und der zusammenbau hat auch schon begonnen, Bilder folgen noch.


    Da jetzt einige Fragen aufgetaucht sind, melde ich mich mal bei EUCH und hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.

  • Willkommensgruss aus Oberfranken Herr Mittelfranke :)
    1985 ist ein schönes Modell--ja zeig bitte Bilder--interessiert hier alles-nur bring sie nicht auf die Strasse, sondern ins Gelände ;)


    Gruß
    Jürgen

    Ich bin so alt, da sag ich was ich denke :thumbup: :prosit:

  • *husky430cr - nicht so förmlich, bin zwar Neu hier, habe aber gegen ein DU nichts einzuwenden.


    Irgendwie stelle ich mich zu doof an, wie setze ich Bilder in meinen Eintrag???

  • Herr Mittelfranke war ja auch etwas frängisch angespitzt vom Oberfranken aus FO, so förmlich bin ich nicht :-). Bei geöffneten Button "Antworten" scrollst du etwas nach unten und dann siehste "Anhang beifügen" und die Bilder auf deinen PC suchen und klick oder über www.picr.de suchst du dir die Bilder und kopierst dann hier rein-- picr hat den Vorteil, es kommen die Bilder gleich in Orinalgrösse :)


    Gruß aus der Annafeststadt
    Jürgen

    Ich bin so alt, da sag ich was ich denke :thumbup: :prosit:

  • Euren wünschen entsprechend, hier schonmal einpaar Fotos.
    ..... so sah der Rahmen aus




    Hauptrahmen orig klein.jpgHauptrahmen Seite orig klein.jpgRahmen Beifahrer Fußrasten orig klein.jpg



    Die Kühler sahen ziemlich ramponiert aus. Die Lamellen waren durch Steine oder andere Gegenstände ganz schön verbogen. Diese habe ich in mühsamer
    und sehr zeitaufwändiger Handarbeit so gut wie möglich zurechtgebogen und anschließend lackiert.



    Kühler unbearbeitet klein.jpgKühler unbearbeitet2 klein.jpg
    Kühler lackiert klein.jpgKühler2 lackiert klein.jpg



    Die seitlichen Kühlerverkleidungen wurden vom Vorbesitzer anstelle des KTM Logos lackiert, dies war sehr schwer zu entfernen. Habe es mit Heisluftfön
    einigermaßen wegbekommen. Den Rest mal schauen bin noch nicht richtig fündig geworden, wie ich es mache. Rasierklinge, Scheuermilch oder Nasschleifpapier
    ist denke ich die beste Methode. Vielleicht kann mir jemand einen Tip geben. Teile sind ja recht teuer und nachbauten sollen ja nicht so gut passen.



    Kühlerteil klein.jpgKühlerverkleidung am entlacken klein.jpg







  • Die obere und untere Gabelbrücke ist bereits grundiert und lackiert.



    Gabelbrücke grundiert klein.jpgobere Gabelbrücke grundiert klein.jpgobere Gabelbrücke lackiert klein.jpg



    ..... weiter ging es mit der Schwinge, sowie deren Anbauteile wie Seitenständerbefestigung, Schwingenschutz usw. Diese habe ich poliert.
    Bei der Schwinge war ich mir nicht ganz schlüssig poliert lassen oder lackieren. Hab mich für die polierte entschieden, was meint Ihr dazu.
    Schwingenlager sowie diverse andere Lager des Knochens wurden wegen zu hohem Spiel und Rostanfälligkeit erneuert.
    Das Federbeinlager am Knochen war so ausgeschlagen das ich es auch erneuern mußte. Warum ist das Teil so teuer???
    ?(



    Schwinge poliert Gabelbrücke klein.jpgSchwinge u. Kiste aufbereiteter Teile klein.jpgSchwinge u. Kiste Teile aufbereitet 3 klein.jpgSchwinge u. Kiste Teile aufbereitet2 klein.jpg



    Die Schwinge hat natürlich im laufe der Zeit einige macken abbekommen, diese stören mich aber nicht es ist ja auch kein Neumotorrad.


    Die Felgen wurden nur gereinigt, sehen für ihr alter noch sehr gut aus. Auf diese habe ich bereits neue Reifen -Metzeler Unicross- vorne u. hinten mit Straßenzulassung aufziehen lassen.
    Die hintere Bremsscheibe wurde durch eine gelochte ausgetauscht. Verbaut war eine ungelochte, im Musterbericht sollte sie gelocht sein.
    Die vordere schwimmendgelagerte Scheibenbremse habe ich belassen, da ich keine Halter gefunden habe.



    Räder unberarbeitet klein.jpgReifen aufgezogen klein.jpg





  • :thumbup: Ende August habe ich endlich den Rahmen vom pulvern zurückbekommen. :thumbup:


    Jetzt kann so langsam mit dem zumsammenbau begonnen werden, hoffentlich weiß ich noch wo alles hinkommt.
    Den obere und untere Kettenanschlag oder wie das Teil heißt, habe ich selbst angefertigt, gedreht aus POM. Den Schwingenschutz hätte ich
    auch gerne in schwarz gehabt, aber Andre hatte sie nur in weiß, geht auch!



    Rahmen gepulvert von vorn m Kühlern klein.jpgRahmen gepulvert m. Kühlern klein.jpgRahmen gepulvert m Kühlern links klein.jpg


    Rahmen orig klein.jpg Mein Rahmen war mit einer Beifahrerfußrastenanlage versehen. Wer kann mir sagen, ob dies nachträglich angebaut wurde, oder ob es die KTM mit Straßenzulassung so gegeben hat??? Laut meinen Ersatzteilelisten verschiedener Baujahre, habe ich diesbezüglich nichts gefunden. Soll ich sie wieder mit anbauen oder eher weglassen, was meint Ihr??? ?(




  • *Dirty Harry..... zu Beifahrerfussrasten, ich hab noch kein Foto gefunden wo eine Beifahrerfussrastenanlage montiert war, laut Ersatzteillisten ist auch nichts aufgeführt. Da ich die KTM eh nur Solo fahren werde kommt sie nicht dran, wenn Sie natürlich eingetragen wird ist das vielleicht von Vorteil. Wegschrauben kann man hinterher immer noch..... bin mir noch nicht ganz schlüssig!!! ?(



    *twinshocker - richtig weglassen ist wahrscheinlich die bessere Lösung.

  • Cooles Motorrad die 300er. Ist das die org. Gabel ?


    Gruß, Ralph



    Hallo (ralphhaybo) Ralph,


    durch Ihren Beitrag bin ich zu diesem Forum gekommen. Sie haben mich sozusagen inspiriert! RESPEKT :thumbup: - sehr gute Arbeit, Ihre KTM sieht echt SUPER aus, ob ich meine auch so hinbekomme???
    Jedenfalls mußte jetzt mal was geschehen und ich legte im Juli los.


    Ich habe sie ca. 1991 als defekt gekauft mit dieser Gabel, Motor lief nicht und eine Zündung war auch nicht verbaut, das vielleicht größte Problem ohne Papiere. Laut Kraftfahrtbundesamt lag zum Glück nichts vor.
    Durch Zufall bin ich damals an eine gebrauchte SEM Zündanlage für 50 DM gekommen, Verkäufer wußte auch nicht was er verlangen sollte, mein Glück. Diese eingebaut gestartet Motor lief zwar aber die Drehzahl lies sich nicht regeln und sie drehte immer zu hoch, einstellen funktionierte auch nicht. Kumpels wußten damals auch nicht mehr weiter, somit blieb sie für längere Zeit stehen.


    Nachdem sie durch eine Arbeitskollegen im Schuppen wiederentdeckt wurde, meinte er nur des gibts nicht das Ding muß laufen ist bestimmt der Vergaser zu oder verdreckt <X ......gesagt getan. Am nächsten Tag hat er ihn mir wieder gebracht mit der Nachricht am Vergaserschieber war das Führungsplättchen locker und hat sich durch vibrationen gelöst wodurch beim Gasgeben der Verschieber sich verdrehte und nicht mehr richtig nach unten ging. :thumb:
    Ich dachte nur des kanns doch net sein, oder!!! Vergaser eingebaut Sprit eingefüllt einpaarmal gekickt und sie lief ohne Probleme. Leider verschwand sie wegen Zeitmangel wieder im Schuppen und schlummerte bis jetzt vor sich hin.


    Zu Ihrer Frage wegen der Gabel, diese war von Anfang an dran, nur der Endtopf habe ich damals aus der Schweiz gekauft mit eingeschlagener Nummer und verschraubter Endkappe. (hatte ich so noch nicht gesehen, alle verschweist)


    Ich dachte es dürfte sich um eine Marzocchi M1R handeln, diese laut Fahrgestellliste 86 verbaut wurden.
    Auch die 85er Marzocchi 42 PAFD sieht anders aus.


    An meiner Fehlen vom Innenleben irgendwie einpaar Teile, hoffe das gehört so. Seht selbst............
    Für Tips um welche Gabel es sich handelt bin ich Euch sehr dankbar.



    Federbein entlackt gereinigt zerlegt1 klein.jpg linkes Federbein unlackiert und zerlegt



    Federbein beide1 klein.jpg unten, teilweise zusammengebautes linkes Federbein, rote Kabel nur Trennung linkes rechtes - oben innenleben des rechten Federbeines



    Federbein2 lackiert. kleinjpg.jpg rechtes lackiertes Federbein Unterteil



    Auf der Gabel selbst steht nichts außer 490 an der Versteifung der Achsaufnahme.



    Der aktuelle Stand................ montierte Gabelbrücke klein.jpgZusammenbau linke Seite klein.jpg

  • Hallo Wombel7


    Klar wird deine 300er schön,sieht doch alles gut aus !
    Denke das deine Gabel eine M1R ist . Ist auch Ok so. Die Sozia-Fußrasten lass aber weg, die Dinger lagen bei meiner auch dabei.


    Gruß,Ralph


    Herr B.aus B.hat gesagt ich wär ein ,,Pingel''. Er hat recht !
    Vitamine ? LC1,was sonst???

  • Wenn Du Deine Frau hinten drauf mitnehmen willst, würde ich die Beifahrerfußrasten lieber dran machen. :)


    Hast Du ein Rahmenheck aus Alu oder aus Stahl? Bei Alu ist Zweimannbetrieb nicht möglich. Bricht in kürzester Zeit.

  • Ein Mal fährt sie mit, dann ist das Thema eh' gegessen!


    Conny habe ich 1978 von Korsika nach Straßburg (beides sind Ortsteile von Schimmeldewog) hinten drauf mit genommen.
    Seitdem fahre ich nur noch alleine....
    :)




    ....Frangn-Darth-Fader Recht hat....

    Ex - #610

    Wenn die Worschd so dick isch wie’s Brot isch, isch’s egal, wie dick des Brot isch.

    (Pfälzer Spruch)


    ;)


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!