materialunterschiede shimano kassetten

  • hab gerade ein neues ritzel verbaut am bosch cx ,kette auch neu gemacht,läuft alles wie butter.slx kassette (1500km) is noch drauf.kann also sagen hauptverschlissen nach 1500 km war das fsa ritzel,

  • ein Bekannter hat nen Radladen er hat nur Räder mit Bosch und Shimao im Programm. Er sagt er wechselt inzwischen das Ritzel vorne immer mit der Kette.

    Wer nichts weiß muss alles glauben

  • Das hängt aber auch vermutlich mit der Qualität der ritzels ab


    Er meinte das Originalteil - im Laden (zumindest bei Ihm) wird i.d.R. genau das verbaut was vorher dran war außer der Kunde will was anderes.

    Wer nichts weiß muss alles glauben


  • Er meinte das Originalteil - im Laden (zumindest bei Ihm) wird i.d.R. genau das verbaut was vorher dran war außer der Kunde will was anderes.

    bei mir war orig ein fsa ritzel drann.hab im netz schon gelesen es sei nicht so zäh wie zb connex oder orig bosch.

  • Das Problem ist der kleine Durchmesser/Zähneanzahl in Verbindung mit den schmalen Ketten. Schon allein mit Muskelkraft verschleißen die 22er Kettenblätter vorne recht schnell. Zusätzlich mit E-Motor und kleine 14-18er Ritzel verschleißen nun mal recht schnell.
    Deshalb macht es schon Sinn, mit der Kette vorne das Kettenblatt mit zu wechseln. Kostet auch nicht viel.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!